HAP Grieshaber

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche



Inhaltsverzeichnis

HAP Grieshaber

HAP -- Helmut Andreas Paul==

* 15. Februar 1909 in Rot an der Rot

+ 12. Mai 1981 in Eningen unter Achalm

..

..

Tut alles aus Freude und aus Liebe, und original

"Tut alles aus Freude und aus Liebe, und original. Was ihr nicht lieben könnt, was euch nicht in der Freude erhält und worin ihr auch nur den geringsten Zwang seht, laßt es!"


..

..

Jems Koko Bi & HAP Grieshaber in RT

180520 via alerts


HAP Grieshaber - Wurzeln ist auch Wanderschaft

Die Fritz-und-Hildegard-Ruoff-Stiftung lädt am Donnerstag, 9. Januar, um 18 Uhr im Rahmen der aktuellen Ausstellung „HAP Grieshaber - Wurzeln ist auch Wanderschaft“ zu einer Führung mit der Kunsthistorikerin Barbara Honecker ein.


Traditionell gilt die letzte Sonderausstellung im Jahresprogramm der Ruoff-Stiftung in Nürtingen einem renommierten Künstler der klassischen Moderne mit einem thematisch spezifischen Blick auf die künstlerische Arbeit Fritz Ruoffs. In diesem Jahr ist die Ausstellung HAP Grieshaber gewidmet - im Dialog mit Ruoff-Arbeiten der späten 1940er- und frühen 1950er-Jahre aus dem Kernbestand der Stiftung.

Helmut Andreas Paul Grieshaber (1909-1981), bekannt als HAP Grieshaber, zählt zu den prägenden Persönlichkeiten der deutschen Kunst nach 1945. Mit ihm verbindet sich nicht nur eine Neubestimmung der Figuration wie auch das Entgrenzen der Bildfindung in den öffentlichen Raum. Trotz seiner internationalen Auftritte blieb HAP Grieshaber der Reutlinger Alb treu.

Die Sonderausstellung ist noch bis 19. Januar zu sehen, ... in der Fritz-und-Hildegard-Ruoff-Stiftung, Schellingstraße 12, in Nürtingen.

0601 via alert


HAP Grieshaber und Sieger Köder in Ellwangen ab 11. Mai 2019

Sonderführung Dr. Manfred Saller: 29.5. 17 Uhr und 12.6. 17 Uhr===

Atelier Rudolf Kurz Spitalhof 1 73479 Ellwangen Telefon 0 79 61 / 56 06 56 http://www.rudolf-kurz.eu rk@rudolf-kurz.de

https://www.wochenpost.info/veranstaltungen/veranstaltungen/index.php?region=11&day=11&month=5&year=2019


HAP Grieshaber im Sieger Köder Museum in Ellwangen ab 11. Mai 2019

HAP Grieshaber im Sieger-Köder-Museum http://dlvr.it/R4FGq0 = https://www.schwaebische-post.de/ostalb/ostalbkreis/hap-grieshaber-im-sieger-koeder-museum-90307693.html


Der Politische Grieshaber -- Wili-Bleicher-Haus in Stuttgart - 13.06.-25.10.2019

...

Bernhard Löffler, DGB: Begrüßung

Markus Köck, Kurator: Einführung in die Ausstellung

Prof. Dr. Kurt Femppel / Catharina Geiselhart: Buchvorstellung

...

HAP Grieshaber war in vielfältiger Weise ein politischer Mensch und hatte zahlreiche Beziehungen zu Gewerkschaften, Naturfreunden, Friedensbewegung und Antifaschismus.

Dies zu beleuchten ist Thema der Ausstellung mit dem künstlerischen Werk von Grieshaber und dem Begleitprogramm. Die Ausstellung findet statt aus Anlass des 110. Geburtstags von HAP Grieshaber und des 51. Jahrestags der Verleihung des Kulturpreises des Deutschen Gewerkschaftsbundes an den Künstler. Außerdem begeht der DGB seinen 70. Jahrestag seiner Gründung..

Ausgestellt werden 60 meist großformatige politische Holzschnitte HAP Grieshabers aus privatem Besitz. Viele der Werke wurden selten gezeigt, wie z. B. der siebenteilige Prometheus-Zyklus. Sie stellen die Verbindung von Kunst und Arbeitswelt sowie politischem Wirken dar

– oft aufmunternd, grafisch-ästhetisch beeindruckend, lyrisch und immer dem Menschen zugewandt.

Gezeigt werden aus dem Nachlass auch private Dokumente aus dem Leben von HAP Grieshaber, Auszeichnungen, Urkunden und persönliche Ausweise.

Neben der Begegnung mit Organisationen wollen wir einzelne, besondere persönliche Beziehungen und Bezüge im Begleitprogramm aufzeigen.

Die „Beziehungs-Abende“ finden als Veranstaltungsreihe im Salon des Willi-Bleicher-Haus in Stuttgart statt. Übertitel dieser Abende ist: „Mein Grieshaber“, bei denen erzählt wird, wie Begegnungen mit HAP Grieshaber stattgefunden haben. Die Protagonisten bringen Original-Drucke mit, die im Salon gezeigt werden.

...

Bernhard Löffler Regionsgeschäftsführer DGB-Bezirk Baden-Württemberg Region Nordwürttemberg Willi-Bleicher-Straße 20 70174 Stuttgart Tel.: 0711 2028-235



HAP-Grieshaber-Rundweg in Eningen

Der Eninger Grieshaber-Rundweg ist um zwei spektakuläre Werke gewachsen Reutlinger General-Anzeiger

150419 via alerts


HAP Grieshaber: Poesia typographica

Poesia typographica == wurde von hap grieshaber im jahre 1957 == in einigen exemplaren für seine freunde gedruckt. die druckstöcke dieser ersten ausgabe wurden für die jetzige wieder verwendet. das nachwort schrieb kurt martin, ca 16 Blätter mit 9 Original- Holzschnitten (typographische Entwürfe), 8 einfarbig gedruckte Seiten und 2 Texten auf Cellophan, englisch broschiert mit Schutzumschlag und transparentem Cellophan


Erzählstube mit Kurt Femppel

Kurt Femppel ist Verwalter des Grieshabernachlasses, Mitglied im Vorstand der Grieshaber-Stiftung, im Freundeskreis HAP Grieshaber und Herausgeber von Büchern über den Künstler von der Achalm.

Helmut Andreas Paul Grieshaber, Holzschneider, der verliebt war in die Alb und zeitlebens ausdrucksstarke und engagierte Holzdrucke fertigte, wäre im Februar 110 Jahre alt. Ein Künstler mit Courage und Herz, stets bereit sich als Mensch berühren zu lassen, Position zu beziehen und sich zu artikulieren.

Zur Textildruckerei Pausa in Mössingen hatte er eine lange Arbeitsbeziehung und fertigte Entwürfe für ausgewählte und expressive Stoffe.


Impressum www.hap-grieshaber.de Prof Dr.Kurt Femppel *Mundelsheimer Str. 5/2 * 71634 Ludwigsburg. Fon +49 7141 220033 ... kurt(at)femppel.de


..

HAP Grieshaber steht völlig zurecht im Blickpunkt des Interesses.

Doch ein Kunst-Titan wie er verdeckt zuweilen die Sicht auf die Persönlichkeiten in der zweiten Reihe. Wie den 1991 gestorbenen Eninger Bildhauer Eduard Raach-Döttinger. Der wäre dieses Jahr 101 geworden. Seine an der klassischen Moderne und der Archaik orientierten Skulpturen sind in vielen Gemeinden der Region zu finden. Besonders geprägt hat er aber seinen Heimatort Eningen

010620 via alerts gea


Zwischen Harmonie und Entzweiung: Liebespaare bei HAP Grieshaber

https://www.rainer-zerbst.de/zwischen-harmonie-und-entzweiung-liebespaare-bei-hap-grieshaber/

Verfasst : 19. August 2022 um 18:12 Autor  : Dr. Rainer Zerbst

Es gibt viele Aspekte, die sich mit dem Namen HAP Grieshaber verbinden lassen. Der gelernte Schriftsetzer war ein Erneuerer des Holzschnitts im 20. Jahrhundert, ein erbitterter Gegner totalitärer Systeme, ein Kämpfer für die Freiheit und für den kleinen Mann. Das Kunstmuseum Reutlingen, das neben der Staatsgalerie Stuttgart über den größten Bestand an Werken von Grieshaber verfügt, zeigt nun eine weitere Facette, die sich durch sein Schaffen zieht – das Verhältnis zwischen Mann und Frau: Liebespaare.

https://www.rainer-zerbst.de/wp-content/uploads/2022/08/03_03154_Paar_1937-836x900.jpg

Meine Werkzeuge