JOBmooc

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Stellengesuche in der Region Stuttgart

Wichtig: das Angebot hier im AKI-wiki ein Stellengesuch einzustellen ist für Leute mit einer AKI-card

Elektroniker / Allrounder

http://stuttgart.opusforum.org/gtel/4543157.htm

Lebenslauf

  • Angaben zur Person
    • deutsche Staatsangehörigkeit
    • geboren 1965
    • ledig, keine Kinder
  • Berufserfahrung
  • Seit 07 / 2005

Nach Schließung des Standortes Stuttgart der Optinet Services GmbH Übergang in die MYPEGASUS beE Optinet GmbH, 70376 Stuttgart Transfer– und Qualifizierungsgesellschaft

  • 08 / 2004 – 06 / 2005

Nach Betriebsübergang gemäß § 613a BGB Weiterbeschäftigung mit gleicher Funktion und Aufgabe Optinet Services GmbH, 70435 Stuttgart Telekommunikationsausrüster

  • 07 / 1984 – 07 / 2004

Informationselektroniker

ALCATEL SEL AG, 70435 Stuttgart Telekommunikationsausrüster

  • Ab 03 / 2004
  • Verantwortung für Steuerung der Systemintegration
    • Montage und Änderung von Systemkomponenten
    • Qualitätsabnahme und -überwachung
  • Ab 2000
  • Vorarbeiter in der Kabelkonfektionierung
    • Qualitätsprüfung, Prüfprogramm- und Prüfadaptererstellung
    • Labortechniker, Messeaufbau und Support
    • Bau von Prototypen nach Skizze, Versuchsmusterbau
    • Kundenbetreuung, Materialbeschaffung, Lagerverwaltung
    • Bestücken, löten und ändern von Leiterplatten
  • Ab 1986
  • Leitung des Bereiches Bahnsteuerungstechnik im Musterbau
    • Fachliche Anleitung von 4 Mitarbeitern
    • Terminplanung, Materialdisposition
  • 1984 - 1986
  • Informationselektroniker im Bereich Bahnsteuerungstechnik
    • Aufbau und Löten von Kabelbäumen
    • Montage von Relaisbaugruppen

Berufsbildung

  • 08 / 1981 – 07 / 1984
  • Ausbildung zum Nachrichtengerätemechaniker und Informationselektroniker mit Facharbeiterbrief bei SEL AG, Stuttgart
    • Informationselektroniker
    • Elektrotechnischer Berufskollegiat
    • Fachhochschulreife
  • Werner Siemens Schule, Gewerbliche Schule für Elektrotechnik Stuttgart

Schulbildung

  • 1977-1981 - Kooperative Gesamtschule Freiberg a. N.
    • Abschluss: Mittlere Reife

Persönliche Fähigkeiten und Kompetenzen

Sprachen

  • Deutsch: Muttersprache
  • Englisch: Sehr gut

Soziale Fähigkeiten und Kompetenzen

  • Ich bin als sehr sorgfältig und pünktlich bekannt,
  • habe eine gute Auffassungsgabe und kann mich schnell in neue Aufgaben einarbeiten,
  • bin sehr belastbar und engagiere mich sehr für meine Aufgaben,
  • bin sehr integrationsfähig und kann mich gut in andere hinein versetzen.
  • Durchsetzungsfähigkeit, Kooperationsbereitschaft und das entsprechende offene Auftreten waren wichtige Voraussetzungen für meine Arbeit

Organisatorische Fähigkeiten und Kompetenzen

  • Als Vorarbeiter gehörte es zu meinen Aufgaben Arbeitsabläufe zu koordinieren, Termine zu planen, und den umfangreichen Lagerbestand zu überwachen.
  • Privat werde ich immer wieder zur Planung von Ausflügen hinzugezogen.

Technische Fähigkeiten und Kompetenzen

  • Gute PC–Software-Kenntnisse(MS Office)und Hardware–Kenntnisse, beides erworben bei der Arbeit und privat.
  • Ich habe Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Maschinen und Geräten erworben und im beruflichen Zusammenhang vertieft.

Künstlerische Fähigkeiten und Kompetenzen

  • Ich fotografiere sehr gerne und bearbeite die Bilder am PC.
  • Ich tanze sehr gerne.

Sonstige Fähigkeiten und Kompetenzen

  • Fundierte Erste Hilfe–Kenntnisse erworben bei der Feuerwehr und in Kursen.
  • Feuerwehrtechnische Ausbildung erworben in 10 Jahren Mitarbeit bei der Betriebsfeuerwehr, und bei Ausbildungen der Berufsfeuerwehr.
  • In meiner Freizeit fahre ich Fahrrad und wandere.
  • Führerschein(e) B, BE, C1E, eigener PKW

Kontaktadresse: mailto:All_rounder@gmx-topmail.de

--

Dipl.-Bibliothekarin

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach erfolgreichem Studiumsabschluss des Bibliotheks- und Medienmanagements im Februar 2005, bin ich befristet bei der Fachstelle für öffentliche Bibliotheken in Stuttgart angestellt. Nach Ablauf meines Arbeitsverhältnisses Ende März 2006 suche ich neue berufliche Herausforderungen.

Im Rahmen dieses Studiums und meiner Praktika habe ich mir einen Überblick über den Buchmarkt und andere Medienmärkte und umfangreiche Kenntnisse im Bereich des Wissensmanagements sowie der Inhalts- und Formalerschließung, angeeignet. Mit der Übernahme der Projektleitung des Studienmoduls „Evaluation des Auskunftsdienstes an einer UB Hohenheim“ konnte ich sowohl eine thematische Vertiefung über die Praxis von Beratungs- und Auskunftsdiensten erzielen als auch meine Führungsqualitäten unter Beweis stellen.

Das Thema meiner Diplomarbeit im Bereich wissenschaftliche Spezialbibliotheken war: "Die Abteilung Medien des Instituts für Auslandsbeziehungen e.V. (ifa) als Teil des ifa-Kompetenzzentrums für Auswärtige Kulturpolitik"

Aufgrund meiner Praktika (Südwestrundfunk - SWR, Kulturamt Singen (Hohentwiel), Altonaer Museum Norddeutsches Landesmuseum) während meines ersten Studiums der Volkskunde und Ethnologie habe ich Erfahrung in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kooperationspartnern und fundierte Kenntnisse im Projektmanagement erworben z. B. war ich federführend an der Konzeption, Organisation und Durchführung des Projekts „Historische Spurensicherung Friedrich Hecker“ am Kulturamt der Stadt Singen (Hohentwiel) beteiligt. Ich besitze praktische Erfahrungen im Kulturmanagement.

Die Verwendung moderner Software wie MS Office incl. MS Project ist für mich selbstverständlich. Ebenso beherrsche ich die Sprachen: HTML und PHP, und die bibliotheksrelevanten Produkte: Allegro C und Bibliotheca2000.

Ich bin ein kommunikativer Mensch, der über ein hohes Maß an Eigeninitiative und Flexibilität verfügt, und weiß ein starkes Team zu schätzen.

Im Laufe meiner Familienphase von 1995 bis 2001 habe ich mich aufgrund meiner Tätigkeit in der Mediothek der Stadtbücherei Stuttgart entschlossen, ein Studium des Bibliotheks- und Medienmanagements an der Hochschule der Medien in Stuttgart zu absolvieren.

Kontakt: mailto:johanna.moebius@t-online.de

--

Dipl.-Bibliothekarin

Dipl.-Bibliothekarin (FH, WB), Oberinspektorin in einer kommunalen Behördenbibliothek mit juristischer Ausrichtung, versiert in Allegro (A99), Bibliotheka (Bond), Katalogkonvertierung, Bibliothekator II (Abonnementverwaltungssystem), Rechnungswesen in SAP R/3, Intranetgestaltung, außerdem Auslandserfahrung (Bibliothek Goethe-Institut, Deutsche Schule)sucht neue berufliche Herausforderung im Raum Stuttgart.

Kontakt: mailto:Mariettas@web.de

--

Informationsvermittlerin (bundesweit)

Informationsvermittlerin* in ungekündigter Stellung sucht neuen Wirkungskreis.

Aktuelle Tätigkeit Ich recherchiere in einer Unternehmensberatung wirtschaftliche Fachinformationen wie Markt- und Branchenanalysen, Firmenprofile und Finanzinformationen im Internet, in Spezialdatenbanken, Publikationen in Print und per Telefon. Die recherchierten Informationen bewerte ich nach ihrer Relevanz, Qualität und Aktualität und bereite sie in kompakter Form für die Kundenprojekte der Unternehmensberater auf.

Fundiertes wissenschafltiches Arbeiten und Recherchieren in Bezug auf historische und politische Themen beherrsche ich durch mein abgeschlossenes geisteswissenschaftliches Studium an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf.

Ich suche ... ... eine Anstellung in Ihrer Rechercheabteilung oder in Ihrem Informations- und Auskunftsdienst bei Hörfunk, Fernsehen und Printmedien, in Bibliotheken, Verlagen, Stiftungen und Ministerien.

Ich unterstütze Sie beim Auffinden, Analysieren und Zusammenstellen qualitativ hochwertiger politischer, historischer, medienrelevanter oder kultureller Informationen.

Ich biete Ihnen ... ... folgende Aus- und Weiterbildungen

  • abgeschlossenes Magister-Studium der Geschichts-, Politik- und Medienwissenschaft
  • Weiterbildung zum Infobroker (IHK)
  • zurzeit: Intensiv-Kurs Betriebswirtschaftslehre (IWW - Fern-Universität Hagen)

... und Berufserfahrung

  • Berufserfahrung als Informationsvermittlerin in einer Unternehmensberatung, wissenschaftlichen Forschungseinrichtung und Rechtsanwaltskanzlei
  • Erfahrung mit der Recherche, Bewertung und Zusammenstellung wirtschaftlicher Daten sowie historischer und politischer Informationen
  • Praktische Erfahrung mit der Recherche in Datenbanken und Hosts, z.B. Factiva, Genios, GBI, Datastar und Dialog
  • Kenntnisse der formalen und inhaltlichen Erschließung von Literatur mit Hilfe der Bibliothekssoftware FAUST

Meine Stärken Analytische Fähigkeiten, fundierte Allgemeinbildung, Ausdauer, Dienstleistungsorientierung, permanente Bereitschaft zur Weiterbildung

Interesse? Sie sind an meiner Mitarbeit in Ihrem Unternehmen interessiert? Dann freue ich mich, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen. Ich sende Ihnen gerne meine Bewerbungsunterlagen zu.

Kontakt: fatia_pindra (at) yahoo.de

*Ein Berufsprofil, viele Bezeichnungen: Infobroker, Informationbroker, Information Broker, Information Specialist, Information Researcher, Information Analyst, Information Professional, Information Assistant, Informationsvermittler, Informationsexperte, Informationsmanager, Informationswirt, Informationsmakler, Informationsbeschaffer, Rechercheur, Wissensdetektiv, Dokumentar


Stellenangebote (auch) in der Region Stuttgart

Januar 2006

Online Redakteur in München - in OS5

SEO-job in Freiburg - in OS5

Webentwickler CMS in KWH - in OS5 - 1901

Online Redakteur in Würzburg - in OS5 - 2401

Online Redakteur in Hamburg - in OS5 - 2801

Online Redakteur in Berlin - in OS5 - 2901

Februar 2006

DMS Consultant in S - in OS5 - 0302

Webentwickler bei N - in OS5 - 0302

Bildredakteur in HH - in OS5 - 0702

Online Redakteur in B via ms at solar - in OS5 - 1602

ff.


Ressourcen für Jobs

HdM-Jobbörse

http://lists.iuk.hdm-stuttgart.de/pipermail/jobboerse/

JobZ - jobs per mail

http://de.groups.yahoo.com/group/jobz - meist aus dem BIB-DOK-INFO-WEB-bereich - ca. 170 Tln.

Die JobZ begann Ende 2004 nach dem letzten OnlineSeminarJob beim AKI von Karl Dietz - ab 2006 bietet das mailman-tool OS5 weitere angebote incl. TOPICs. Die Teilnahme an OS5 ist mit einer AKI-card kostenlos möglich!

www.bibliojobs.de

http://www.bibliojobs.de - 2006 ff. - von Tobias Tietze



Praktikumsangebote in der Region Stuttgart ===

...


Praktikumsgesuche in der Region Stuttgart ===

...

Meine Werkzeuge