Repair cafe

Aus AkiWiki

Version vom 13. Oktober 2021, 19:50 Uhr von Wiki (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche



Inhaltsverzeichnis

Repair cafes

...

Repair cafes === fördern Nachhaltigkeit und helfen Menschen http://repaircafe.org/de

...

1,500 Repair Cafés today! ... https://repaircafe.org ... 080318 via fb

...


Repair cafe in Entringen am 20.10.2021 - 18-21 Uhr

...


Repair cafe Böblingen Sindelfingen

www.repaircafe-bb-sifi.de


...

Repair cafe Ellwangen

Combonihaus Rotenbacherstraße 8, 73479 Ellwangen via moritz.de ... ist alle zwei wochen


Reparatur treff in Herrenberg

Tragbare Klein- und Haushaltsgeräte werden auf Defekte und Fehler geprüft und nach Möglichkeit wieder instandgesetzt.

Wiedenhöfer Stift 15.00 bis 17.00 Uhr Telefon 07032 5572



Repair cafe in Stuttgart-west

WIR LIEBEN DAS KREATIVE CHAOS… ... und wir wollen viel. Wir wollen nicht nur der allgemeinen Wegwerf-Mentalität, dem Konsum-Wahnsinn etwas entgegensetzen, wir wollen auch Menschen zusammenbringen, Nachbarn zu Freunden machen, Synergien nutzen, Gleichgesinnten ein Forum bieten, dem Stadtteil und der Stadt in der wir leben etwas geben. Aus all diesen guten Gedanken lassen sich viele kreative Ideen und ambitionierte Ziele ableiten.

http://repaircafe-stuttgart.de


Repair cafe in Tübingen

Jeden letzten Mittwoch im Monat, 18-21 Uhr, Werkstadthaus Aixer Str. 72 im Franz. Viertel in Tübingen

https://www.facebook.com/Werkstadthaus https://www.werkstadthaus.de reparaturcafe@werkstadthaus.de https://www.youtube.com/watch?v=oPnslH2MJdU


Repair cafe in Waldenbuch

https://www.facebook.com/Repair-Café-Waldenbuch-1547254902218481


https://www.facebook.com/1547254902218481/photos/a.1547709025506402/2523421021268526/?type=3&theater



..

..

Zero Waste

Die Kultur der Reparatur von Wolfgang M. Heckl

Reparieren statt wegwerfen - der neue Trend. Kaum ist das Display des Smartphones zersprungen, wird schnell ein neues gekauft und das alte entsorgt. Dieser Wegwerfkultur müssen wir entgegenwirken: indem wir wieder lernen, Kaputtes selbst zu reparieren.

Wolfgang M. Heckl, Generaldirektor Deutsches Museum in München, setzt sich an die Spitze der Do-it-Yourself-Bewegung und zeigt uns, dass Tüfteln nicht nur die Umwelt schont, sondern auch sehr viel Spaß macht!


Strategien gegen Obsoleszenz

https://virtuelleallgemeinbibliothek.wordpress.com/2017/11/21/7-punkte-strategie-gegen-obsoleszenz/

Verfasst  : 21. November 2017

Reparaturen von Haushaltsgeräten sollten steuerlich absetzbar sein ( https://www.umweltbundesamt.de/presse/pressemitteilungen/reparaturen-von-haushaltsgeraeten-sollten )

UBA legt zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung 7-Punkte-Strategie gegen Obsoleszenz vor ( https://www.umweltbundesamt.de/presse/pressemitteilungen/reparaturen-von-haushaltsgeraeten-sollten )

Basiert auf: Strategien gegen Obsoleszenz. Sicherung einer Produktmindestlebensdauer sowie Verbesserung der Produktnutzungsdauer und der Verbraucherinformation. 20 S. https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/1410/publikationen/2017_11_17_uba_position_obsoleszenz_dt_bf.pdf

Via: https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/strategien-gegen-obsoleszenz


Univ. Bremen forscht zu repair cafes

"Sie wollen die Konsumgesellschaft verändern: Das ist eines der Ziele der Aktiven in Repair Cafés. Sigrid Kannengießer zeigt an drei Fallbeispielen, warum Hilfesuchende ihre Alltagsgegenstände in die Repair Cafés bringen und wie dort geholfen wird. Aber kann man schon von einer „Reparaturbewegung“ sprechen?"

Sigrid Kannengießer forscht an der Uni Bremen u.a. zu Reparaturcafés und hat selbst gemeinsam mit Studierenden eines gegründet. Bei www.netzpolitik.org gibt sie einen Einblick in ihre Forschungsarbeit.

061118 via fb



Reparieren statt Wegwerfen

Alte Dinge einfach wegschmeißen? Von wegen! Anlässlich der Baseler Museumsnacht am 17. Januar 2014 hat das Vitra Design Museum in Weil am Rhein ein Experiment gewagt: Die Besucher waren aufgefordert, kaputte Gegenstände ins Museum zu bringen, um sie dort zusammen mit Profis zu reparieren oder neue Dinge daraus zu kreieren. Die besten Stücke werden jetzt in einer Ausstellung gezeigt: "Repair!"

18. Januar bis 2. Februar 2014 Repair! Vitra Design Museum Charles-Eames-Str. 2 79576 Weil am Rhein Telefon: 07621/702.3200


  • tausche 1 TAO.card === gegen 1 katalog "Repair!" in print
Meine Werkzeuge