BOBCATSSS

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

.

BOBCATSSS 2002

Kurzbericht für AKI ==

Vom 28. bis 30. Januar 2002 fand in Portoroz (Slowenien) das 10. BOBCATSS Symposium statt. Das Auditorium sowie der Ort Portoroz selbst verlieh dem Kongress ein exklusives Ambiente.

Studierende des Fachbereichs Information und Kommunikation organisierten mit Kommilitonen von der University of Ljubljana, Slowenien, diesen Kongress. Thema der Veranstaltung war “Hum@n Beings and Information Specialists-Future Skills- Qualifications-Positioning”. Dabei ging es um künftige Anforderungen von Informationsspezialisten in der Informationsgesellschaft, aber auch um die an den Einzelnen - beruflich und privat. Eine große Aufgabe bei der Vorbereitung stellte die sorgfältige Auswahl der insgesamt 40 Speaker dar, um ein ausgewogenes und interessantes Programm präsentieren zu können.

Themenschwerpunkte waren unter anderem die Entwicklung der Ausbildung für Informationsspezialisten im internationalem Sinne, E- Learning und der Bedarf an Online-Dienstleistungen.

Rund 250 begeisterte Teilnehmer aus aller Welt nahmen am BOBCATSSS-Kongress teil. (USA, Südamerika, Asien, Afrika und Europa)

Für die slowenischen Gastgeber war das Symposium von großer Bedeutung: Der Informationsminister Dr. Pavel Gantar begrüßte die Kongress-Teilnehmer. Als Vertreter der HdM hielt Professor Dr. Peter Vodosek, Gründungsprorektor der Hochschule der Medien, den Eröffnungsvortrag.

Der Jubiläumskongress hatte erstmalig Event-Charakter, insbesondere durch die Eröffnungsrede des Informationsministers, die Eröffnungsveranstaltung in einer Galerie, ein Konzert einer lokalen Gruppe und durch die Schlußveranstaltung in einer Diskothek. Im Rahmen des Kongresses wurde der Student´s Award für die beste studentische Präsentation verliehen.

Die Projektarbeit wurde von den Professoren Ingeborg Spribille, Dr. Wolfgang Ratzek und Dr. Alexander W. Roos betreut. Die studentische Arbeit erforderte BWL-orientiertes Handeln. Das Projekt ermöglichte allen Beteiligten Erfahrungen im Bereich internationales Projektmanagement und interkulturelle Kommunikation.

BOBCATSSS steht für eine Reihe von Kongressen mit Themen aus der Bibliotheks- und Informationswissenschaft. Jedes Jahr organisieren Studierende zweier BOBCATSSS-Hochschulen das Symposium. Der Name BOBCATSSS beschreibt ein Netzwerk von Hochschulen und setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Gründerstädte Budapest, Oslo, Barcelona, K(C)openhagen, Amsterdam, Tampere, Stuttgart, Sheffield, Szombately zusammen.

Der Tagungsband des 10. Symposiums kann bei Professor Dr. Wolfgang Ratzek zu einem Preis von 10 Euro bestellt werden.

Text: Julia Noe, Studentin der HdM.

ging am 20.03.2002 an die AKI-list.

.

30.01.-01.02.2006 - Symposium BOBCATSSS - Tallinn (Lettland) == Information, Innovation, Responsibility: Information Professional in the Network Society. Die Tagung wird von Studierenden aus mehreren europäischen Hochschulen organisiert.

.


Jisc Library Hub Discover in UK

Habe jetzt erst mitbekommen, dass es 2019 in UK große katalogtechnische Umwälzungen gegeben hat. Der COPAC und sein Pendant für Zeitschriften wurden abgelöst von "Jisc Library Hub Discover" https://t.co/vPzYRODqHI Es sind bereits die Daten aus ca. 150 Katalogen enthalten: (1/3)

— Heidrun Wiesenmüller (@HWiesenmueller) February 19, 2020

Große und kleine WBs sowie die Nationalbibliotheken aus UK und Irland. Das Ganze basiert auf der "National Bibliographic Knowledgebase" (NBK), und da werden offenbar ganz interessante Metadatenmanagement-Sachen gemacht, siehe https://t.co/TXvcdD3N59 (2/3)

— Heidrun Wiesenmüller (@HWiesenmueller) February 19, 2020

2302 via n.

Meine Werkzeuge