Bibliothek im Eis

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bibliothek im Eis

http://www.hausderwissenschaft.de/Bibliothek_im_Eis.shtml

Am 20. Januar 2005 wurde ein ungewöhnliches Kunstprojekt in der Antarktis eingeweiht. In der Nähe der Neumayer-Station des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung wurde ein Container, der real als Bibliothek nutzbar ist, mit 1.000 Büchern ausgestattet.

Im Sinne des Dialogs von Kunst und Wissenschaft bat Fritsch ausgewählte Künstler und Wissenschaftler ein Buch zu stiften von dem sie glaubten, dass die neun Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die in der Neumayer-Station überwintern es unbedingt gelesen haben sollten.

Die Bücher wurden mit dem jeweiligen Namen der Stifter versehen. Jeder Stifter hat seine Buchwahl zusätzlich mit einem Statement im Buch begründet.


20 Jahre Bibliothek im Eis in 2025

  • tbd ... liste der bücher ... 120921


Wichtiges in Bibliotheken

Am vergangenen Sonntag bekam der in den USA lebende indische Ökonom und Philosoph Amartya Sen den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen. Sein großes Thema ist die Gerechtigkeit. 1998 erhielt er den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften für seine Forschungen zu Wohlfahrtsökonomie und wirtschaftlicher Entwicklung.

„Die Welt teilen – Sechs Lektionen über Gerechtigkeit“ ist nun pünktlich zur Verleihung des Friedenspreises erschienen und versammelt Essays, die einführenden Charakter haben. Wie in seinen bereits vorliegenden Werken nimmt Sen darin immer wieder Bezug auf eine seiner zentralen Thesen, die besagt, dass wirtschaftlicher Wohlstand, der zentral für die traditionelle Ökonomie ist, im Bezug auf soziale Ungleichheit und Verteilungsgerechtigkeit keinerlei Aussagen ermögliche. Ein reicher Staat muss nicht automatisch ein gerechter Staat sein. Bestes Beispiel dafür ist Sens Heimatland Indien. In zwei Essays (zu den Themen Hunger und Bildung) erklärt er, wie „gewaltige Lebensmittelberge und massive Unterernährung“ die Ernährungssituation prägen können: „Manchmal neigen gerade die Einrichtungen, die alte Hindernisse überwinden sollten, dazu, reaktionäre Wirkungen zu entfalten, die Ungleichheit und Not noch steigern. […] 1998 hatte die Zentralregierung etwa 18 Millionen Tonnen Getreide zur Lebensmittelversorgung eingelagert – fast so viel, wie die offizielle Regelung für eine „Sicherheitsreserve“ vorschreibt, um bei möglichen Schwankungen von Produktion und Nachfrage ausgleichend zu wirken. Seitdem sind die Reserven immer weiter gewachsen, stiegen weit über die 50-Millionen-Tonnen-Marke und liegen laut aktuellen Berichten bei über 62 Millionen Tonnen. Um Jean Drèzes eindrücklichen Vergleich zu verwenden: Aneinandergereiht wären die Getreidesäcke über eine Million Kilometer lang und würden einmal zum Mond und wieder zurück reichen.“ (18) Das Problem ist nur, dass das Getreide die unterernährten Menschen in Indien nicht erreicht, da nicht deren Interessen, sondern diejenigen der Agrarunternehmen, die natürlich eine sehr viel stärkere Lobby haben, gewahrt werden. Der Getreidepreis müsste massiv sinken, um auch den Ärmsten einen Zugang zu diesem Lebensmittel zu ermöglichen. Doch das ist politisch nicht gewollt. Welche Rolle Unterernährung in Indien immer noch spielt, war mir nicht bewusst – dort gibt es die „größte Ansammlung unterernährter Menschen weltweit“. Die Situation ist deutlich schlimmer als in den subsaharischen Ländern, die am häufigsten mit Unterernährung assoziiert werden. Auch die weitreichenden Folgen, die Unterernährung zum Beispiel für Mütter und ihre Kinder hat, erklärt Sen in seinem ersten Essay zum Thema Hunger.

In der zweiten Lektion geht es um Medien und die Pressefreiheit, die ein integraler Bestandteil rechtsstaatlicher Gesellschaften, die Gerechtigkeit als Wert vertreten, sind. Hierbei widmet sich Sen vor allem den Funktionen der Pressefreit: dem „intrinsische[n] Wert der Redefreiheit und öffentlichen Kommunikation“, der Informations- sowie der Schutzfunktion und der Veröffentlichung konstruktiver Beiträge „zur öffentlichen Diskussion, indem sie Ideen vorstellt, zur Bildung von Werten beiträgt und gemeinsame öffentliche Standards etabliert“ (35).

Im dritten Kapitel setzt Amartya Sen sich mit dem Thema Bildung auseinander – und in diesem Zusammenhang erneut mit dem Problem der Unterernährung, dem etwa mit Schulspeisungen begegnet werden könnte. Lektion vier ist der „wechselseitigen Abhängigkeit und globalen Gerechtigkeit“ gewidmet, wobei der Autor klar für eine globale (und nicht eine nationale) Ausrichtung plädiert.

Im umfangreichsten Kapitel geht es um „Armut, Krieg und Frieden“ – hier erörtert Sen geläufige Missverständnisse im Hinblick auf das Konzept der Identität, das nicht als Trennlinie genutzt werden sollte, um Gewalt zu erzeugen. Vielmehr sollte es stets darum gehen, das Ganze multiperspektivisch zu sehen – ein Mensch ist nicht nur religiös oder ethnisch definiert, sondern vereint zahlreiche Identitäten in sich. Auch bei der Analyse von Gewalt und ihrer Entstehung müsse es immer darum gehen, sämtliche Aspekte (wirtschaftlich, sozial, kulturell) zusammenzuführen und so ein Gesamtbild zu kreieren, das verlässlichere Aussagen zulässt als gängige Thesen wie „Armut und Gewalt hängen zusammen“, was übrigens so nicht zutrifft.

Der letzte Essay ist am literarischsten. Amartya Sen äußert darin der „Göttin der Mittelgroßen Träume“ gegenüber sieben Wünsche, die zu einer Verbesserung der sozialen Lage in Indien beitragen sollen. Einer dieser Wünsche lautet: „Geisteswissenschaften und humanistische Fächer sollen wieder eine größere Rolle im indischen Bildungssystem spielen.“ (111) „Die Welt teilen“ ist das zweite Buch, das ich von Amartya Sen lese. Vor vielen Jahren las ich „Die Idee der Gerechtigkeit“, ein umfangreicheres und deutlich fundierteres Werk, das mit der vorliegenden Essaysammlung natürlich nicht verglichen werden kann. Der schmale Band, der anlässlich der Verleihung des Friedenspreises erschienen ist, hat eher einführenden Charakter und eignet sich damit gut als Einstieg in das Denken des Ökonomen und Philosophen. Wer also noch nicht viel über Sen weiß und sich einen raschen Überblick verschaffen möchte, findet hier die richtige Lektüre.

Amartya Sen: Die Welt teilen. Sechs Lektionen über Gerechtigkeit erschienen am 16. Oktober 2020 C.H. Beck Verlag

2110 via fb


Wissen um 11 Samstag, 25. September Mehrsprachigkeit und Sprachengerechtigkeit Prof. Dr. em. Hans-Jürgen Krumm bei Wissen um 11

Am Samstag, den 25. September um 11 Uhr wird Prof. Dr. em. Hans-Jürgen Krumm den Vortrag halten: „Mehrsprachigkeit und Sprachengerechtigkeit“. Krumm studierte Germanistik, Anglistik, Erziehungswissenschaft und Pädagogische Psychologie und war von 1975 bis 1993 Professor für Sprachlehrforschung und Deutsch als Zweitsprache an der Universität Hamburg tätig. Es folgte von 1993 bis 2010 eine Professur für Deutsch als Fremdsprache an der Universität Wien, wo er seitdem als Professor Emeritus tätig ist. Außerdem ist er Ehrenmitglied des Internationalen Deutschlehrerinnen- und Deutschlehrerverbandes (IDV). Bis heute arbeitet Krumm in der Expertengruppe ‚Linguistic Integration of Adult Migrants‘ des Europarats. 2021 erschien sein Buch „Sprachenpolitik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung“ (Erich Schmidt Verlag).

Der Vortrag

Sprachen haben in unserer Gesellschaft einen sehr unterschiedlichen Wert: Während die einen gefördert und gelernt werden, werden vor allem die Sprachen von Minderheiten, von Menschen mit Migrationshintergrund zwar viel gesprochen, aber oft nur geduldet. Sie fristen auch in der Schule ein Dasein am Rande. Dabei wäre gerade in der Schule die Gleichwertigkeit von Sprachen Voraussetzung für Bildungsgerechtigkeit. Wie aber kann diese angesichts der sprachlichen Heterogenität funktionieren? Sprachenrechte sind Menschenrechte. Was bedeutet das, für unseren Umgang mit sprachlichen Minderheiten in einer Gesellschaft in der Vielsprachigkeit der Normalzustand ist? In seinem Vortrag erläutert der Referent, wie sich ‚Sprachengerechtigkeit‘ herstellen lässt und welche Vorteile sich daraus ergeben.

Dieser Vortrag wird als Präsenzveranstaltung stattfinden. Voraussetzung für den Besuch ist ein 3G-Nachweis (genesen, geimpft oder getestet) zzgl. Personalausweis. Anmeldungen unter: info@hausderwissenschaft.de. Alternativ ist auch eine Registrierung vor Ort möglich. Zusätzlich wird der Vortrag aufgenommen und zeitnah auf unseren YouTube-Kanal und auf unserer Website abrufbar sein.

...

„Wissen um 11“, die Wissenschaftsmatinee in Bremen, in der spannende und aktuelle Themen aus der Wissenschaft jeden Samstag um 11 Uhr in dreißig Minuten vorgestellt und wenn möglich gefilmt und zeitnah auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht werden. Der Eintritt ist frei.

http://www.hausderwissenschaft.de/Bibliothek_im_Eis.shtml

120921 via site

Meine Werkzeuge