Bibliotheken im Alten Ägypten

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

621

Bibliotheken im Alten Ägypten

Vernimmt der heutige Bibliothekar die Stichwörter "Bibliothek" und "Altägypten", so assoziiert er in der Regel "Alexandrien". Doch die Bibliothek von Alexandrien und die altägyptische Kultur lassen sich nur bedingt auf einen Nenner bringen, denn zur Blütezeit dieser berühmtesten Bibliothek des Altertums war die altägyptische Kultur längst am Verblassen. Zwar lebten noch - äußerlich - altägyptische Traditionen fort, das Geistesleben an sich war aber vom griechischen Geist geprägt. Der Hellenismus hatte auch Ägypten erfaßt.

Doch wie sah es zweieinhalb Jahrtausende davor aus, während der Blütezeit der altägyptischen Kultur? Was bedeutete da "Bibliothek"? Was hieß da "Buch"? Was war da "Literatur" und welche Funktion hatte da "Schrift"?

Diesen Fragen nachzugehen, Antworten aufzuspüren und damit zugleich eine kleine kulturgeschichtliche Zeitreise zu unternehmen - hierzu lädt dieser Vortrag ein.

Veranstaltungsart: Vortrag, Diskussion

Referent: Dr. Eberhard Kusber, HBI

Termin: Dienstag, 9. Dezember 1997 , 18.00 Uhr

Ort: Hochschule für Bibliotheks- und Informationswesen Wolframstraße 32 70191 Stuttgart

.

Interview mit dem Direktor der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt

netbib

Die Zukunft der Bibliothek und Biographisches sind Thema mit Dr. Eberhard Kusber im Interview mit der Thüringer Allgemeinen.

cool.

180511

Meine Werkzeuge