Black Mountain College

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

BMC - Black Mountain College

BMC in Berlin== www.kulturstiftung-des-bundes.de/cms/de/projekte/bild_und_raum/black_mountain.html

Das Experiment ist als ein Charakteristikum für das Black Mountain College === in seiner Rezeption immer wieder herangezogen worden, beispielsweise in der Ausstellung “Black Mountain College: Experiment in Art”, die 2002 in Madrid stattfand.

Das Experiment als ein Verfahren, das der Wissenschaft entstammt und sie im 20. Jahrhundert wie kein anderes prägt, bezieht sich in diesem Fall auf vielfältige Aspekte des Colleges. Besonders hervorgehoben wurde bis jetzt das Experiment als eine künstlerische Verfahrensweise. Am Black Mountain College wurden nach einem pädagogischen Verständnis Bedingungen geschaffen, die eine freie künstlerische Arbeitsweise ermöglichten, die die Kunst bis heute nachhaltig verändert hat. Man könnte eine Linie von den Experimenten im Black Mountain College bis zu der heute diskutierten „artistic research“ ziehen, die die genuinen Wissensformen, die die Kunst gegenüber der Wissenschaft bieten kann, betont.

...


Black Mountain: Ein interdisziplinäres Experiment 1933-1957 Herausgeber: Eugen Blume, Matilda Felix, Gabriele Knapstein, Catherine Nichols

Das Black Mountain College (BMC), 1933 in North Carolina gegründet, gilt durch seinen disziplinübergreifenden und experimentellen Ausbildungsgedanken als eine der innovativsten Schulen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Bildende Kunst, Ökonomie, Physik, Tanz, Architektur und Musik wurden hier gleichberechtigt gelehrt; Lehrer und Studierende lebten in einer demokratisch organisierten Community zusammen. Der erste Direktor der Schule war Josef Albers, neben vielen anderen gaben hier John Cage, Walter Gropius und Buckminster Fuller Kurse. Am BMC wurden viele avantgardistische Konzepte entwickelt. Der bilderreiche Band erscheint zur Ausstellung Black Mountain. Er ist die erste umfangreiche Publikation zum Black Mountain College im deutschsprachigen Raum und zeichnet die Geschichte dieser legendären Schule in ihren Grundzügen nach.

=

black-mountain-ein-interdisziplinaeres-experiment-1933-1957 https://www.smb-webshop.de/en/subjects/black-mountain-college/2391/black-mountain-ein-interdisziplinaeres-experiment-1933-1957

240221 via site

Meine Werkzeuge