Dieter Poschen

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Dieter Poschen

CONTRASTE-Gründer

und bis zuletzt engagierter Zeitungsmacher starb ... am 12. März 2013 http://www.contraste.org/index.php?id=38


CONTRASTE == Monatszeitung für Selbstorganisation www.contraste.org


24.03.1946 - 12.03.2013

(Faro, Portugal) https://de.groups.yahoo.com/neo/groups/contraste-list/conversations/messages/19672


Todesanzeige in der taz

am 300313 auf s. 35



ERINNERUNG AN DIETER

Beim Plenum in Dresden 2003 habe >>> ich Dieter zum ersten Mal als Contraste-Redakteur getroffen. >>> Freundlich, klug, zurückhaltend, ausgleichend >>> - so erlebte ich ihn seither viele Male auf unseren >>> nicht immer einfachen Treffen. Die Atmosphäre war >>> - nicht zuletzt dank Dieters Moderation - stets angenehm. Bei unseren >>> letzten beiden Plena habe ich ihn >>> sehr vermisst und freute mich drauf, ihn 2013 wieder >>> dabei zu haben. Das wird nun nicht mehr sein. >>> Näher - wenn auch nicht wirklich nah - habe >>> ich Dieter kennengelernt, als Heinz und ich ihn in >>> Chipiona besuchten. Da holte er uns nächtens bei >>> strömendem Regen und ziemlicher Kälte in Jerez de >>> la Frontera ab, schürte das Kaminfeuer und servierte Feta, Oliven und >>> Manzanilla, den ich seither auch >>> immer wieder gerne auftische und dabei an die Zeit >>> mit Dieter denke. Auch an seine beiden Katzen Panther und Tiger (in >>> memoriam Tucholsky), die er so >>> liebevoll umsorgte und dann doch bei seinem Umzug >>> nach Fuzeta schweren Herzens zurückließ. Er meinte, >>> dass sie als "wilde" Strandkatzen, die sie auch zuvor >>> gewesen waren, wohl zurechtkommen würden. >>> Irritiert hat mich sein Verwachsensein mit seinem >>> Auto, das er sogar benutzte, um im nahen Lädchen >>> einzukaufen. Unseren Ausflug nach Cadiz plante er >>> ganz selbstverständlich auch per Automobil. Als ich >>> fragte, ob es keine ÖPNV-Verbindung gebe, reagierte >>> er hoch erstaunt: "Warum denn nicht im Auto?" Nun >>> ja, von wegen der Umwelt ... Das erschien ihm wohl >>> eher schrullig.

Und dann die Kathedrale in Cadiz. Keine zwanzig >>> Pferde hätten Dieter dazu gebracht, sie zu betreten! >>> Ich sehe seine Düstermiene noch vor mir, als er seine >>> antiklerikale Haltung kundtat, die mir ja auch nicht >>> fernliegt. Wir haben das "Gotteshaus" dann trotzdem >>> interessiert besichtigt und waren etwas verblüfft, Dieter ein paar >>> Tage später bei einem kirchlichen Dorffest am dortigen Buffet >>> anzutreffen.

Dieter wiederum war hoch erstaunt ob meiner >>> Leistungssport-Feindlichkeit und generellen Skepsis >>> gegenüber Gewinn- und Verlust-Spielen. Wir führten >>> am Kamin bei Manzanilla und Oliven lebhafte Diskussionen. Tempi passati... >>> Wie jammerschade! Auf unser nächstes Plenum >>> kann ich mich vorerst nicht freuen. Und doch weiß >>> ich, dass es Dieter sehr freuen würde - gefreut hätte >>> -, wenn es weitergeht mit seinem (und unserem) Herzensprojekt >>> CONTRASTE und noch viele Plena folgen >>> können. >>>

In: CONTRASTE, Nr. 343, April 2013, Seite 6


Das Herz von CONTRASTE schlägt nicht mehr

Liebe FreundInnen und UnterstützerInnen von CONTRASTE, >>>> >>>> wir müssen Euch leider die traurige Mitteilung machen, dass Dieter >>>> Poschen am 12. März im Krankenhaus in Faro (Portugal) gestorben ist. Er >>>> war unser Layouter und Koordinator, aber vor allem war er das Herz von >>>> CONTRASTE - derjenige, der fast 30 Jahre lang das Projekt zusammen >>>> gehalten hat. >>>>

Sein Tod ist für viele von uns ein schmerzlicher persönlicher Verlust. >>>> Er war der einzige in der Contraste-Redaktion, der von Anfang an seit >>>> 1984 dabei war. Mit ihm haben wir viel Wissen über Geschichte und >>>> Gegenwart unserer Zeitung verloren. Dieter hat Contraste in einem Maße >>>> getragen, wie wir es von niemand anderem erwarten können. Wir wissen >>>> noch nicht, wie es weitergehen kann, möchten aber auf jeden Fall das >>>> Projekt Contraste fortführen. >>>>

Dafür werden wir noch mehr als bisher auf Eure Unterstützung angewiesen >>>> sein. Wir bitten Euch um Geduld, wenn die Zeitung nicht wie gewohnt >>>> pünktlich erscheint oder wenn wir es nicht schaffen, Anfragen oder >>>> Artikelangebote zeitnah zu bearbeiten. Wir müssen uns neu sortieren und >>>> tun, was wir können, um Contraste am Leben zu erhalten. >>>>

Unsere chronische Finanzierungslücke wird durch die neue Situation >>>> größer werden, so dass wir Euch bitten, uns in dieser schweren Zeit mit >>>> Abonnements, Fördermitgliedschaften im Contraste e.V. und Spenden zu >>>> unterstützen. >>>>

Herzlichen Dank für Euer Verständnis und Eure Solidarität! 2013/3/23 Heinz Weinhausen <h.weinhausen@ina-koeln.org>


CONTRASTE 318

Themen-Schwerpunkt »Kritische Psychologie« (März 2011) - www.contraste.org Download des kompletten Schwerpunkts (PDF, 14 Seiten, 2,1 MB): kp-contraste-2011.pdf http://www.kritische-psychologie.de/publikationen/online-publikationen/contraste/

Uli Frank: Kritische Psychologie: Eine Psychologie von »je mir«

Stefan Meretz: Einstieg: Was ist Kritische Psychologie?

Leoni Breuer, Moritz Thede Eckart, Leonie Knebel, Marcel Thiel: Aneignungsschwierigkeiten: Wege zur Kritischen Psychologie

Grete Erckmann, Michael Zander: Praxisforschung: Widersprüche in Therapie und Beratung

Annette Schlemm: Emanzipatorische Bewegungen: Ent-Unterwerfung denken und praktizieren

copyleft Alle Texte des Schwerpunkts zur Kritischen Psychologie dürfen unter den Bedingungen der Creative-Commons-Lizenz »Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland« verbreitet, verändert und verändert verbreitet werden, sofern die ursprünglichen AutorInnen genannt werden und die Lizenz erhalten bleibt.


CONTRASTE-liste per Sympa ab 10-2016

...

Call for Papers: Zur Ökonomie gemeinwohlorientierter Medien – digitale Massenkommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz

http://lists.contraste.org/sympa/arc/contraste-liste/2016-11



Handbuch der Alternativmedien 2011/2012

Bernd Hüttner, Christiane Leidinger und Gottfried Oy (Hrsg.): Handbuch der ALTERNATIVmedien 2011/2012 Printmedien, Freie Radios & Verlage in der BRD, Österreich und der Schweiz 978-3-940865-22-9 I 2011 | 279 S. | 22 Euro

Der Band enthält Adressen und Informationen zu insgesamt rund 700 in der BRD, Österreich und der Schweiz erscheinenden Zeitungen und Zeitschriften. Hinzu kommen erstmalig Adressen von Freien Radios, Archiven und Bibliotheken sowie von 220 unabhängigen Verlagen. Insgesamt sind somit an die 1000 Alternative Medien aufgeführt. Die Adressen sind über verschiedene Register nach Sachgebieten, Orten und alphabetisch erschlossen. Print- und Online-Literaturhinweise runden diesen Teil des Nachschlagewerks ab.Alternative Medien spielen weniger für die breite Öffentlichkeit eine Rolle, ihre Bedeutung liegt vorrangig in programmatischen Debatten. Wichtige Aufgaben bestehen darin, Kritiken und Utopien zu entwickeln, minoritäre Sichtweisen, Themen und Praxen zu thematisieren, zu reflektieren und bisweilen diese auch zu popularisieren. Aufgaben und Herausforderungen, mit denen wir sympathisieren, und die wir angesichts der Lieblosigkeit mit der linke und alternative Bewegungen mit ihren Medien umgehen weiterhin für wichtig halten. Die wissenschaftlichen und politischen Beiträge des Handbuches Alternative Medien spiegeln verschiedene Aspekte aktueller Diskussionen wider und stellen innovative Medienprojekte vor.


AG SPAK

Dorfstr. 25, 88142 Wasserburg/Bodensee Tel. + Fax 08382-89056, www.agspak.de <http://www.agspak.de/>

Aktuelles aus dem sozialpolitischen Geschehen www.agspak.de <http://www.agspak.de/>

Sozialpolitische Gesellschaft e.V. www.agspak.de/sg.htm <http://www.agspak.de/sg.htm>

AG SPAK Bücher, Holzheimer Str. 7, 89233 Neu-Ulm Tel. 07308-919261, Fax 07308-919095, http://www.agspak-buecher.de/

CONTRASTE - Monatszeitung für Selbstorganisation

http://www.contraste.org

Monat für Monat berichten wir für euch auf 16 Seiten über Projekte und Ideen der Selbstorganisation. Das Herzstück ist unsere Printausgabe, die immer Anfang des Monats erscheint. Darüber hinaus bieten wir online einen kostenlosen Zugang zu einzelnen Artikeln. So auch im Februar. Klickt euch durch unsere Online-Themen und lest sie kostenfrei auf www.contraste.org

  • Tln-innen mit einer AKI-card erhalten ein kostenloses Jahresabo

...

...

CONTRASTE 416 - Mai 2019

Na - liegt die neue Ausgabe heute schon in eurem Briefkasten?==

Wenn nicht, könnt ihr online schon mal einen Blick hinein werfen: Wir berichten u.a. über die Kampagne #WeDontShutUp, die sich solidarisch mit Klima-Aktivist*innen zeigt, die von #RWE verklagt werden.

Außerdem stellen wir euch #OpenSourceEcology vor - die sind auch hier in #Deutschland sehr aktiv. Genauso wie #XR oder #ExtinctionRebellion, die nun auch hierzulande #Aktionen für den Schutz unserer #Umwelt starten.

http://www.contraste.org/index.php?id=6

020519 via fb


re:launch :: www.contraste.org

Sie ist endlich da! Unsere neue Webseite - schaut doch mal vorbei :) Es ist jetzt alles sehr viel moderner und übersichtlicher. In den nächsten Tagen findet ihr dort auch einige Artikel aus unserer neuen Ausgabe, die schon auf dem Weg ist in eure Briefkästen! http://www.contraste.org/

020919 via fb


Contraste-liste :: Dieter Poschen

Starting: Do Jun 5 10:26:20 CEST 2014
Ending: Mi Jun 25 17:46:01 CEST 2014
[contraste-liste] Gemeinschaftsbildende Begegnungen   Karl Dietz
[contraste-liste] BoloBolo ...   Karl Dietz
[contraste-liste] Urban Gardening ...   Karl Dietz

lief lange per yahoogroups, dann per mailman. läuft seit oktober 2016 per sympa ... http://www.ed.ac.uk/information-services/computing/comms-and-collab/email/lists/sympa ...


Film-Preview "Rise and Resist" ... 14.01.2020, WZB Berlin

http://lists.contraste.org/sympa/arc/contraste-liste/2020-01


Der Rondel e.V. im wendland sucht nachfolger* via contraste.org

Wir gehen immer davon aus, dass es Gruppen von Menschen gibt, die ein Haus suchen. Hier ist es andersrum. Ein Haus sucht eine Gruppe von Menschen! Da es dem Verein schon lange gehört, braucht es keinen Kaufvertrag und es ist schuldenfrei.

Mehr Infos: Der „Rondel e.V. Schule für lebensnotwendige Alternativen, Informations- und Forschungsstelle“, setzt sich seit 1979 für Umweltschutz ein und war ein paar Jahrzehnte lang ein widerständiger Knotenpunkt gegen die Atompolitik im Wendland. Dem Verein gehört ein Haus und ein Grundstück mitten im Gartower Forst. Unter Denkmalschutz und dringend sanierungsbedürftig, braucht das Haus Zeit, Arbeit und Pflege. Das Grundstück befindet sich mitten im Wald und direkt an der Bundesstraße zwischen Gartow und Trebel und verfügt über keine Anschlüsse zur lokalen Strom- und Wasserversorgung. Im Keller befindet sich eine Handschwengelpumpe welche zu einer Brunnenbohrung führt. Seit zwei Jahren bewohnen wir, eine Gruppe junger Menschen, das Grundstück und arbeiten an der Instandhaltung des Vereins und des Hauses.

Nun suchen wir eine Gruppe Nachfolger:innen.

Dem Eintritt in den Vorstand des Vereins folgt die Übernahme der Verantwortung für das Vereinseigentum (Vereinswesen, Haus und Grundstück). Wir suchen eine Gruppe junger Menschen mit einer umweltbewussten Einstellung, die handwerklich begabt sind, sich nicht vor großen Aufgaben scheuen, richtig Lust auf die Hochs und Tiefs der Autarkie haben und motiviert sind, eigene Utopien zu verwirklichen! Wir möchten, dass der neue Vorstand sowohl der Geschichte des Vereins gerecht wird, als auch aktiv daran arbeitet, neue Konzepte zu entwickeln. Zur Zeit sind wir eine kleine aber feine Gruppe Bewohner:innen und Vereinsmitglieder. Das Gelände soll nicht privatisiert werden und der Verein bestehen bleiben, inkl. aller interessierten Mitglieder. Bitte beachtet, dass dies ein gemeinnütziger Verein ist, welcher übernommen wird und nicht nur ein Grundstück.

Schreib uns gerne eine Mail an rhiw@riseup.net und kommt vorbei! Probieren geht über studieren und viele der Fragen beantworten sich erst wenn man hier auf dem Platz steht. Hoffnungsvoll auf die Zukunft, Der Rondel e.V.

080323 via fb con

Meine Werkzeuge