Digital Audio Broadcasting

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

616

Digital Audio Broadcasting (DAB) - das digitale Radio für die Zukunft

Im Rahmen des europäischen Forschungsprojekts EUREKA 147 wurde das neue digitale Rundfunkübertragungssystem Digital Audio Broadcasting (DAB) entwickelt, das zur Zeit in Baden-Württemberg und in anderen Bundesländern erprobt wird. Die neue Technik bietet aber wesentlich mehr Möglichkeiten als die Übertragung von Radioprogrammen in störungsfreier und CD-vergleichbarer Qualität. Mit DAB können auch Bilder, Texte und Grafiken übertragen werden, mit denen das digitale Radio eine neue Dimension bekommt. Neben der Nutzung solcher Informationsdienste im Auto stehen Anwendungen zu Hause und im Büro mit Hilfe des PCs.

In der Veranstaltung wird die DAB-Technik erläutert und an praktischen Beispielen deren Nutzungsmöglichkeiten dargestellt.

Veranstaltungsart: Vortrag, Demonstration, Diskussion

Referent: Dipl.-Kaufm. Henner Faehndrich, Geschäftsführer DAB-BW

Termin: Dienstag, 11. November 1997, 18.00 Uhr

Ort: Mediothek im TREFFPUNKT Rotebühlplatz Rotebühlplatz 28 70173 Stuttgart

Meine Werkzeuge