Elsa Gindler

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche



Inhaltsverzeichnis

Elsa Gindler

1885-1961

Elsa Gindler (* 19. Juni 1885 in Berlin; † 8. Januar 1961 in Berlin) war eine deutsche Gymnastiklehrerin, und Begründerin einer Form der Gymnastik und Bewegungstherapie ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Elsa_Gindler


foto elsa und heinrich

http://www.pathwaysofsensoryawareness.com/Gindler%20&%20Jacoby%202.jpg foto elsa und heinrich ... arbeitete viel mit Heinrich Jacoby


Jacoby Gindler

Körperarbeit Awareness Entfaltung Pädagogik Begabung Elsa Gindler entwickelte eine Körperarbeit von der «harmonischen» hin zur funktionsgemässen Bewegung. ... http://www.jacobygindler.ch/ - 25k -


Elsa Gindler Biografie

Elsa Gindler wurde 1885 in Berlin geboren. ... http://www.jacobygindler.ch/gindler.html

JG-Stiftung Die gemeinnützige Heinrich-Jacoby/Elsa-Gindler-Stiftung wurde 1985 gegründet.

.

Gindler, Elsa (1926): Die Gymnastik des Berufsmenschen. Vortrag auf der Düsseldorfer Ausstellung GeSoLei: „Gesundheit, Sozialarbeit und Leibesübungen“. Wiederabdruck in Stolze (1989), Zeitler (1991) und Ludwig (2002)

Gindler, Elsa (1931): Vortrag anläßlich der Generalversammlung des Deutschen Gymnastikbundes. Abdruck in Ludwig, Sophie (2002), 94 - 125

Elsa Gindler und Heinrich Jacoby gaben ihrer Arbeit zu ganzheitlicher körperlicher Wahrnehmung und zu den Ausdrucksformen nie einen formellen Namen. Ihre Erkenntnisse beeinflussten jedoch einige Schulen der sogenannten Körperpsychotherapie und Körperarbeit http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperarbeit.

Anfang der 1930er Jahre arbeiteten etwa Elsa Lindenberg, die damalige Frau von Wilhelm Reich, und Laura Perls http://de.wikipedia.org/wiki/Laura_Perls, die Frau von Fritz Perls http://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Perls mit Elsa Gindler. Vermittelt durch sie gingen deren Erfahrungen in die Konzepte der Vegetotherapie und der Gestalttherapie http://de.wikipedia.org/wiki/Gestalttherapie ein.

Außerdem führte Charlotte Selver http://de.wikipedia.org/wiki/Charlotte_Selver, eine Schülerin Gindlers in Berlin, die 1938 in die USA emigirierte, sie dort unter dem Namen Sensory Awareness ein. Selvers beeinflusste mit diesem Konzept auch maßgeblich die Esalen-Massage. Nach dem 2. Weltkrieg wurden Grundelemente auch bestimmend für die Arbeiten von u.a. Moshe Feldenkrais <http://de.wikipedia.org/wiki/Moshe_Feldenkrais> und Elaine Summers <http://de.wikipedia.org/wiki/Elaine_Summers>.

via wiki p


Zitat :: stark wie Loewen

...

Wir wünschen uns, dass alles so sein soll, wie wir es uns vorstellen, doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Anstatt offen und erlebend die Wirklichkeit willkommen zu heißen, leisten wir dann aus Gewohnheit Widerstand.

Wir sind es gewohnt – seit unserer Kindheit.

Tief in uns kämpfen wir, aufgrund falscher Vorstellungen, einen Kampf gegen die Wirklichkeit.

Elsa Gindler sagte: „Wenn wir die Kraft, die wir verwenden, um Widerstand zu leisten, zur Verfügung hätten, dann wären wir alle stark wie Löwen!“

Mit dem Wind segeln, anstatt gegen den Wind zu rudern, ist ein schönes Bild dafür und wohl auch das Herz des WingTsun.

...

Text: Sascha Rimasch

https://wingtsunwelt.com/content/sensoryawareness-widerstand-und-wirklichkeit

190619 via google name+löwen

Meine Werkzeuge