Fokus Internet

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche



Inhaltsverzeichnis

Fokus Internet in 2024

Vernetzung per Mailingliste ---> AKI-list

Vernetzung per WikiWiki ---> AKI-wiki

Vernetzung per Facebook ---> AKI-group

Kontakt: Karl Dietz

..

..

Vorträge in der Mediothek in 2009 und 2010

in Kooperation mit AKI-Stuttgart

Google und das invisible web - 23.02.2010

23.02.2010, 18-20 Uhr, Eintritt frei. Mediothek im Treffpunkt Rotebuehlplatz


Best of 5 Jahre Fokus Internet - 24.03.2009, 18-20 Uhr

Mediothek im Treffpunkt Rotebuehlplatz

Best of Fokus - ein spezieller Rückblick auf 5 Jahre Fokus Internet seit März 2004.

Es waren viele Themen, viele Datenbanken, viele Suchmaschinen, und vor allem viele Menschen, die seit März 2004 bei Fokus Internet zu Gast waren. Alle Interessierten sind herzlich zu diesem "best of fokus internet" eingeladen. Eintritt ist frei.

Die Seminarreihe "Fokus Internet" begann im 03.2004 in der Stadtbücherei Stuttgart.

Begonnen wurde am 31.03.2004 mit dem Thema: LiteraturRecherche. Weitere Themen seit Beginn in Auswahl: Fotorecherche, Pressesuchmaschinen, Jobbörsen, Pablo Picasso, Web 2.0, Wikis, Suchmaschinen, eLearning. Zusätzlich zu den Seminarterminen im Wilhelmspalais gibt es seit 11.2006 auch Vorträge in der Mediothek im Treffpunkt Rotebühlplatz.

...

Gute Dinge (in Auswahl)

Aufbereitung der Wiki-skripte in PDF-dateien

Mitschrieb per screen shots incl. copy und paste in eine Word-datei

Anton Stankowski Plakate im Palais in echt - und per Google Images in digital ... s.a. https://www.stankowski-stiftung.de/stankowski06/basis/html/Hauptpunkte/anton/anton.html

...

Suchmaschinen in der Wissenschaft - 12.05.2009

12.05.2009, 18-20 Uhr Mediothek im Treffpunkt Rotebuehlplatz


Suchmaschinen im Web 2.0 - 27.10.2009

27.10.2009, 18-20 Uhr, Mediothek im Treffpunkt Rotebuehlplatz Technorati, Twitter, Delicious, Mister Wong, Google-Seminare, ...


Fokus Internet - 2004-2010

Die Seminarreihe "Fokus Internet" mit dem Referenten Karl Dietz begann im März 2004 in der Stadtbücherei Stuttgart.


Seminare im Wilhelmspalais

Begonnen wurde am 31.03.2004 mit dem Thema: LiteraturRecherche. Weitere Themen seit Beginn in Auswahl: Fotorecherche, Pressesuchmaschinen, Recherche in Jobbörsen, Pablo Picasso, Web 2.0, Wikis, Suchmaschinen, ...

Am 29.03.2006 gab "Fokus Internet" einen Einblick in die Wunderbare Wiki Welt. Vor- und Nachteile wurden erläutert; ebenso der Einsatz von Wikis im E-learning. Dieser Termin war in Kooperation mit dem AKI-Stuttgart (http://www.aki-stuttgart.de).


Vorträge in der Mediothek

Zusätzlich zu den Seminarterminen im Wilhelmspalais gab es am 9. November 2006 erstmals auch einen Vortrag in der Mediothek im Treffpunkt Rotebühlplatz geben. Die Themen in 2007 waren die verschiedenen Aspekte und Anwendungen im Web 2.0. In 2008 und 2009 waren die Termine in der Mediothek in Kooperation mit dem AKI (http://www.aki-stuttgart.de), dessen Wiki und Listserver für die Seminarreihe Fokus Internet genutzt wurden.


Newsletter und Wiki

Digital begleitet wurden die realen Termine mit einem Newsletter ... und einer Wikiseite im AKI-wiki: damit hatten auch die Personen, die nicht kommen konnten, einige Infos zur Verfügung.


...

Seminare in 2009 - Suchmaschinen der Zukunft

Das Thema in Fokus Internet in 2009 sind die "Suchmaschinen der Zukunft" === - konkret sind es immer zwei oder drei Suchmaschinen pro Termin, die detailliert recherchiert und kommentiert werden. Die inhaltlichen Recherchethemen können von den Tln. mitbestimmt werden.


Deep Web - Recherche in den Tiefen des Internet - 28.01.2009

28.01.09, 18-20 Uhr, Stadtbücherei Stuttgart, Wilhelmspalais

Sie recherchieren ohne Probleme mit Google und finden meist die Dinge, die sie suchen? Dann sind Sie bei diesem Termin genau richtig, Denn es gibt immer wieder neue Dinge zu lernen und zu optimieren. Wir recherchieren Datenbanken und nutzen Internetquellen, die nicht via Google zu recherchieren sind.

ausgebucht


wissenschaftliche Suchmaschinen - 25.02.2009

25.02.09, 18-20 Uhr, Stadtbücherei Stuttgart, Wilhemspalais

Wir recherchieren in wiss. Suchmaschinen. zB

BASE (Bielefeld Academic Search Engine) ist die Suchmaschine der Univ. Bielefeld für wissenschaftliche Internet-Quellen.

Scirus ist eine "science-focused" Suchmaschine, die weltweit vor allem von Forschern und Studenten genutzt wird.

ausgebucht


Deep Web - Recherche in den Tiefen des Internet - 25.03.2009

25.03.09, 15.30-17.30 Uhr, Stadtbücherei Stuttgart, Wilhelmspalais

Sie recherchieren ohne Probleme mit Google und finden meist die Dinge, die sie suchen? Dann sind Sie bei diesem Termin genau richtig, Denn es gibt immer wieder neue Dinge zu lernen und zu optimieren. Wir recherchieren Datenbanken und nutzen Internetquellen, die nicht via Google zu recherchieren sind.


Meta-suchmaschinen - 25.03.

25.03. - Vivisimo und ixQuick - zwei Meta-suchmaschinen der Spitzenklasse

Meta-suchmaschinen haben keinen eigenen Index, sondern senden die Suchanfragen an andere Suchmaschinen und stellen deren Ergebnisse in einer Liste zusammen. Vivisimo vivisimo.com und ixQuick ixquick.com, zwei leistungsstarke Meta-suchmaschinen werden im Seminar vorgestellt und recherchiert.


Videos und Fotos im Web 2.0 - 29.04.

29.04.2009, 18-20 Uhr, Stadtbücherei Stuttgart, Wilhelmspalais


Exalead und Cuil.com - 27.05.

27.05.2009, 18-20 Uhr

ausgebucht


Yasni und Co. - Personensuche im Internet - 24.06.

Nach einer kurzen Einführung werden beispielhaft die speziellen Angebote von Personensuchmaschinen wie Yasni & Co. vorgestellt und Möglichkeiten aufgezeigt, wie effektiv nach Informationen zu Personendaten recherchiert werden kann.



Meine Werkzeuge