Gottfried Lindauer

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gottfried Lindauer

http://www.lindaueronline.co.nz/maori-portraits

Die Maori-Portraits=== 20. November 2014 - 12. April 2015=== Katalog zur Ausstellung "Katalog Gottfried Lindauer. Die Maori-Portraits" in der Alten Nationalgalerie Der ausführliche Katalog, herausgegeben von Udo Kittelmann und Britta Schmitz, erscheint begleitend zur Ausstellung. Alle Porträts der Māori werden ganzseitig abgebildet und jeder Dargestellte ausführlich vorgestellt.

272 Seiten, 110 farbige Abb., Deutsch/Englisch Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln ISBN 978-86335-630-9 EUR 40.00


DAS LAND DER WEISSEN WOLKE:

Heute vor 177 Jahren, am 6. Februar 1840, versammeln sich im neuseeländischen Waitangi mehr als 500 Maori und eine Handvoll Europäer, um einen Vertrag zu unterzeichnen. Das Schriftstück ist nicht weniger als die Gründungsurkunde des heutigen Neuseeland. Mit ihrer Unterschrift erkennen die anwesenden Häuptlinge die Souveränität der britischen Königin an. Als Gegenleistung erhalten sie alle Rechte britischer Bürger sowie eine Garantie für ihren Besitz. Doch schon bald nach der feierlichen Zeremonie bricht Streit aus. Viele Maori fühlen sich verraten, weil die Briten auch Gebiete besiedeln, die sie ihnen nie verkauft haben. Bis 1872 kommt es zu Dutzenden Scharmützeln zwischen einheimischen Kriegern und Kolonialtruppen. Zahlreiche Maori werden nun entschädigungslos enteignet. Am Ende bleiben ihnen nur 17 Prozent ihrer Heimat, die sie „Aotearoa“, das „Land der weißen Wolke“, nennen. Damit bricht die Kolonialregierung endgültig den Vertrag von Waitangi. Erst 1995 wird sich Königin Elisabeth II. für den Landraub entschuldigen. Der 6. Februar aber ist heute ein Nationalfeiertag im Inselstaat. (ib/jt)

060217 via fb

Meine Werkzeuge