Hartmann Schedel

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Hartmann Schedel

Weltchronik == http://daten.digitale-sammlungen.de/~db/0003/bsb00034024/images/ Das eigene Exemplar Schedels mit handschriftlichen Zusätzen ...

Weitere Digitalisate: http://de.wikisource.org/wiki/Hartmann_Schedel


Zum heutigen #WelttagderWissenschaft zeigen wir die kolorierte Europakarte der lateinischen Ausgabe der Weltchronik des Hartmann Schedel (Rar. 287, Bl. 299v, 1493).

Der Arzt Hartmann Schedel (1440-1514) ist heute vor allem durch sein Mitwirken an der Schedel‘schen Weltchronik bekannt, für die er den Text verfasste. Sein Wissen bezog er aus einer Fülle historiographischer Quellen. Die meisten davon besaß er selbst: Seine Bibliothek gilt als die umfassendste private Büchersammlung in Deutschland, die sich aus dem 15. Jahrhundert erhalten hat. Der Gelehrte interessierte sich für fast alle Wissensgebiete des Spätmittelalters: Rhetorik, Astronomie, Philosophie, antike und humanistische Literatur, Geschichtsschreibung, Geographie und Kosmographie, Medizin, Jura und Theologie.

Mehr Informationen zu Hartmann Schedel, seiner Bibliothek und seinen Werken finden Sie unter https://www.digitale-sammlungen.de/index.html?c=highlight&projekt=14&l=de ... #wordscienceday #worldscienceday2017

101117 bsb via fb

Meine Werkzeuge