Hegelhaus

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


.

387 01.12.1992 Führung durch das Hegelhaus Dr. Manfred Schmid Hegelhaus, Stuttgart

.

Wer nach innen schaut, schaut ins leere. hegel

.

Das Hegel-Haus ist das Geburtshaus eines der berühmtesten Söhne der Stadt, des Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel. Er wurde dort am 27. August 1770 geboren, lebte bis 1788 in Stuttgart und starb 1831 in Berlin. Das Haus wurde im Krieg nicht zerstört und im 19. und 20. Jahrhundert für Ladeneinrichtungen jeglicher Art genutzt; zuletzt als Antiquitätenhandlung. Bis zum heutigen Tag erfreut sich das Hegel-Haus weltweiter Resonanz und zieht Touristen und Besucher aus aller Welt nach Stuttgart.

Im Hegel-Haus befinden sich die Ausstellungen "Stuttgart zur Zeit Hegels 1770-1831" und "Von Stuttgart nach Berlin - Hegels Lebensstationen". Zu sehen sind Handschriften, Bilder und Dokumente von Friedrich Hegel. Der Besucher sollte für den Museumsrundgang ca. eine Stunde einkalkulieren.

s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Museum_in_Stuttgart - 23 artikel incl. hegelhaus

.

NEUE LEITUNG MUSEUMSFAMILIE

Christina Vollmer übernimmt ab Juli 2021 die Leitung der Häuser der Museumsfamilie des StadtPalais – Museum für Stuttgart. In ihren künftigen Zuständigkeitsbereich füllt neben dem Museum Hegel-Haus und dem Städtischen Lapidarium in der Innenstadt, das Stadtmuseum Bad Cannstatt sowie die Heimatmuseen in Plieningen und Möhringen. Herzlich willkommen! Sie folgt in dieser Funktion ihrer Vorgängerin Dr. Christiane Sutter, die im März 2019 die Leitung der Stadtteilmuseen des StadtPalais – Museum für Stuttgart übernommen hatte und seit April 2021 stellvertretende Leiterin der Historischen Museen der Stadt Karlsruhe ist.

Christina Vollmer: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und die ganz unterschiedlichen Häuser der Museumsfamilie. Mit ihren verschiedenen Themenschwerpunkten bieten sich viele Möglichkeiten, bereits bestehende Ansätze zu stärken und weiterzuführen, aber auch inhaltlich und konzeptionell neue, spannende Formate zu entwickeln.“ Neben der Organisation und Leitung dieser vielfältigen Häuser wird Christina Vollmer auch zahlreiche neue Veranstaltungen, Projekte und Ausstellungen umsetzen. Dabei betrachtet sie die Stadtteilmuseen aus ganz neuen Blickwinkeln und bringt ihre jahrelange Erfahrung in leitenden Positionen zum Einsatz.

1207 via fb

Meine Werkzeuge