JRR Tolkien

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

jrr-tolkien-bornonthisday am 03.01.1892

https://karldietz.blogspot.com/2019/01/jrr-tolkien-bornonthisday.html


J. R. R. Tolkien died on 2nd of Sept. 1973

Um 11 Uhr zog ich meinen Talar an

Um 11 Uhr zog ich meinen Talar an und wappnete mich für eine Prüfung, die ich lang vor mir hergeschoben habe: nämlich mich an der Bodleian Library registrieren zu lassen und den Eid abzulegen. Ich wurde freundlicher empfangen, als ich erwartet hatte – zu manchen Leuten sind sie ausgesprochen grob –, und ging dann zur Radcliffe Camera, um mich dort einzuschreiben. Du kannst Dir nicht vorstellen, mein Kleines, welch ein ehrfurchtgebietender und glänzender Ort diese Bibliothek voll wunderbarer Manuskripte und unbezahlbarer Bücher ist.

JRR Tolkien an seine verlobte edith

via nzz.ch bzw. AKI-wiki. smile.


John Garth: The Worlds of J.R.R. Tolkien

John Garth's Buch "The Worlds of J.R.R. Tolkien" ist jetzt auch auf Deutsch erschienen und trägt den Titel "Die Erfindung von Mittelerde – Was Tolkien zu Mordor, Bruchtal und Hobbingen inspirierte". Das Cover sieht ganz anders aus - wir lieben aber beide Versionen sehr! Die deutsche Version ist übrigens genau seitengleich mit dem Original. Das phantastische Buch beleuchtet die Orte näher, die Mittelerde inspiriert haben, wie zum Beispiel die Berge von Lauterbrunnen in der Schweiz auf dem englischen Cover. Natürlich geht es auch um die Ursprünge des Auenlandes und Tolkiens Kindheit sowie um Inspirationen für die düsteren Landschaften von Mordor oder den Totensümpfen.

www.tolkiengesellschaft.de

140221 via fb tolkien ges.


...


Cor Blok

200421 via fb bzw karl.dz.calendar

...

...


Ende der 1920er Jahre hat J.R.R. Tolkien seinen Kindern Abends das Buch IM KLEINEN WILDEN SCHNERGENLAND vorgelesen

Die Schilderung der Snerge inspirierten ihn dazu, die Hobbits zu erfinden, wie er später in einem Brief an W. H. Auden schrieb. Jetzt ist das Kinderbuch in Deutschland neu erschienen, dem wir DEN KLEINEN HOBBIT zu verdanken haben. bei amazon.de ► https://amzn.to/3lpi6vg *

"Ich selbst und meine Kinder haben E. A. Wyke-Smiths Marvellous Land of Snergs mit großer Begeisterung gelesen, zumindest waren wir überaus fasziniert von allen Teilen der Geschichte, die mit den Snergen zu tun hatten und mit Gorbo, diesem grandiosen Tollpatsch, dem prächtigsten Gefährten, den man sich auf einem Abenteuer nur wünschen kann."

- Zitat J.R.R. Tolkien aus "The Annotated Hobbit."

160921 via fb





Als 1957 eine amerikanischen Universität J.R.R. Tolkien

das Angebot machte, ihm all seine Notizzettel und Manuskripte zu seinen veröffentlichten Werken für 1500 britische Pfund abzukaufen, kam dem Professor das wie ein sehr gutes Geschäft vor. Also schickte er über 10.000 bekritzelte Papierseiten in einem Karton in die USA. Heute gilt dieser Papierstapel als eine der wichtigsten und wertvollsten Tolkien-Sammlungen der Welt und ist derzeit in einer Ausstellung zu sehen (https://www.marquette.edu/haggerty-museum/tolkien.php). ... Katalog der Ausstellung ... https://shophaggerty.com/product/tolkien-catalog/ ... der einen einzigartigen Einblick in die Arbeits- und Denkweisen von J.R.R. Tolkien ermöglicht. Auf 196 Seiten sind erstmals Hunderte von Tolkiens Manuskripten hochwertig eingescannt zu bestaunen ...

080922 via fb


Languages have a flavour to me

In this BBC Archive film from 1968, the Lord of the Rings author reflects on his passion for inventing languages like Elvish. https://www.facebook.com/watch?v=640514677313534

051022 via fb


The Fellowship of the Ring -- J.R.R. Tolkien

"All that is gold does not glitter, Not all those who wander are lost; The old that is strong does not wither, Deep roots are not reached by the frost.


From the ashes a fire shall be woken, A light from the shadows shall spring; Renewed shall be blade that was broken, The crownless again shall be king.”


...


"My political opinions lean more and more to Anarchy (philosophically understood, meaning abolition of control, not whiskered men with bombs) … The most improper job of any man … is bossing other men. Not one in a million is fit for it, and least of all those who seek the opportunity." ~ J.R.R. Tolkien

...

Meine Werkzeuge