Jakob Wilhelm Fehrle

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis

Jakob Wilhelm Fehrle

1884-1974

Geboren: 27. November 1884, Schwäbisch Gmünd

Verstorben: 4. Februar 1974, Schwäbisch Gmünd

Partnerin: Klara Fehrle-Menrad


Bücher - Kataloge - ...

"Jakob Wilhelm Fehrle" - Des Bildhauers Werk in einer Auswahl von 56 zum Teil mehrfarbigen Abb. Text v. Eugen Schopf, 90 Seiten, Fink-Verlag, Stuttgart 1947

JWFehrle - Das Werk des Bildhauers Deutsche Verlags-Anstalt Stuttgart 1966 zB bei booklooker: 72 €uro

Mädchen und Frauen. Katalog. Details s.u.

Ausstellung in S bei www.henn-kunst.de in 2009

Ausstellung im Kloster Lorch Werke von Jakob Wilhelm Fehrle, Eckhart Dietz, Max Seiz u.a. in 2009 ... ... diese ausstellung ist aktuell in der stauferklinik zu sehen.


Biografische Daten

http://www.wege-zur-kunst.de

Titel Baden-Württembergische Biographien, Band 1 Baden-württembergische Biographien, Fred Ludwig Sepaintner Autoren Bernd Ottnad, Kommission für Geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg Herausgeber Bernd Ottnad Verlag W. Kohlhammer, 1994 Original von die University of Virginia Digitalisiert 30. Apr. 2008 ISBN 317012207X, 9783170122079 Länge 370 Seiten S. 79

Artikel in der RZ im Nov. 2009 von Reinhard Wagenblast 0201 bei rot.

.

Alfred - der Bruder

Gärtner hokema


.

Anna - die Schwester

Herkommer Agnes, Der Gmünder Künstlerin Anna Fehrle zum 85. Geburtstag ... 77/118 www.histsem.uni-freiburg.de/mertens/graf/einhorn.htm

Die Musberger Weihnachtskrippe hat nach barockem Vorbild 16 Szenen, zum Beispiel die Hochzeit zu Kanaa oder die Taufe Jesu. Anna Fehrle hat diese Krippe mit insgesamt 150 handgeschnitzten Figuren Mitte des 20. Jahrhunderts für und mit dem evangelischen Pfarrer in Musberg auf den Fildern geschaffen. Im dortigen Pfarrhaus wurde die Krippe Jahr für Jahr aufgebaut. Darüber hinaus hat Anna Fehrle in ihrer Werkstatt in Schwäbisch Gmünd Hunderte Weihnachtskrippen für Privathaushalte gefertigt. Die handbemalten Figuren mit Kleidern aus echten Stoffen waren in der Nachkriegszeit so beliebt, dass Anna Fehrle zwei Holzschnitzer beschäftige, die Hände, Füße und Köpfe nach ihren Modellen geschnitzt haben. Anna Fehrle hat von 1892 bis 1981 in Schwäbisch Gmünd gelebt, war dort unter anderem Kursleiterin für Perlstickerei und hat Modellengel für die Porzellanfirma Rosenthal entworfen. via swr4

.

Kunst von JW Fehrle in Gmünd

Tänzerinnen. im HBG innenhof bei der turnhalle 0110

Trauernde. Dreifaltigkeitsfriedhof.

Familiengrab. Leonhardsfriedhof. Er selber ist in Heubach begraben.

Siegessäule. Unterer Marktplatz. seit 1935

Adler in der Bocksgasse und mehr ...

Prediger

Gmünder Münster - zwei Skulpturen aus 1948

Feuerwehrhaus in der Sebaldstr. - Heiliger Florian

Taufbecken und Gedenktafel in der Augustinuskirche

Franzikus

.

Mädchen und Frauen. Der Bildhauer Jakob Wilhelm Fehrle

4. März – 19. Juni 2005

Am weiblichen Aktmodell hat Fehrle in seinem beinahe 90 Jahre währenden Leben nahezu alle Kunstströmungen des 20. Jahrhunderts reflektiert: zunächst in der Zeichnung und Malerei, dann vor allem aber als vollplastisches Werk – ob in Gips und Ton modelliert, in Stein und Alabaster gehauen oder in Bronze gegossen. Der nackten weiblichen Figur gewann Fehrle vielgestaltige plastischen Möglichkeiten ab: Statik und Bewegung, Introvertiertheit und Belebung.

Unter dem Titel "Mädchen und Frauen" beleuchtet das Museum im Prediger zum ersten Mal die zentrale Bedeutung des weiblichen Aktes im Gesamtwerk des Künstlers, das sich durch seine weitgehend homogene Erscheinungsweise auszeichnet, und bis auf wenige Ausnahmen stets dem Figurativen verpflichtet ist. Dazu werden vom 4. März bis zum 19. Juni über 100 Arbeiten gezeigt, die alle Jahrzehnte in Fehrles Schaffen umfassen: neben Gemälden, Zeichnungen und Druckgrafik vor allem plastischen Arbeiten, die sich, für Fehrle typisch, durch eine formale Strenge auszeichnen.

Jakob Wilhelm Fehrle, der Zeitgenossen als "Meister sensibler Geistigkeit" galt, hat in seinem langen Leben ein umfangreiches Werk geschaffen. Seine Arbeiten sind heute weit über Süddeutschland hinaus bekannt und geschätzt. Unzählig sind die Skulpturen und Figurengruppen, die er im privaten und öffentlichen Auftrag geschaffen hat – sei es für Gärten oder Plätze, für Brunnen oder Grabmäler.

Somit bietet die Sicht auf Fehrles Werk nicht nur einen Blick auf eine lange Periode der Kunst- und Gesellschaftsgeschichte, die folgenreiche stilistische, ästhetische, politische und wirtschaftliche Umbruchsphasen aufweist: zu denken ist an Historismus und Jugendstil, Expressionismus und Kubismus, Kaiserreich, Weimarer Republik und zwei Weltkriege, an Nationalsozialismus und Nachkriegsdemokratie. Mit der Ausstellung wird darüber hinaus die Möglichkeit eröffnet, den jeweiligen gesellschaftlichen und künstlerischen Kontext herauszulesen, der sich in Fehrles Werk widerspiegelt, und die vielen Einflussfaktoren zu studieren, denen nicht nur Fehrle ausgesetzt gewesen ist.

Bestimmend für Fehrles künstlerische Entwicklung wurde sein Parisaufenthalt von 1911 bis 1914. Hier lernte Fehrle nicht nur Künstler wie Karl Albiker, Georg Kolbe, Wilhelm Lehmbruck, Aristide Maillol, Pablo Picasso und Paul Klee kennen, sondern hier fand er "mit offenen Sinnen für das Neue" – so Fehrle rückblickend – zu einer eigenen Formensprache. Formale Strenge und eine Konzentration auf das Wesentliche kennzeichnen seine plastischen Arbeiten. Neben freien Arbeiten führte Jakob Wilhelm Fehrle immer auch öffentliche Auftragswerke für den Außenraum aus.

... Einhorn-Verlag (72 Seiten, 21 €) ... www.schwaebisch-gmuend.de

.

AKI-Atelierbesuch bei JW Fehrle

Schw. Gmünd - 2. Juli 2010 == 16-18h

8 tln.


JW Fehrle - #LGS2014 in Schw. Gmünd

http://fb.me/6LI8tYNKW


Time: Sat May 21 12:10 AM, Visible: 4 min, Max Height: 66°, Appears: 10° above WNW, Disappears: 40° above E

Meine Werkzeuge