Karl Preusker

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche



Inhaltsverzeichnis

Karl B. Preusker (1786-1871)

ein Pionier des Bibl.wesens in Deutschland.

Volksbildung war dem sächsischen Beamten und Bildungsreformer zeitlebens ein wichtiges Anliegen, da er schon früh aus eigenem Erleben die Bedeutung von Büchern als Schlüssel zur der Welt erkannt hatte. Am 24. Oktober 1828 gründete er im sächsischen Großenhain eine Schulbibliothek, aus der wenig später die erste öffentliche Bibliothek in Deutschland hervorging.

Mit der Karl-Preusker-Medaille werden seit 1996 Personen und Institutionen gewürdigt, die sich um das Bibliotheks- und Informationswesen verdient gemacht haben. 2011 wird die Medaille erstmals von Bibliothek und Information Deutschland vergeben. Ausgezeichnet wird laut Statut "eine Person oder Institution [...], die den Kultur- und Bildungsauftrag des Bibliothekswesens fördert und unterstützt."

Über die Vergabe der Medaille entscheidet eine Jury, die vom BID-Präsidenten/der BID-Präsidentin auf Vorschlag des BID-Vorstands eingesetzt wird. Vorschlagsberechtigt sind die BID-Vorstandsmitglieder sowie die Jurymitglieder. Von 1996 bis 2009 wurde die Karl-Preusker-Medaille von der Deutschen Literaturkonferenz e.V. verliehen.


Der sächsische Verwaltungsbeamte Karl Benjamin Preusker

verwirklichte 1828 eine geniale Idee: Gemeinsam mit dem Arzt Emil Reiniger gründete er in Großenhain im Landkreis Meißen die erste "Volksbücherei" - 132 Bücher, die jeder leihen durfte. Das Konzept "öffentliche Bibliothek" war geboren und ist bis heute unverzichtbar. Die Karl-Preusker-Bücherei gibt es übrigens noch immer.


Karl-Preusker-Medaille – Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl-Preusker-Medaille

Die Karl-Preusker-Medaille wurde von 1996 bis 2009 am Tag der Bibliotheken von der Deutschen Literaturkonferenz alljährlich an Personen und Institutionen, die den Kulturauftrag des Bibliothekswesens wirkungsvoll fördern, in Erinnerung an Karl Benjamin Preusker (1786–1871) verliehen.



Karl-Preusker-Medaille 2018: ??

http://www.bideutschland.de/karl-preusker-medaille


Karl-Preusker-Medaille 2017: Claudia Fabian

http://www.bideutschland.de/karl-preusker-medaille

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, der Dachverband der Bibliotheksverbände, Bibliothek & Information Deutschland (BID) e.V., verleiht die Karl-Preusker-Medaille 2017 an die Leitende Bibliotheksdirektorin Dr. Claudia Fabian, Leiterin der Abteilung Handschriften und Alte Drucke der Bayerischen Staatsbibliothek. Die Bundesvereinigung würdigt damit Claudia Fabians herausragende Verdienste für die Erschließung, Erforschung und Sichtbarmachung des schriftlichen Kulturguts vom Mittelalter bis in die neuste Zeit. Die Auszeichnung wird am 29. September 2017 in der Bayerischen Staatsbibliothek verliehen.


Karl-Preusker-Medaille 2016: Thomas Beyer

http://www.bideutschland.de/karl-preusker-medaille

Bürgermeister von Wismar erhält Karl-Preusker-Medaille 2016 - ekz www.ekz.de/ .../buergermeister-von-wismar-erhaelt-karl-preusker-medaille-2016/

27.09.2016 - Die Karl-Preusker-Medaille hat der Dachverband der Bibliotheksverbände, Bibliothek & Information Deutschland (BID) e.V. in diesem Jahr an Thomas Beyer, den Bürgermeister der Stadt Wismar und Vorsitzenden des dbv-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern verliehen.


Karl-Preusker-Medaille 2015: Konrad Umlauf

http://www.bideutschland.de/karl-preusker-medaille

Die Karl-Preusker Medaille 2015 wird an Professor Dr. Konrad Umlauf gehen. Der Dachverband „Bibliothek & Information Deutschland“ (BID) würdigt damit einen der “herausragendsten Biblio-theksspezialisten in Deutschland”. Die Karl-Preusker-Medaille wird vom Dachverband seit 1996 an Personen und Institutionen verlie-hen, die den Kultur- und Bildungsauftrag des Bibliothekswesens fördern und unterstützen. Die Preisträger der Vergangenheit finden Sie unter: http://www.bid.bideutschland.de/karl-preusker-medaille.

http://www.bideutschland.de/deutsch/aktuelles/?news=122 https://oebib.wordpress.com/2015/09/24/karl-preusker-medaille-2015-professor-dr-konrad-umlauf

Meine Werkzeuge