Bibel

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Termine beim AKI

530 12.12.1995===

Führung im Bibelmuseum

Michael Kröner Bibelhaus Stuttgart-Möhringen


672 02.02.1999===

Führung durch das deutsche Bibelmuseum


s.a.


Neues Bibelmuseum in Stuttgart==

...


Bibellexikon WiBiLex

(via domradio.de):

„2007 wurde das Internetlexikon von dem evangelischen Alttestamentler Klaus Koenen in Köln gestartet. Mittlerweile umfasst es nach Angaben der Deutschen Bibelgesellschaft in Stuttgart, die die Website betreibt, mehr als 1.700 Beiträge mit 3.100 Bildern und Grafiken zur Bibel. Rund zwölf Millionen Seitenaufrufe habe es bisher gegeben, und nach Aussage von [Stefan] Alkier steigt die Zahl der Klicks steil an. „International gibt es kein vergleichbares Lexikon“, sagte der Neutestamentler. US-Professoren hätten schon Interesse daran geäußert: „Es ist einzigartig.““

060717 via digithek ch


Ein Puzzle mit Bibeltexten

http://www.univie.ac.at/voeb/blog/?p=45863 Verfasst : April 14, 2018 ... Mönche des Stiftes Mondsee zerschnitten einst veraltete Bücher, um damit andere Werke zu reparieren – eine gängige Praxis im Mittelalter. Wiener Forscher fügen die Schnipsel nun digital wieder zusammen. ... Siehe https://diepresse.com/home/premium/5398232/Ein-Puzzlespiel-mit-historischen-Bibeltexten


In Trier schreibt ein Roboter die Bibel ab

Elf Monate lang wird die Maschine über 2000 Seiten auf gut einem Kilometer Papier mit Tinte auftragen. Die Medienkünstler Matthias Gommel, Martina Haitz und Jan Zappe haben das Projekt programmiert. Sie gehören zur Künstlergruppe robotlab am Zentrum für Kunst- und Medientechnologie in Karlruhe. Der Bibelroboter steht vor dem Trierer Dom, ab Freitag können Besucher ihn Tag und Nacht bei der Arbeit beobachten. Im April 2012 soll die Bibelabschrift abgeschlossen sein. "

Quelle: WDR.de, Kulturnachrichten 05.05.2011


Gutenberg-Bibel als Faksimile

15. Juli 2018

Der Taschen-Verlag bringt einen Nachdruck der Gutenberg-Bibel von 1454 heraus. Der Buchwissenschafter über das Unterfangen

Im Jahr 2018 jährt sich der Todestag des genialen Medienpioniers Johannes Gutenberg zum 550. Mal. Mit seiner Erfindung der Druckerpresse und des Buchdrucks mit beweglichen Lettern hat der um 1400 in Mainz geborene Gutenberg nicht nur die Mediengeschichte revolutioniert.

Er hat, wie es der kanadische Philosoph und Kommunikationstheoretiker Marshall McLuhan formulierte, nachgerade eine neue „Galaxie“ geschaffen, die „Gutenberg-Galaxis“. 1454 erschien die erste mithilfe der neuen Technik in Gutenbergs Mainzer Werkstatt verfertigte Bibel, welche neuerdings als 1286 Seiten starke Faksimileausgabe im Taschen-Verlag vorliegt. …

Das Interview unter https://derstandard.at/2000083402077/Stephan-Fuesselueber-Gutenberg-Bibel-Meilenstein-aus-Pergament


s.a.


STANDARD: Herr Professor Füssel, wie viele Bibeln haben denn Johannes Gutenberg und seine Mitarbeiter in ihrer Mainzer Werkstatt verfertigt? Und wie viele Exemplare sind davon noch erhalten?

Stephan Füssel: Gutenberg hat insgesamt 180 Stück gedruckt, 49 davon sind erhalten und etwa 22 komplett. Wenn ich "etwa" sage, dann meine ich damit, dass manchmal eine Initiale fehlt, die ein Dieb irgendwann rausgeschnitten hat, aber so, dass die Texte vollständig sind, sind es insgesamt 22 Stück.


Vortrag von Eberhard Zwink

Am ... 12.11. ... WBG ... Vortrag von ... Eberhard Zwink über ...


Die Stuttgarter 36-zeilige Bibel

18 Uhr im Landesmuseum


https://www.facebook.com/events/420968231774371/


s.a.


"Ein schönes Buch ist eine vollkommene Lesemaschine, deren >> Bedingtheiten recht genau durch die Gesetze und Methoden der >> physiologischen Optik bestimmt werden können; gleichzeitig ist es ein >> Kunstgegenstand, ein Ding - doch eines, das seinen persönlichen >> Charakter hat, das die Kennzeichen eines einmaligen Gedankens an sich >> trägt, das die noble Absicht weckt, ihm eine glückliche und gewollte >> Anordnung zuteil werden zu lassen." Paul Valéry

Meine Werkzeuge