Fokus Internet

Aus AkiWiki

Version vom 19. November 2019, 15:21 Uhr von Wiki (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche



Inhaltsverzeichnis

Fokus Internet in 2020

Hashtag :: #FOKUS2020

Vernetzung per Mailingliste ... AKI-list + W2

Vernetzung per WikiWiki ... AKI-wiki

Vernetzung per Web 2.0 / Social Media

Kontakt: Karl Dietz

..

..

Fokus Internet - 2004-2010 in der Stadtbücherei Stuttgart

Die Seminarreihe "Fokus Internet" mit dem Referenten Karl Dietz begann im März 2004 in der Stadtbücherei Stuttgart.


Seminare im Wilhemspalais

Begonnen wurde am 31.03.2004 mit dem Thema: LiteraturRecherche. Weitere Themen seit Beginn in Auswahl: Fotorecherche, Pressesuchmaschinen, Recherche in Jobbörsen, Pablo Picasso, Web 2.0, Wikis, Suchmaschinen, ...

Am 29.03.2006 gab "Fokus Internet" einen Einblick in die Wunderbare Wiki Welt. Vor- und Nachteile wurden erläutert; ebenso der Einsatz von Wikis im E-learning. Dieser Termin war in Kooperation mit dem AKI-Stuttgart (http://www.aki-stuttgart.de).


Vorträge in der Mediothek

Zusätzlich zu den Seminarterminen im Wilhelmspalais gab es am 9. November 2006 erstmals auch einen Vortrag in der Mediothek im Treffpunkt Rotebühlplatz geben. Die Themen in 2007 waren die verschiedenen Aspekte und Anwendungen im Web 2.0. In 2008 und 2009 waren die Termine in der Mediothek in Kooperation mit dem AKI (http://www.aki-stuttgart.de), dessen Wiki und Listserver für die Seminarreihe Fokus Internet genutzt wurden.


Newsletter und Wiki

Digital begleitet wurden die realen Termine mit einem Newsletter ... und einer Wikiseite im AKI-wiki: damit hatten auch die Personen, die nicht kommen konnten, einige Infos zur Verfügung.


Best of 5 Jahre Fokus Internet 2004-2009

24.03.2009, 18-20 Uhr Mediothek im Treffpunkt Rotebuehlplatz Best of Fokus - ein spezieller Rückblick auf 5 Jahre Fokus Internet seit März 2004.

Es waren viele Themen, viele Datenbanken, viele Suchmaschinen, und vor allem viele Menschen, die seit März 2004 bei Fokus Internet zu Gast waren. Alle Interessierten sind herzlich zu diesem "best of fokus internet" eingeladen.

...

Die Seminarreihe "Fokus Internet" begann im März 2004 in der Stadtbücherei Stuttgart Begonnen wurde am 31.03.2004 mit dem Thema: LiteraturRecherche. Weitere Themen seit Beginn in Auswahl: Fotorecherche, Pressesuchmaschinen, Jobbörsen, Pablo Picasso, Web 2.0, Wikis, Suchmaschinen, eLearning.

Zusätzlich zu den Seminarterminen im Wilhelmspalais gab es seit November 2006 auch Vorträge in der Mediothek im Treffpunkt Rotebühlplatz.

Digital begleitet wurden die realen Veranstaltungen mit einem

Newsletter: mailman.aki-stuttgart.de/mailman/listinfo/fokus-internet

und einer Seite im AKI-Wiki: wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/Fokus_Internet

...

Gute Dinge (in Auswahl)

Aufbereitung der Wiki-skripte in PDF-dateien

Mitschrieb per screen shots incl. copy und paste in eine Word-datei

Stankowski Plakate im Palais in echt - und per GoogleImages in digital

u.v.a.


Seminare und Vorträge in der Stadtbücherei Stuttgart

Seminare in 2009 - Suchmaschinen der Zukunft

Das Thema in Fokus Internet in 2009 sind die "Suchmaschinen der Zukunft" === - konkret sind es immer zwei oder drei Suchmaschinen pro Termin, die detailliert recherchiert und kommentiert werden. Die inhaltlichen Recherchethemen können von den Tln. mitbestimmt werden.


Deep Web - Recherche in den Tiefen des Internet - 28.01.2009 ==== 28.01.09, 18-20 Uhr, Stadtbücherei Stuttgart, Wilhelmspalais

Sie recherchieren ohne Probleme mit Google und finden meist die Dinge, die sie suchen? Dann sind Sie bei diesem Termin genau richtig, Denn es gibt immer wieder neue Dinge zu lernen und zu optimieren. Wir recherchieren Datenbanken und nutzen Internetquellen, die nicht via Google zu recherchieren sind.

ausgebucht


wiss. Suchmaschinen - 25.02.2009 ==== 25.02.09, 18-20 Uhr, Stadtbücherei Stuttgart, Wilhemspalais

Wir recherchieren in wiss. Suchmaschinen. zB

BASE (Bielefeld Academic Search Engine) ist die Suchmaschine der Univ. Bielefeld für wissenschaftliche Internet-Quellen.

Scirus ist eine "science-focused" Suchmaschine, die weltweit vor allem von Forschern und Studenten genutzt wird.

ausgebucht


Deep Web - Recherche in den Tiefen des Internet - 25.03.2009 ==== 25.03.09, 15.30-17.30 Uhr, Stadtbücherei Stuttgart, Wilhelmspalais

Sie recherchieren ohne Probleme mit Google und finden meist die Dinge, die sie suchen? Dann sind Sie bei diesem Termin genau richtig, Denn es gibt immer wieder neue Dinge zu lernen und zu optimieren. Wir recherchieren Datenbanken und nutzen Internetquellen, die nicht via Google zu recherchieren sind.


Meta-suchmaschinen - 25.03. ==== 25.03. - Vivisimo und ixQuick - zwei Meta-suchmaschinen der Spitzenklasse

Meta-suchmaschinen haben keinen eigenen Index, sondern senden die Suchanfragen an andere Suchmaschinen und stellen deren Ergebnisse in einer Liste zusammen. Vivisimo http://de.vivisimo.com und ixQuick http://www.ixquick.com/deu/, zwei leistungsstarke Meta-suchmaschinen werden im Seminar vorgestellt und recherchiert.


Videos und Fotos im Web 2.0 - 29.04. ==== 29.04.2009, 18-20 Uhr, Stadtbücherei Stuttgart, Wilhelmspalais


Exalead und Cuil.com - 27.05. ==== 27.05.2009, 18-20 Uhr ausgebucht


Yasni und Co. - Personensuche im Internet - 24.06. ====

Nach einer kurzen Einführung werden beispielhaft die speziellen Angebote von Personensuchmaschinen wie Yasni & Co. vorgestellt und Möglichkeiten aufgezeigt, wie effektiv nach Informationen zu Personendaten recherchiert werden kann.


Vorträge in der Mediothek in 2009 und 2010

in Kooperation mit AKI-Stuttgart


Google und das invisible web - 23.02.2010 === 23.02.2010, 18-20 Uhr, Eintritt frei. Mediothek im Treffpunkt Rotebuehlplatz Referent: Karl Dietz


Best of 5 Jahre Fokus Internet === 24.03.2009, 18-20 Uhr Mediothek im Treffpunkt Rotebuehlplatz

Best of Fokus - ein spezieller Rückblick auf 5 Jahre Fokus Internet seit März 2004.

Es waren viele Themen, viele Datenbanken, viele Suchmaschinen, und vor allem viele Menschen, die seit März 2004 bei Fokus Internet zu Gast waren. Alle Interessierten sind herzlich zu diesem "best of fokus internet" eingeladen. Eintritt ist frei.

Die Seminarreihe "Fokus Internet" begann im März 2004 in der Stadtbücherei Stuttgart Begonnen wurde am 31.03.2004 mit dem Thema: LiteraturRecherche. Weitere Themen seit Beginn in Auswahl: Fotorecherche, Pressesuchmaschinen, Jobbörsen, Pablo Picasso, Web 2.0, Wikis, Suchmaschinen, eLearning. Zusätzlich zu den Seminarterminen im Wilhelmspalais gibt es seit November 2006 auch Vorträge in der Mediothek im Treffpunkt Rotebühlplatz.

...


Suchmaschinen in der Wissenschaft - 12.05.2009 === 12.05.2009, 18-20 Uhr Mediothek im Treffpunkt Rotebuehlplatz Eintritt frei.


Suchmaschinen im Web 2.0 - 27.10.2009 === 27.10.2009, 18-20 Uhr, Mediothek im Treffpunkt Rotebuehlplatz Technorati, Twitter, Delicious, Mister Wong, Google-Seminare, ...




Meine Werkzeuge