Literaturrecherche

Aus AkiWiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Zeitschriften und Zeitungen: Eine Neuentwicklung bei E-Periodica ermöglicht die Erkennung und vernetzte Darstellung von Personen, die in Zeitschrifteninhalten gemeinsam erwähnt werden (via swiss-)
(DNB - Deutsche National Bibliothek: Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! Besonders im Fokus stehen die Recherche in den Daten, deren Anzeige und)
 
Zeile 18: Zeile 18:
s.a. [[Wikipedia]] incl. GND-verlinkung bei Personen
s.a. [[Wikipedia]] incl. GND-verlinkung bei Personen
 +
 +
Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! Besonders im Fokus stehen die Recherche in den Daten, deren Anzeige und der Aufbau einer neuen Bedienungsoberfläche. https://katalog.dnb.de/
 +
 +
090822 via fb dnb
=== [[DDB]] - Deutsche Digitale Bibliothek===
=== [[DDB]] - Deutsche Digitale Bibliothek===

Aktuelle Version vom 9. August 2022, 12:02 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Online-Kataloge - OPACs

K10plus des BSZ

http://www.bsz-bw.de SWB bis 2019


Karlsruher Virtueller Katalog KVK

meta-Katalog für Bücher und Zeitschriften in Bibliotheks- und Buchhandelskatalogen weltweit.


DNB - Deutsche National Bibliothek

https://portal.dnb.de/opac.htm?method=showSearchForm&selectedCategory=any

s.a. Wikipedia incl. GND-verlinkung bei Personen


Leichte Bedienung, intuitive Suche: Die Betaversion unseres neuen Katalogs ist online! Besonders im Fokus stehen die Recherche in den Daten, deren Anzeige und der Aufbau einer neuen Bedienungsoberfläche. https://katalog.dnb.de/

090822 via fb dnb

DDB - Deutsche Digitale Bibliothek

GND-eintrag zu Lit.recherche===

Link zu diesem Datensatz http://d-nb.info/gnd/4036029-5 Sachbegriff Literaturrecherche Quelle Kunze Erläuterungen Definition: Vorwiegend nach inhaltlichen Kriterien Synonyme Bibliographische Recherche Bibliografische Recherche Informationsermittlung Literatursuche Literaturermittlung Oberbegriffe Recherche Thematischer Bezug Verwandter Begriff: Bibliographieren Verwandter Begriff: Information Retrieval DDC-Notation 025.524 Systematik 6.7 Bibliothek, Information und Dokumentation ; 6.5 Wissenschaft

Andere Normdaten LCSH: Searching, Bibliographical RAMEAU: Recherche documentaire


Untergeordnet 1 Datensatz 1. Online-Literaturrecherche Online-Recherche

Thema in 98 Publikationen

1. Erfolgreich recherchieren - Wirtschaftswissenschaften Pianos, Tamara. - Berlin : De Gruyter Saur, 2014 2. Schlüsselkompetenzen: Literatur recherchieren in Bibliotheken und Internet Stuttgart : Metzler, 2014, 2., aktualisierte und erw. Aufl. 3....


Bibliotheken via WEBIS

- Sammelschwerpunkte deutscher Bibliotheken http://webis.sub.uni-hamburg.de


Swissbib

https://www.swissbib.ch Metakatalog der Schweizer Hochschulbibliotheken und der Schweizerischen Nationalbibliothek.


Rechercheportal via bibnetz.de

ZACK gateway

https://groups.google.com/forum/?utm_source=digest&utm_medium=email#!topic/aki20/d3qlo2-YttA ... 20 jahre zack in 2019. wow.


Buchhandel

Amazon

http://www.amazon.de


buch24.de

http://www.buch24.de


KNV.de=== http://www.buchkatalog.de ... KNV ging 14.02.2019 insolvent ... nun: zeilenwert


VLB

http://www.buchhandel.de


www.lesen.ch

http://www.lesen.ch


litprom.de - quelle

http://www.litprom.de/service/quellen.html

Well, zuerst kam eine mail von papiergefluester.de. ich clickte ins blog von simone. von dort clickte ich zu buchhandel.de und sah die schlagwörter zum buch, das sie selber schrieb und schmunzelte. dort clickte ich noch auf die seite mit den bestsellern von zeit, ndr, swr und litprom. bis auf litprom kannte ich alle. einige minuten später kam eine mail mit der laudatio auf luiz ruffato aus hamburg. ich schaute nach anderen mails zum autor und in einer war ein link zu litprom.de, den ich clickte. dort sah ich eine gute suchmaschine für bücher mit dem namen QUELLE. den link nehme ich nun ins AKI-wiki auf die seite literaturrecherche ... 040716 via fb


sofortwelten via divibib==


http://www.findmybook.de - Neue und gebrauchte Bücher


lit.cafe zum lit.port

https://www.literaturcafe.de/literaturport-de-ist-wieder-wie-neu/


lit.port zu Nora Gomringer

https://www.literaturport.de/Nora.Gomringer/

antiquarische Bücher

ZVAB

- http://www.zvab.com - ca. 25 Mio. Bücher bei ca. 4.000 Antiquariaten ... abebooks===


E-Books E-audios

Projekt Gutenberg

http://www.gutenberg.org ... leider kein zugang mehr aus .de


LibriVox - free audio

Digitales Lesen

incl. Recherche nach E-Books ==

Rezensionen

Perlentaucher

http://www.perlentaucher.de



IBR

IBR umfasst rund 1.6 Mio Nachweise von Rezensionen wissenschaftlicher Literatur ab 1985. Sie weist interdisziplinäre, internationale, vornehmlich die Geistes- und Sozialwissenschaften berücksichtigende Rezensionen aus 6.820 wissenschaftlichen Zeitschriften zu über 600.000 rezensierten Werken nach ... ... der jährliche Zuwachs circa 60.000 Eintragungen beträgt. Die Einträge sind mit deutschen und englischen Schlagworten erschlossen. http://rzblx10.uni-regensburg.de/dbinfo/frontdoor.php?titel_id=858 - paid content


IFB

RIDE

RIDE ist ein vom IDE herausgegebene Online-Zeitschrift mit Rezensionen zu Digitalen Editionen und Ressourcen. Alle Beiträge sind frei zugänglich unter: http://ride.i-d-e.de Franz Fischer, Ulrike Henny, Philipp Steinkrüger editors of RIDE ... 080616 via i.


Zeitschriften und Zeitungen

ZDB

ca. 1.500 Mio. ZS-Titel in ca. 4.300 Bibliotheken


ZDB-Schulungen === http://www.zeitschriftendatenbank.de/schulungen


EZB

DOAJ

ISSUU

zb xaver.de=== https://issuu.com/xaver/docs/xaver_08_16_online/25?e=0


Eine Neuentwicklung bei E-Periodica

ermöglicht die Erkennung und vernetzte Darstellung von Personen, die in Zeitschrifteninhalten gemeinsam erwähnt werden (via swiss-lib):

«Gemeinsame Nennungen und Verbindungen von Personen in Zeitschriftenbeiträgen können Sie sich nun visualisieren und mithilfe einer Graphendarstellung anzeigen lassen. Auf der Grundlage von Machine-Learning-Technologien haben wir dazu in dem rund acht Millionen Seiten umfassenden Datenkorpus von E-Periodica über 22 Millionen Personennamen identifiziert. Bei sehr umfangreichen Netzwerken (z. B. bei berühmten Persönlichkeiten) haben Sie die Möglichkeit, die Anzeige einzuschränken – etwa auf die gemeinsame Nennung der Personen im gleichen Satz, auf der gleichen Seite oder im gleichen Artikel. Zudem können Sie den Erscheinungszeitraum der Zeitschriften eingrenzen oder die Anzeige auf ausgewählte Zeitschriften beschränken. Was mit einer herkömmlichen Recherche kaum ermittelbar ist, macht E-Periodica Next Level Access auf diese Weise einfach und intuitiv zugänglich.»

030822 via digithek ch


Zeitschriftenartikel

ArticleFinder

http://www.infotrieve.com - subscribers only


Ingenta Connect

Ingenta Connect from Ingenta distributes your content to over 1.4 million individual users a month. An all-inclusive and cost-effective package. Ingenta Connect gives you access to the largest linking network of its kind online. Ingenta Connect is ideal for publishers looking to put their content online for the first time, increase the global visibility of their publications, or who are looking for an additional online channel to market.

http://www.ingentaconnect.com


Genios

Zeitungen in digital via DDB

https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/content/journal/aktuell/ein-zeitungsportal-fuer-deutschland-ddb-baut-weiteres-spezialangebot-auf

„Mittelfristig wird das Zeitungsportal alle in Deutschland verfügbaren digitalisierten Zeitungsbestände präsentieren und durchsuchbar machen“.

201118 via a.


s.a.

Astrid Blome, Zeitungen, in: Clio Guide – Ein Handbuch zu digitalen Ressourcen für die Geschichtswissenschaften, Hrsg. von Laura Busse, Wilfried Enderle, Rüdiger Hohls, Thomas Meyer, Jens Prellwitz, Annette Schuhmann, 2. erw. und aktualisierte Aufl., Berlin 2018 (=Historisches Forum, Bd. 23), S. B.6-1 – D.6-36, DOI: 10.18452/19244. https://guides.clio-online.de/guides/sammlungen/zeitungen/2018


s.a.

seit heute ist das Deutsche Zeitungsportal online: https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/newspaper.

Es führt Bestände digitalisierter historischer Zeitungen aus neun Bibliotheken zusammen und bietet zum Start knapp 600.000 Ausgaben aus den Jahren 1671–1950. Über 82% der Ausgaben können per Volltextsuche durchsucht werden, daneben gibt es browsende Einstiege über Titel, Ort und Datum einer Zeitung.

https://pro.deutsche-digitale-bibliothek.de/node/1164.

Das Deutsche Zeitungsportal ist ein Sub-Portal der Deutschen Digitalen Bibliothek und wurde mit einer DFG-Förderung von der Deutschen Nationalbibliothek (Projektleitung), der SLUB Dresden – Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek, der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz sowie dem FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur aufgebaut.

...

Lisa Landes

Deutsche Digitale Bibliothek

Projektleitung Zeitungsportal


c/o Deutsche Nationalbibliothek

Informationsinfrastruktur

Adickesallee 1, 60322 Frankfurt am Main


TEL: +49 69 1525-1797

E-Mail: l.landes@dnb.de<mailto:l.landes@dnb.de>


https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de

DDBpro: https://pro.deutsche-digitale-bibliothek.de

Facebook: https://www.facebook.com/ddbkultur

Twitter: https://www.twitter.com/ddbkultur

Instagram: https://www.instagram.com/ddbkultur/

Newsletter: https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/user/newsletter


via

museums-themen mailing list museums-themen@lists.htw-berlin.de https://lists.htw-berlin.de/mailman/listinfo/museums-themen


281021


Ausstellung: 370 Jahre Zeitungsdruck in Leipzig

20.09.2020 - 30.05.2021===


Ausstellungseröffnung mit einem „Tag der Zeitung“ am Sonntag


Vor rund 370 Jahren in Leipzig von Timotheus Ritzsch mit den „Einkommenden Zeitungen“ aus der Taufe gehoben blickt dieses besondere Medium auf eine wechselvolle Geschichte.

Am „Tag der Zeitung“ finden statt: druckhistorische Führungen, interaktive Aktionen an der Druckerpresse, Lesungen aus alten Tageszeitungen, Button-Druck mit historischen Zeitungsmotiven.

Höhepunkt des Programm ist die „Maschinenmusik“ von und mit Christoph Schenker.

Der Aktionstag ist Auftakt und Eröffnung der Präsentation „370 Jahre Zeitungsdruck in Leipzig“


https://www.dnb.de

Google

Google Books

- http://books.google.de - sucht _in_ Büchern und _in_ Katalogen - zB Worldcat von OCLC und in www.rero.ch ...


GoogleScholar

wiss. Literatur (analog zu SCI, SSCI, AHI, ...) http://scholar.google.de - Hilfe - http://scholar.google.de/intl/de/scholar/help.html


Google Play

bietet seinen Kunden nun Hörbücher an. Ein Abo ist nicht nötig, die Titel lassen sich einzeln erwerben. https://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Play-hat-nun-auch-Hoerbuecher-3949962.html ... 250118 via dimbb


Google löscht die Funktion, Print-Versionen von Magazinen und Zeitschriften in den Google News als Kopie zu kaufen oder zu abonnieren. Es ist das erste Opfer, das in diesem Jahr auf dem Google Friedhof bestattet wird. Verlage können auf der Plattform aber weiterhin ihre digitalen Angebote publizieren. Nutzer haben das Geld für bereits gekaufte Inhalte, die sie nun nicht mehr bekommen, zurückerstattet bekommen. Bisher bezahlte und eingegangene Produkte sollen als PDFs abrufbar bleiben, schreibt Android Police, denen eine Mail an die Nutzer von Google vorliegt. ... https://heise.de/-4628687

080120 via zkbw


hand out 20.18=== Lit.suche via BIB-s===

  • Suche im eigenen OPACs ==
  • == Karlsruher Virtueller Katalog KVK
    • - eventuell auf digitale medien einschränken


Lit.suche via ==Google ===

    • Drei google tipps:
      • 1. wort1 -wort2 = wort2 darf nicht auftauchen.
      • 2. "wort1 wort2" = wörter müssen nebeneinanderstehen.
      • 3. site:www.karldietz.de = sucht nur auf www.karldietz.de


Wikipedia ===

  • hilfreich sind die Kategorien und die Portale


Sigel- und Bib.suche via BSZ

Die SWB BibInfo - Sigel- und Bibliothekssuche bietet Informationen zu den Teilnehmerbibliotheken des Südwestdeutschen Bibliotheksverbundes (SWB), sowie den externen Teilnehmern an der SWB-Online-Fernleihe wie Anschrift, Telefon-/Fax-Nummern, E-Mail, Sigel, Öffnungszeiten etc. sowie Links zu ihren WWW-Seiten und Online-Katalogen.

Es sind darin rund 1.200 Bibliotheken enthalten. Die Teilnehmerbibliotheken des Südwestdeutschen Bibliotheksverbunds sind vollständig verzeichnet.

Die SWB BibInfo - Sigel- und Bibliothekssuche wird online aus der Bibliotheksdatei der Katalogisierungsdatenbank des Südwestdeutschen Bibliotheksverbundes (SWB) aktualisiert und dient u.a. auch als Hilfsmittel für Fernleihrecherchen in der Leihverkehrsregion Südwest.

Wichtiger Hinweis zur Suche nach Sigeln mit Schrägstrich Bei Sigeln, die einen Schrägstrich enthalten, muss dieser durch einen umgekehrten Schrägstrich gekennzeichnet werden. Beispiel: Sigel = 188/211 => Suchanfrage = 188\/211

Wird ein Sigel exakt gesucht, muss dieses durch Anführungszeichen eingeschlossen werden. Beispiel: Sigel = 100 findet alle Bibliotheken, deren Sigel mit der Zeichenfolge 100 beginnt. Sigel = "100" findet die Bibliothek, die das Sigel 100 hat.

Meine Werkzeuge