Diskussion:Easy Uni

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Müll ist mehr als ein gefüllter Mülleimer!

Seit es Menschen gibt, gibt es auch Müll - und Probleme der Beseitigung. In Deutschland produziert jeder Bundesbürger jährlich etwa 630 kg Hausmüll! An diesem Abend sprechen wir darüber, wie vielfältig die Möglichkeiten der Abfallverringerung im Alltag sind. Die Besichtigung eines Recyclinghofs (siehe Veranstaltung 10282 am 19.März) wird uns dann Möglichkeiten der Wiederverwertung zeigen.

Besichtigung des Recyclinghofs Waiblingen

Rund 50000 Tonnen Haus- und Sperrmüll sind 2007 im Rems-Murr-Kreis angefallen. Welcher Aufwand für eine umweltgerechte Entsorgung bzw. sinnvolle Wiederverwertung erforderlich ist, werden wir bei dieser Besichtigung erleben.

Besichtigung des Landtags in Stuttgart

Die Besichtigung des Landtags gibt uns einen Einblick in die Arbeit der Menschen, die tagtäglich die Politik in Baden-Württemberg mitbestimmen. Im Anschluss daran wird es noch ein Gespräch mit der Landtagsabgeordneten Katrin Altpeter geben, die uns von ihrer Arbeit und ihren Erfahrungen berichtet.

Verblüffende Experimente aus der Naturwissenschaft

Warum schwimmt Metall auf dem Wasser? Welche vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten bietet ein Magnet? Wie können wir die magnetische Wirkung künstlich herstellen? Warum funktioniert ein Handy nicht in der Blechdose? Bei dieser Veranstaltung wollen wir anhand einiger Experimente den physikalischen Gesetzmäßigkeiten auf den Grund gehen.

Sortierzentrum der Deutschen Post AG in Waiblingen

Wussten Sie, dass das Waiblinger Briefzentrum bundesweit zu den größten zählt und täglich bis zu 4,5 Millionen Briefsendungen automatisch verteilt? Wie dies mit modernsten Anlagen bewältigt wird, wird uns diese Besichtigung anschaulich zeigen.

Besichtigung der Kreissparkasse Waiblingen

Die Besichtigung einer Sparkasse gibt uns die Möglichkeit, einmal zu erfahren, was ein Geldinstitut noch macht, außer auf unser Geld aufzupassen. Neben einer Führung durch das Gebäude werden wir auch noch einiges Wichtige rund um das Thema Geld und Finanzen erfahren.

internet

1

Inhalte im Seminar, Vorstellungsrunde

Tastatur, Maus, Doppelclick, linke Maustaste, rechte Maustaste, ...

Hochfahren, Einloggen, Desktop, Ikonen, Firefox, Google, Bildersuche, ...

Runterfahren

2

Diakonie Stetten / VHS Unteres Remstal / Easy Uni / Site nach Wahl

Lesezeichen abspeichern

E-Mail - name @ adresse.de zb karl.dz @ googlemail.com

Comics auswählen und anschauen

3

Bildersuche via Google und WikimediaCommons

Lieder suchen, anhören und sogar singen via ingeb.org

Ausblick auf F-Kurs: Wikipedia, Google, AKI-wiki. diese seite...

.


1

Vorstellungsrunde, Erwartungen, Einführung, ...

Google incl. GoogleMaps, Wikipedia, Diakonie Stetten, ...

2

YouTube, http://ingeb.org, VHS Unteres Remstal, http://www.vhs.de, www.wlv-sport.de, ...

3

Blinde Kuh http://www.blinde-kuh.de, Milkmoon http://www.milkmoon.de, http://www.kindernetz.de, (http://www.koruesteine.de), ...

.

Sonstiges ...

Gedicht: http://www.oekonux.de/projekt/chat/archive/msg00016.html

Digitale Chancen - Menschen mit Behinderung - Literaturtipps - http://www.digitale-chancen.de/

.

Der Verband Sonderpädagogik e.V.

besteht seit 1898 und hat mehr als 12.000 Mitglieder. Die Arbeit des Verbandes beinhaltet alle Aspekte der pädagogischen Förderung behinderter und von Behinderung bedrohter Menschen. ... http://www.verband-sonderpaedagogik.de

.

Comics von A bis Z

Asterix und Obelix

Baby Blues

Calvin und Hobbes

Dilbert

  • “Warum erklären Sie mir meinen Job, als wäre ich ein Idiot?” - “Das nennt man

managen”

Donald Duck

Gaston

Hägar der Schreckliche

Lucky Luke, the lonesome cowboy

Marsupilami

Peanuts

Simpsons http://www.uloc.de/cgi-bin/wiki.pl?News

Tim und Struppi

.

Artikel zur Diakonie Stetten in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Diakonie_Stetten

.

Musik-Dschungel für Kinder

> Afrikanische Trommeln > > Ein Besuch in der Werkstatt von Herman Kathan > Eine Produktion des Südwestrundfunk > > Diese CD ist der Mitschnitt einer Radiosendung mit viel Informationen > über die Kultur, die Musik und Musikinstrumente aus Westafrika, SWR2 > hat diese CD mit Herman Kathan nicht nur für Kinder aufgezeichnet. > > Die CD kann bestellt werden unter: > info@kathan-zauberhaus.de > (Preis: 8,00 € + 1,74 € Porto u. Verpackung innerhalb Deutschlands, > bei Versand ins Ausland werden die jeweils anfallenden Portkosten > berechnet, Bezahlung innerhalb Deutschlands per Rechnung)

.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nippy_Noya

Meine Werkzeuge