Jerg Ratgeb

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche



Inhaltsverzeichnis

Jerg Ratgeb

* ca. 1480 in Schw. Gmünd ==
+ am 08.06.1526 in Pforzheim  ==


Sein bekanntestes Werk ist der ... Herrenberger Altar, ... heute in der Staatsgalerie Stuttgart.


http://de.wikipedia.org/wiki/Jerg_Ratgeb incl. model20

s.a.


ULAN von jerg ratgeb http://www.getty.edu/vow/ULANFullDisplay?find=&role=&nation=&subjectid=500014410


GND== von jerg ratgeb http://d-nb.info/gnd/118598406==

s.a.

http://beacon.findbuch.de/seealso/pnd-aks?format=sources&id=118598406 ... 160619 wow



Spuren zum Werk von Jerg Ratgeb

23.05.2019

500 Jahre Herrenberger Altar: Umfangsreiches Programm zum Jubiläum

Vor 500 Jahren hat der Maler Jerg Ratgeb ein Meisterwerk geschaffen: Den Herrenberger Altar mit seinen acht Tafelbildern. Dieser runde Geburtstag wird gefeiert: Für das Jubiläum haben die Stadt Herrenberg, die Evangelische Kirche in Herrenberg und die Staatsgalerie Stuttgart gemeinsam ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm zusammengestellt, welches in einer 70-seitigen Broschüre zu finden ist.

Der Altar hat eine wechselhafte Geschichte hinter sich: Zum Zeitpunkt der Entstehung insbesondere von den Auftraggebern sehr geschätzt, verlor der Altar im 19. Jahrhundert an Ansehen. Heute ist er ein bedeutendes Zeugnis außergewöhnlicher mittelalterlicher Malkunst. Seit 1890 ist der Altar in Stuttgart, seit 1924 wird das Kunstwerk in der Stuttgarter Staatsgalerie präsentiert. Zum Jubiläum haben sich Vertreter der Stadt Herrenberg, der Evangelischen Kirche in Herrenberg und der Staatsgalerie Stuttgart zusammengetan und ein generationenübergreifendes Geburtstagsprogramm zusammengestellt.

Jubiläumsfeierlichkeiten

Eine stolze Anzahl an Programmpunkten ist zusammen gekommen: Über 40 ganz unterschiedliche Termine rund um dieses besondere Kunstwerk finden statt – ein großer Teil davon in Herrenberg, aber auch in die Stuttgarter Staatsgalerie und in den Skulpturengarten von Lutz Ackermann nach Nebringen wird eingeladen. Hinzu kommen Veranstaltungen, die speziell zum Jubiläum konzipiert und einzeln gebucht werden können. Höhepunkt der Feierlichkeiten ist ein Festwochenende im September mit dem Jubiläumsgottesdienst am 27. September und einer Podiumsdiskussion zum Thema „500 Jahre Herrenberger Altar – und heute?“ am Tag darauf. Unter dem Motto „Auf dem Weg zum Jubiläum“ wird bereits von Juni bis September auf den Geburtstag eingestimmt. Das Jubiläumsjahr wird am Totensonntag mit der Aufführung von Verdis Requiem durch die Kantorei und das Collegium musicum beschlossen.

Programmpunkte

Zum Jerg Ratgeb-Skulpturenpfad gibt es verschiedene Führungen für unterschiedliche Zielgruppen. Die Herrenberger Bühne bringt mit „Jerg Ratgeb – Revolution in Bildern“ ein selbst verfasstes Stück zur Aufführung. Bei Konzerten und Ausstellungen erfolgt eine künstlerische wie musikalische Annäherung ans Thema. So spannt etwa die Musikschule Herrenberg bei einem Wandelkonzert am Skulpturenpfad einen Bogen zwischen Musik, Geschichte und Kunst. Filmvorführungen und Vorträge runden das Programm ab. Für Jugendliche wird ein Escape-Raum eingerichtet, für Kinder gibt es ein Kreativangebot. Moderne, digitale Technik macht ab 27. September ein ganz besonderes Highlight möglich: In der Stiftskirche wird der Altar zu erleben sein, in der Staatsgalerie die Stiftskirche: „Lassen Sie sich überraschen“, so das Veranstaltertrio.

Einladung

Die Veranstalter laden ein, auf unterschiedliche Art und Weise das Jubiläum zu begehen und sich neu mit Jerg Ratgeb und seinem beeindruckenden Werk auseinanderzusetzen: „Wir freuen uns, wenn wir mit dem Programm auf Jerg Ratgeb, seine Zeit und sein Tun neugierig machen, Denkanstöße geben und Diskussionen auslösen und laden herzlich zum Besuch der Veranstaltungen ein!“

Programmheft

Das Programmheft wird am Freitag, 31. Mai, mit dem Amtsblatt an alle Herrenberger Haushalte verteilt und an verschiedenen Stellen in Herrenberg ausgelegt. Die Termine und die Broschüre sind außerdem auf der städtischen Homepage unter http://www.herrenberg.de/ratgeb abrufbar.

2405 via alert


Bericht vom AKI-Besuch bei Jerg Ratgeb in der Staatsgalerie

Vor 500 Jahren wurde der Herrenberger Altar von Jerg Ratgeb (1480-1526) für die Stiftskirche Herrenberg gefertigt. Auftraggeber waren die Brüder vom Gemeinsamen Leben im Jahr 1517. Nur wenige Jahre bis 1537 war der Altar in voller Pracht für die Chorherren zu sehen. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde dieses Meisterwerk von Prälat Merz als "bäuerlich derb und wenig wertvoll" bezeichnet und daher im Jahr 1890 für 5.000 Mark an die Königliche Altertümersammlung verkauft. Seit 1924 ist der Altar im Besitz der Staatsgalerie Stuttgart und wird in einem eigenen Raum in der Sammlung Altdeutscher Malerei gezeigt.

Am 12. Juni 2019 konnten alle Teilnehmer beim AKI-Termin mit eigenen Augen sehen, was der in Schw. Gmünd geborene Maler auf Tannenholz im Format 4 x 6,8 Meter erschuf. Seine Bildsprache ist zeitlos und beeindruckend. Ein Detail: Die Schuhmode könnte auch heute noch problemlos getragen werden. Auf dem Foto ist eine Sandale von Judas beim letzten Abendmahl zu sehen.

Ein Ausblick auf 2020: Dem Besuch in Stuttgart wird nächstes Jahr eine Exkursion ins Unterland nach Schwaigern folgen, denn auch dort gibt es Kunst von Jerg Ratgeb zu sehen: Der Barbara-Altar wurde 1510 von Georg Wilhelm von Neipperg in Auftrag gegeben. Der Altar ist als Triptychon mit beidseitig bemalten Flügeln gestaltet und zeigt in elf Szenen das Leben und das Martyrium der Heiligen Barbara.

Weitere Informationen und Literatur zu Jerg Ratgeb im AKI-Wiki auf: wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/Jerg_Ratgeb

...


Herrenberger Altar ==


500 Jahre Herrenberger Altar in 2019

Jörg Ratgeb »Herrenberger Altar«, 1519 Mischtechnik auf Tannenholz, 400 x 680 cm in der Staatsgalerie Stuttgart https://www.staatsgalerie.de/g/sammlung/sammlung-digital/einzelansicht/sgs/werk/einzelansicht/904DF6CD4DFBD61412C0FCADD8930526.html


Der im Stil des spätmittelalterlichen Manierismus geschaffene Herrenberger Altar wird in der Alten Staatsgalerie mit einem Werk Barnett Newmans konfrontiert. Die großen Farbflächen, die der Vertreter des amerikanischen Abstrakten Expressionismus schuf, können als moderne Andachtsbilder verstanden werden. Der Besucher wird ... zu einer meditativen Betrachtungsweise angeregt.



AKI-Besuch am 12. Juni 2019 beim Herrenberger Altar von Jerg Ratgeb in der Staatsgalerie Stuttgart===

...

Vor 500 Jahren wurde der Herrenberger Altar im Format 4 x 6,8 Meter von Jerg Ratgeb (1480-1526) für die Stiftskirche gefertigt.

1537 wurde er dort abgebaut.

1548 wieder aufgebaut.


Im Fortbildungsprogramm des AKI wird im Juni 2019 ein Besuch angeboten.

Mittwoch, 12.06.2019, 15 Uhr

Treffpunkt ist der Herrenberger Altar in der Staatsgalerie Stuttgart.

Die Teilnahme ist kostenlos.


Kontakt und Anmeldung: Arbeitskreis für Information -AKI- (www.aki-stuttgart.de) Karl Dietz, Dipl.-Dokumentar (FH), Mobil 0172 / 768 7976, E-Mail karl.dz@gmail.com


...


Chronologie:


Jerg Ratgeb == * ca. 1480 in Schw. Gmünd ==


1517 erteilten die Brüder vom Gemeinsamen Leben dem Maler Jerg Ratgeb den Auftrag für den Hochaltar in der Kirche »Unserer Lieben Frau« in Herrenberg.

Auf den Ecküberhöhungen ist noch heute neben der Künstlerinitiale »R« die Datierung »1519« zu lesen.

Der Herrenberger Altar stand nur wenige Jahre im Chor der Stiftskirche.


Jerg Ratgeb == + am 08.06.1526 in Pforzheim ==


Nach Einführung der Reformation im Herzogtum Württemberg 1534 wurde er 1537 abgebaut und an einem anderen Ort gelagert.


"Wenig wertvoll und bäuerlich derb", so urteilte vor 200 Jahren Prälat Merz über den Herrenberger Altar und veranlasste damit seinen Verkauf nach Stuttgart.


1890 verkaufte der Stadtrat den Altar an die Königliche Altertümersammlung in Stuttgart.


Seit 1924 ist er Bestandteil der Sammlung Altdeutscher Malerei in der Staatsgalerie Stuttgart.


.


.


Herrenberger Altar via Wikipedia=== http://de.wikipedia.org/wiki/Herrenberger_Altar


Herrenberger Altar via Wikimedia=== http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Renaissance_C4_Ratgeb_Herrenberger_Altar_links_Mitte.jpg


Jerg Ratgeb via Wikimedia ====


Category:Jerg_Ratgeb=== http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Jerg_Ratgeb


Category:Jerg_Ratgeb_Skulpturenpfad https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Jerg_Ratgeb_Skulpturenpfad?uselang=de


...


DDB zum Herrenberger Altar

"Wenig wertvoll und bäuerlich derb", so urteilte vor 200 Jahren Prälat Merz über den Herrenberger Altar und veranlasste damit seinen Verkauf nach Stuttgart.

Zu Beginn des 16. Jahrhunderts ... schuf ... Jerg Ratgeb einen ... Altar für die Herrenberger Stiftskirche.

Dieser wurde und wird in der Kunstgeschichte oft mit dem "Isenheimer Altar" von Mathis Gothard Neithard und dem "Bamberger Altar" von Veit Stoß verglichen.

Ratgeb wurde fünf Jahre nach der Fertigstellung "Kanzler der Bauern" und ein Jahr später ... in Pforzheim gevierteilt.

Sein Herrenberger Altar überlebte die reformatorische Bilderstürmerzeit nur, weil die sparsamen Herrenberger hofften, ihn noch verkaufen zu können. Doch der Altar war zu groß. So stand er zunächst in einer Rumpelkammer, wurde im katholischen Interim wieder aufgestellt und verbrachte völlig unbeachtet die nächsten Jahrhunderte in der nun protestantischen Stiftskirche.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde im Zuge der Kirchenrenovierung der Altar verkauft, wurde doch die drastische Kreuzigungsdarstellung auf dem Ratgeb-Altar mit schneuzenden Aposteln als unschicklich empfunden. Dass der Altar bald schon im königlichen Museum und heute in der Staatsgalerie aufgestellt wurde, zeigt, dass sein künstlerischer Wert nie umstritten war.

Die Bilderwelt Ratgebs zeigt das künstlerische und sozialgeschichtliche Umfeld zu Beginn der Neuzeit. In seinem Gefolge haben sich u. a. Hrdlicka und HAP Grieshaber zu einem Bauernzyklus inspirieren lassen.

Im Cyberchurch-Projekt "Der Herrenberger Altar im virtuellen Raum" haben sich Künstler, Architekten und Computerexperten zusammengefunden, um den Altar ganz neu zu erfahren. Der Film schildert die Verurteilung Ratgebs und seine Arbeit in Herrenberg.

https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/N5XH6UMGIO5GAIOB33OO6ZGW4VAN53SN

...


Wiemann, Elsbeth: Der Herrenberger Altar von Jerg Ratgeb===

Stuttgart : Staatsgalerie Stuttgart, 2013 München : Hirmer 71 S. : überwiegend Ill. ; 275 mm x 210 mm ... ISBN: 9783777421131 ... 14,90 Euro

...

061118 via https://katalogbeta.slub-dresden.de/id/0008756836/#detail

170419 weiteres via https://katalogbeta.slub-dresden.de/?tx_find_find[q][author][0]=Ratgeb%2C%20J%C3%B6rg

...


Seit 1924 befindet sich der Herrenberger Altar von Jerg Ratgeb im Besitz der Staatsgalerie Stuttgart. 1519 im Auftrag der Brüder vom gemeinsamen Leben für die Stiftskirche in Herrenberg entstanden, gilt er seit langem als das Hauptwerk des Künstlers.

Die bildgewaltigen, von explosiver Dramatik durchdrungenen Kompositionen gehören zum Eigenwilligsten und Besten, was die schwäbische Kunst am Vorabend der Reformation hervorgebracht hat. Großformatige Farbtafeln und eigens für diese Publikation angefertigte Detailaufnahmen bringen den überwältigenden Reichtum an Motiven dem Betrachter nahe. Der begleitende Textbeitrag erläutert, wie Ratgebs auf Vergegenwärtigung zielende Bildwelt durch eine vielschichtige Symbolsprache assoziativ erweitert und durch typologische Bezüge aus dem erzählerischen Kontext gelöst wird.

Ursprünglich einer ausgefeilten, auf die Chorraumausstattung der Herrenberger Stiftskirche bezogenen Gesamtikonografie eingebunden, gibt sich das Altarwerk als ein in Schrift und Bild meisterhaft umgesetztes theologisches Dokument zu erkennen, das eine auf das Selbstverständnis der Auftraggeber abgestimmte Gewichtung aufweist.

21 x 27,5 cm, 80 Seiten, 80 Farbtafeln, pb.

190519 via zvab ... ca. 20 euronen ... NEU = 14.90 euronen ... tja. such is life. k. 140619



...


Staatsgalerie zu 500 Jahre Herrenberger Altar

2019 feiert eines der bekanntesten und bedeutendsten Objekte der Staatsgalerie Stuttgart ein Jubiläum:

Vor 500 Jahren wurde der monumentale Herrenberger Altar von Jerg Ratgeb ... für die Stiftskirche der Brüder vom Gemeinsamen Leben gefertigt.

Vom 27. September bis zum 24. November 2019 werden das Evangelische Dekanatamt Herrenberg, die Stadt Herrenberg und die Staatsgalerie Stuttgart dieses besondere Jubiläum gemeinsam feiern.

Ziel der Kooperation ist es, die spannungsreiche Geschichte des Altars und das Schicksal seines Autors den Besucher*innen in Herrenberg und Stuttgart zu vermitteln.

Bis heute gilt der Herrenberger Altar als ein eindrucksvolles Zeugnis Altdeutscher Malerei in Württemberg. Seine expressive an Mathias Grünewald erinnernde Gestaltungskraft fasziniert seit über 100 Jahren die Menschen. Mit dem Jubiläum wird nun die facettenreiche Geschichte des Altars beleuchtet und ein bedeutendes Kulturgut Baden-Württembergs präsentiert.

1517 erteilten die Brüder vom Gemeinsamen Leben dem Maler Jerg Ratgeb den Auftrag für den Hochaltar in der Kirche »Unserer Lieben Frau« in Herrenberg. Auf den Ecküberhöhungen ist noch heute neben der Künstlerinitiale »R« die Datierung »1519« zu lesen.

Der Herrenberger Altar stand nur wenige Jahre in seiner originalen Ausführung im Chor der Stiftskirche.

Nach Einführung der Reformation im Herzogtum Württemberg 1534 wurde er 1537 abgebaut und an einem anderen Ort gelagert.

Im Zuge der Besatzung durch spanische Truppen während des Schmalkaldischen Krieges mussten die Überreste des Altars 1548 – in der noch heute bekannten – Gestalt wieder aufgebaut werden.

1890 verkaufte der Stadtrat den Altar an die Königliche Altertümersammlung in Stuttgart;

seit 1924 ist er nunmehr Bestandteil der Sammlung Altdeutscher Malerei in der Staatsgalerie Stuttgart.

In Kooperation mit der Stadt Herrenberg und dem Ev. Dekanat Herrenberg


Die Pressemitteilung und Bildmaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter staatsgalerie.de


170419 via mail. tnx!


...


Detail: Fliege===

Der Altar war durch den nicht mehr vorhandenen Lettner ==== den Blicken der Gemeinde entzogen, seine Botschaften richteten sich nur an die Chorherren. Dargestellt sind der Apostelabschied sowie Szenen aus der Passion und aus dem Marienleben in einer starkfarbigen, expressiven und dennoch sehr detailreichen Malweise, zeittypisch für den Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit. Die Rahmen der Bilder sind mit bedeutungsvollen biblischen Texten beschriftet, während viele Elemente der Darstellungen einen theologisch-symbolischen Sinn haben. So steht z.B. eine Fliege, die in den Mund des Judas fliegt, für den Satan, der beim Letzten Abendmahl in ihn fährt (Joh 13,27). Es lohnt sich auf jeden Fall, den Herrenberger Altar im Original zu besichtigen. Er steht heute in der Staatsgalerie Stuttgart.

http://foerderverein-stiftskirche-herrenberg.de/?page_id=38

230519


Detail: Schuh - via instagram=== https://www.instagram.com/p/Bypt77Ti7qC/

140619

s.a.

https://www.instagram.com/explore/tags/jergratgeb/



Der Festakt zum Jerg-Ratgeb-Jahr 2019

ist am Freitag, 27. September, und beginnt um 18 Uhr mit einem Gottesdienst in der Stiftskirche.

Sandra-Kristin Diefenthalers Vortrag ist am Mittwoch, 30. Oktober 2019. https://www.gaeubote.de/gb_10_111607420-24-_Praesentation-des-Altars-wird-die-Herausforderung-.html ... 211018 via g-alerts

s.a.

Georg Schwarz Impressum: Munzinger-Archiv GmbH, 21/1982 Auflage: Munzinger 1. Reihe: Internationales Biographisches Archiv / Personen aktuell Annotation/ Beschreibung: deutscher Schriftsteller; Mitarbeiter des "Simplicissimus"; Werke: Gedichte, Romane, Novellen, Hörspiele, Essays, u. a. "Jörg Ratgeb" ...




...

ARD-mediathek: Portrait eines Kunstwerks=== Der Herrenberger Altar von Jerg Ratgeb ==== https://goo.gl/alerts/esDxL #GoogleAlerts

280220


...


22 doc-s via Regesta Imperii=== http://opac.regesta-imperii.de/lang_de/suche.php?thes=Ratgeb%2C+J%C3%B6rg+%281480-1526%29 ... 301018


...


Ecce homo + Maria der Verkündigung in der Staatsgalerie

Jerg Ratgeb (um 1480 - 1526) Ecce homo (Innenseite), Maria der Verkündigung (Aussenseite), um 1525 Mischtechnik; Nadelholz; Höhe: 98 cm; Breite: 55 cm;

Die Tafel gehörte wie eine weitere mit der »Kreuztragung Christi« (Inv. Nr. 2409) zu einem verschollenen, im einzelnen nicht rekonstruierbaren Flügelaltar. Durch die mit den Worten »Ecce homo« (Sehet, welch ein Mensch) kommentierte Zurschaustellung des gegeißelten Christus im Spottgewand suchte Pilatus an das Mitleid des Volkes zu appellieren, doch dieses schrie: »Kreuzige, kreuzige ihn.«  Im Kerker unterhalb des Podestes sitzt der Straßenräuber Barrabas, der aufgrund des vorausgegangenen Volksentscheides zum Paschafest seine Freiheit wiedererlangen wird. [EW]

Inv. Nr. 2408 Standort ausgestellt in der Staatsgalerie Stuttgart Hinweis Staatsgalerie Stuttgart, Stiftung der Freunde der Staatsgalerie aus Werbemitteln des Süddeutschen Rundfunks 1952 Permalink https://www.staatsgalerie.de/g/sammlung/sammlung-digital/einzelansicht/sgs/werk/einzelansicht/8D7800AF458CA11A4049E1A927ECD423.html

010519 via site


...


“People of our time are losing the power of celebration. Instead of celebrating we seek to be amused or entertained. Celebration is an active state, an act of expressing reverence or appreciation. To be entertained is a passive state--it is to receive pleasure afforded by an amusing act or a spectacle... Celebration is a confrontation, giving attention to the transcendent meaning of one's actions.

~ Abraham Joshua Heschel, The Wisdom of Heschel

310720 via fb thay

incl. ein bier am ende ... http://www.schlosskeller-herrenberg.com/mobile/


Radkurier Herrenberg 07032-9213603 info@radkurier-herrenberg.de


Ich hätte gern einen kürzeren Brief geschrieben, aber hatte dafür nicht die Zeit. - Blaise Pascal (1623 - 1662)

Barbara-Altar in Schwaigern

Der Barbara-Altar wurde 1510 von Georg Wilhelm von Neipperg beim Maler Jerg Ratgeb in Auftrag gegeben. Der Altar ist als Triptychon mit beidseitig bemalten Flügeln gestaltet und zeigt in elf Szenen das Leben und das Martyrium der Heiligen Barbara. Im Ablauf der Geschichte werden die dargestellten Personen immer größer.

Die Enthauptung Barbaras durch ihren Vater Dioskuros ist schließlich die Hauptszene des Altars im unteren Bereich des Mittelbildes. Auf dem linken Flügel ist im Vordergrund Jesus mit Maria Magdalena zu sehen, der rechte Flügel zeigt Szenen aus dem Leben des Apostels Paulus. Hauptszene des rechten Flügels ist die Bekehrung des Apostels, der sich auf einem zusammenbrechenden Pferd Christus zuwendet, während seine Begleiter ihren Weg fortsetzen. Auf den Außenseiten der Altarflügel ist der Abschied der Apostel dargestellt. Die Predella zeigt zwei Engel mit Marterwerkzeugen und hat asymmetrisch ausgesägte Seiten sowie eine kleine Mittelnische.

Die Mitteltafel ist 168 cm hoch und 98 cm breit.

Die Flügel sind jeweils 168 cm hoch und 49 cm breit. Der Altar ist am unteren Rahmen des Mittelbildes mit der Beschriftung SPES PREMII SOLACIUM LABO IMR 1510 versehen. Der lateinische Spruch bedeutet: Die Hoffnung auf Anerkennung ist der Trost der Arbeit. Das Signet IMR ist das des Malers Jerg Ratgeb, 1510 ist das Jahr der Entstehung. Der Altar ist vermutlich in Heilbronn entstanden und war bis 1910 in der zweiten Seitenkapelle neben den Grabmälern von Ludwig und Anna von Neipperg aufgehängt. Der Altar wurde 1950 und nach Schädlingsbefall 1971 erneut restauriert.

via wiki p


AKI-besuch beim Barbara-Altar in Schwaigern ===

idee am 120619 bei der fahrt von s nach bb bzw hbg ... noch nicht umgesetzt.

AKI-besuch im Karmeliterkloster in Frankfurt ... ===


Wandmalerei im Karmeliterkloster in Frankfurt

In Frankfurt am Main schuf er 1514 bis 1517 für das Karmeliterkloster die größte Wandmalerei nördlich der Alpen, von der nur noch kleine Reste erhalten sind.

Jerg Ratgeb: Spurensicherung : Ausstellung, Karmeliterkloster, Frankfurt, Münzgasse, 6. Juni Bis 18. Juli 1985

...

Jerg Ratgeb :: 500 Jahre Bauernkrieg

...

Fotowalk in herrenberg==

fotowalk auf dem jerg-ratgeb-pfad

treffpunkt: vor dem bhf

...

Theater Lindenhof: Jerg Ratgeb, Maler

Das Leben von Ratgeb war ab 1990 Thema eines ... Freilicht- bzw. Sommertheater-Stücks namens Jerg Ratgeb, Maler – Ein Künstlerdrama , das vom Theater Lindenhof auf dem Ammerhof bei Tübingen aufgeführt, vom SDR aufgezeichnet und im Fernsehen ausgestrahlt wurde.

Jerg Ratgeb, Maler – Ein Künstlerdrama https://beluga.sub.uni-hamburg.de/vufind/Record/166141879?rank=2


...

Árpád György Albert lebt seit 1999 in Melchingen. Aufgewachsen und zur Schule gegangen ist er in der ungarischen Stadt Pécs. Sein Vater Julius Albert war Dekorateur und Fotograf und so kam Georg Albert schon in seiner Kindheit viel mit Kunst in Berührung und fing bereits in den 60er Jahren mit der Malerei an. Inspiriert haben ihn die Künstler Picasso und der Op Art Künstler Victor Vasarely. Seine sehr farbenfrohen Bilder stellt er ab 26. März 2023 im Scheunenfoyer des Theater Lindenhof aus.

...

Bücher über Jerg Ratgeb

Bibliographie== http://www.transimagine.de/ratgeb/Rat_t.html


Georg Schwarz: Jörg Ratgeb München 1937

Marianne Bruns: Die Spur des namenlosen Malers Berlin 1975

Anton Monzer: Die Spur der Bilder: ein biographischer Roman um den Maler Jörg Ratgeb. Bietigheim 1999.

Im Jahre 1977 war Ratgeb die Hauptfigur des DEFA-Films Jörg Ratgeb, Maler. Regie führte Bernhard Stephan, Hauptdarsteller war Alois Švehlík.


via wiki p


...


Der grüne Vorhang Morandini, Giuliana. - Lengerich : Pabst, 1995


s.a.


Die Epoche der Bauernkriege von Helge Bathelt

BATHELT, Helge: Die Epoche der Bauernkriege in sozial-, wirtschafts- und geistesgeschichtlicher Sicht. Das Leben Jerg Ratgebs in seinem situativen Kontext.

In: Jerg Ratgeb. Leben und Werk. Zu einer Ausstellung der Stadt Herrenberg im April 1976. Herrenberg 1976, S. 1-16.


..==


Otto Donner von Richter: Jerg Ratgeb, Maler von Schwäbisch Gemünd, seine Wandmalereien im Karmeliterkloster zu Frankfurt und seine Altarwand in der Stiftskirche zu Herrenberg. Frankfurt/Main 1892

Wilhelm Fraenger: Jörg Ratgeb, ein Maler und Märtyrer aus dem Bauernkrieg. Dresden 1972 ... stb herrenberg

Ute-Nortrud Kaiser: Jörg Ratgeb – Spurensicherung, Ausstellungskatalog. Frankfurt/Main & Pforzheim 1982

Lisa Farber: Jerg Ratgeb and the Herrenberg Altarpiece, Diss. Princeton 1989

Sabine Oth: Das Wort in den Bildern von Jerg Ratgeb, Diss. Frankfurt/Main 2005

170519 via wiki p it


s.a.


Das Wort in den Bildern von Jerg Ratgeb Oth, Sabine. - Marburg : Tectum-Verl., 2005


...


Wer war Jörg Ratgeb? Um 1476 wurde in Schwäbisch Gmünd am Kalten Markt als Sohn des Zimmermeisters Jakob Ratgeb und seiner Gattin Franziska der Maler Jörg Ratgeb geboren. Von Seiten der Großmutter väterlicherseits wurde der Hausname "Schürtz" in die Familie eingebracht, so dass der Junge zunächst nur der "Schürtz Jörgle" genannt wurde. Sein Vater verunglückte beim Bau des Münsterchores tödlich, als er vom Gerüst stürzte.

Um 1500 ging Jörg Ratgeb zusammen mit seinem etwa gleichaltrigen Freund Hans Baldung auf Wanderschaft und in die Lehre bei Albrecht Dürer in Nürnberg. Bekanntschaften schloss er mit Mathias Grünewald in Colmar und arbeitete auch in der Werkstatt von Holbein. Seine Heirat mit einer leibeigenen unfreien Bauerntochter brachte ihn in Schwierigkeiten, da sein Landesherr Herzog Ulrich sie nicht aus der Leibeigenschaft entlassen wollte. Das hinderte ihn auch 1510, Bürger von Heilbronn zu werden.

Um 1515 erhielt Ratgeb in Frankfurt den Großauftrag, die Wände des Karmeliterklosters zu bemalen. Da sich das Wandbild im Freien befand, mussten die Arbeiten in der Winterzeit ruhen, so dass er Anfang Dezember 1516 den Auftrag der "Brüder vom gemeinsamen Leben" in Herrenberg annahm, einen Hochaltar zu malen. Der Herrenberger Altar ist heute in der Staatsgalerie Stuttgart ausgestellt und gilt dort als Prunkstück der Altdeutschen Malerei.

Buch bei amazon.de bestellen Anton Monzer: Die Spur der Bilder

1525 schloss sich Ratgeb den Bauernaufständen an und informierte die vor den Toren der Stadt Stuttgart lagernden Bauern und ihre Anführer von den Ränkespielen der Stuttgarter Ratsherren. Aufgrund seiner Schriftkenntnisse wurde er zum "Bauernkanzler". Als das Habsburger Söldnerheer unter Jörg Truchseß von Waldburg die Aufständischen bei Böblingen und Sindelfingen niedermetzelte, flüchtete Ratgeb und wurde im badischen Pforzheim gefangen genommen.

Als Landes- und Hochverräter wurde er am 8. Juni 1526 auf dem dortigen Marktplatz zur Höchststrafe - Vierteilung durch Pferde bei lebendigem Leibe - verurteilt und hingerichtet. ln seiner Vaterstadt Schwäbisch Gmünd galt er fortan als geächtet und verfemt.

110224 via kloss

Jerg-Ratgeb-Altar von Hans Kloss

http://www.hans-kloss.de/texts/ratgebaltar.htm

2004 schuf Hans Kloss in altmeisterlicher Manier einen großen vierteiligen Flügelaltar, der in der Schwäbisch Gmünder Johanniskirche vorgestellt und von der Sammlung Würth angekauft wurde. Er widmet sich ganz der Figur und dem grausamen Ende Ratgebs.

Als Landes- und Hochverräter wurde er am 8. Juni 1526 ... zur Höchststrafe - Vierteilung durch Pferde bei lebendigem Leibe - verurteilt und hingerichtet. ln ... Schwäbisch Gmünd galt er fortan als geächtet und verfemt. http://www.hans-kloss.de/texts/ratgebaltar.htm




Jerg-Ratgeb-Altar von Lutz Ackermann

Hommage an Jerg Ratgeb von Manfred Luz

Buch: Jerg Ratgeb in Herrenberg. Stationen der Kunst. 1519 bis heute

230 Seiten, 25 Euro

ratgeb-kunstbuch.de ... 404 am 150323

gaeubote.de zum ratgeb-buch www.gaeubote.de /gb_10_111630310-24-_Vorgeschmack-auf-das-Jubilaeumsjahr-.html 061218 via google alerts ... 404 in 08.2020


"Jörg Ratgeb, Maler" - Film über Jerg Ratgeb

(1977, 101 min., Regie: Bernhard Stephan) == Filmisches Zeitgemälde mit für DEFA-Verhältnisse überdurchschnittlich vielen Actionelementen.

Jerg Ratgeb Skulpturenpfad in Herrenberg

Jerg Ratgeb Skulpturenpfad

http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/Jerg_Ratgeb

http://www.skulpturenpfad-herrenberg.de

https://www.herrenberg.de/de/Stadtleben/Erlebnis-Herrenberg/Staunen-Erleben/Stadtfuehrungen/Skulpturenpfad

...

http://www.bauernkriege.de/kunstgeschichte.html

...



.


.


Kalligraphische Figur - Hellmut Ehrath === Einweihung am 22.07.2012, 19h


Hellmut Ehrath – Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Hellmut_Ehrath Hellmut Ehrath (* 16. August 1938 in Oberndorf am Neckar; † 13. September 2008 in Herrenberg) war ein deutscher Bildhauer und Graphiker. Am 22.07.2012 war die Kalligraphische_Figur von Hellmut_Ehrath das erste Kunstwerk auf dem Jerg-Ratgeb-Skulpturenpfad in #Herrenberg http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/Jerg_Ratgeb #Kalligraphische_Figur_-_Hellmut_Ehrath

  • ein weiteres kunstwerk von ihm steht steht seit juli 2019 vor dem freibad in herrenberg. 170719 via fb


.


.


Bauernfamilie - Thomas Putze === Erstellung vor Ort ab 09.2012 ... Feierliche Einweihung der Skulptur auf dem Schloßberg am 14.04.2013

.


.

Jerg Ratgeb Altar - Lutz Ackermann === Einweihung in 2014


.


.


Frau Ratgeb - Michaela Fischer ===


.


.


Lichtzeichen - Linde Wallner ===

.


.


Torso oberhalb vom Marktplatz===


.


.


Werk von Timm Ulrichs === seit Mai 2014

.


.


Noli me tangere - Hans Bäurle === ... s.a. amtsblatt vom 03.07.2014 ... s.a. AKI-list am 190821

.


.


Prof.Bunsen=== in der Bahnhofstrasse=== ... seit 08.2014

.


.


Morgen wird alles gut === Steinplatten ...

.


.


Skulptur - Erich Hauser === Himmlischer Wegweiser am Schlossberg-Aufgang


.


.


Pendelschlag 2000 ===

Peter Lenk / Hellmut Ehrath "Pendelschlag 2000 Jerg Ratgeb, Köche und ein Mops" http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ausschnitt_Peter_Lenk_Herrenberg_Pendelschlag_2000_Jerg_Ratgeb_K%C3%B6che_und_ein_Mops_2.jpg?uselang=de


In Herrenberg ... "Pendelschlag 2000 Jerg Ratgeb, Köche und ein Mops", welches verschlüsselt die Hinrichtung (Vierteilung) des Malers Jerg Ratgeb im Jahre 1526 aufgrund seiner führenden Teilnahme am Bauernkrieg darstellt. Jerg Ratgeb hat den Herrenberger Altar geschaffen, so dass Lenks Referenz sowohl politisch wie auch künstlerisch begriffen werden kann.


.


.


In Loki's Garten

Ein Atelierbesuch bei Hans Daniel Sailer

von Rüdiger Sünner

Die Scheffelmühle kann, vor allem wenn man sie nachts erreicht, ein verwunschener Ort sein. Hans Sailer hatte mich vom Stuttgarter Flughafen abgeholt und wir fuhren Richtung Leonberg. Langsam änderte sich die Umgebung von moderner Großstadtarchitektur zu ländlichen Formen und schliesslich rumpelte der Wagen einen Feldweg an der Glems entlang, der in ein Wäldchen führte, hinter dem bald Sailers Heimatdorf Höfingen auftauchte. Schon sein Vater betrieb hier die alte Wassermühle, in der der Bildhauer heute sein Atelier eingerichtet hat. Der Geruch von Holz und Tieren verleiht dem Ort eine bäuerliche Aura. Sailer ist trotz seiner Belesenheit kein Intellektueller, er arbeitet in erster Linie mit seinen Händen, Sinnen und Instinkten und macht neben seinen Skulpturen eine ebenso gute Figur wie neben seinen Pferden. Manchmal reitet er im Sommer in Begleitung seines Hundes über die Schwäbische Alb, übernachtet hier und dort und lauscht wie ein alter Druide auf die Stimmen der Natur, die ihm Inspirationen für Leben und Kunst geben. Wenn dann in der Abenddämmerung noch die Raben kommen, beginnen die alten Mythen wieder zu leben. Dann besteht kein Zweifel mehr, dass sich in den schwarzen Zaubervögeln intelligente Wesen verbergen, die uns unbekannte und wichtige Dinge zuraunen. Von früh auf an mythologischen Dingen interessiert, lernte Sailer die Sagenwelt Mittel- und Nordeuropas erst relativ spät kennen. In Italien, wo er jahrelang begeistert lebte, vermisste er in den Buchhandlungen Märchenliteratur für seine Kinder, ein Auftrag für einen "nichtchristlichen Grabstein" brachte ihn mit der Symbolik der Kelten und Megalithvölker zusammen. Nach seiner Rückkehr aus der Toskana begann er sich auch mit den Kultstätten der Schwäbischen Alb und der germanischen "Edda" zu beschäftigen, aus der er einige Bildtitel für seine Werke übernahm, etwa "Lokis Rabenzauber" oder "Yggdrasil oder der nächtliche Ritt über die Republik".

http://www.hansdanielsailer.de/loki1.html

140322 via site

LEO-BW :: 500 Jahre Herrenberger Altar=

500 Jahre Herrenberger Altar: Farbig, aussdrucksstark, zuweilen brutal - bei längerem Betrachten entfalten die Bildtafeln ihre Magie. Die Brüder vom Gemeinsamen Leben hatten den Altar bei Jerg Ratgeb in Auftrag gegeben. Jahrhundertelang diente er als Hauptaltar der Herrenberger Stiftskirche. Im 19. Jh. entsprach das Werk nicht mehr dem Zeitgeschmack. Der Altar kam nach Stuttgart und ist seit 1924 in der Staatsgalerie zu sehen. So ungewöhnlich wie der Altar ist auch die Biografie seines Malers Jerg Ratgeb. Er heiratete eine Leibeigene des Herzogs Ulrich von Württemberg und sollte während der Bauernkriege zunächst im Auftrag der Stadt Böblingen mit den Aufständischen verhandeln. Wenig später wechselte er die Seiten und wurde nach der Niederschlagung des Aufstands wegen Hochverrats verurteilt und soll in Pforzheim gevierteilt worden sein. In Herrenberg ist sein Andenken lebendig geblieben. So zeigen mit dem Bürgerprojekt des Jerg Ratgeb Skulpturenpfads 25 zeitgenössische Künstler ihre Auseinandersetzung mit dem Maler. Die Stadt Herrenberg und die Staatsgalerie Stuttgart haben im Jubiläumsjahr ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Höhepunkt ist das Festwochenende vom 27. bis zum 29. September, weitere Infos unter https://bit.ly/2kdBbVr. Informationen der Staatsgalerie Stuttgart zum Herrenberger Altar gibt es auch auf LEO-BW unter https://bit.ly/2rhYkF0, s. auch Bild, zur Person von Jerg Ratgeb unter https://bit.ly/2ri92Ls.

2709 via fb leo bw

Herrenberg et al.

  • Fläche: 65,71 km²
  • http://www.herrenberg.de
  • Einwohner: 31.257
  • 478 Einw. je km²
  • Kernstadt und 7 Stadtteile
  • 460 m ü. NN
  • Längengrad: 8,871
  • Breitengrad: 48,597



Meine Werkzeuge