Manfred Luz

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis

Manfred Luz

* 02.05.1930

Manfred Luz wurde am 02.05.1930 in Entringen geboren

Studium von 1949-1952 an der Akademie der Bildenden Künste in Freiburg bei den Professoren Rudolf Dischinger (Zeichnen), Heinrich Wittmer (künstlerische Techniken), Adolf Strübe (Malklasse) und Emil Bizer (Landschaftsklasse).

Ausbildung als Lithograph von 1952-1955

http://www.kumuluz.de

http://www.kumuluz.org (ab 2021)



..

..

Kunstmuseum Manfred Luz in Entringen

wieder offen ab 03.2024

12 Jahre Kunstmuseum Luz in Entringen ... war der Anlass für die Filmdokumentation, die ... mit Manfred Luz aufgenommen wurde. Unter dem Titel „Einblicke in mein künstlerisches Werk“ wird sein Werk und Persönlichkeit auf beeindruckende Weise dargestellt.

... www.kumuluz.org/aktuelles ... infokumuluz@gmail.com


..

..

18. Juni 2023 -- 11 Uhr -- Kunstmuseum Manfred Luz

Literaturkonzert: „Der Wendepunkt“ nach den Lebenserinnerungen von Klaus Mann

Es liest die Schauspielerin Sibylle Bertsch, Köln

Am Flügel spielt Cosmin Boeru, Köln

Eintritt: 20 Euro


Über die Veranstaltung

Die Schauspielerin Sibylle Bertsch hat Passagen aus dem letzten Buch von Klaus Mann ausgewählt, die sich mit der Lebenswelt des jungen Autors befassen. Der Raum wird sich auch mit Musik füllen, denn der Pianist Cosmin Boeru wird musikalisch mit Werken vertriebener Komponisten das letzte Jahrhundert aufleben lassen.

Was verbindet so unterschiedliche Werke wie die Bilder des Kunstmalers Manfred Luz mit dem ältesten Sohn des Nobelpreisträgers Thomas Mann?

Beide haben versucht sich zu finden und zu behaupten, suchten Antworten auf den unseligen Zeitgeist, die Gewalt und Zerstörung. Kraft und Mut fanden sie in der Kunst, in der Musik, der Literatur und der Natur, im Dialog mit anderen Kunstschaffenden. Verbindend ist der unbedingte Glaube an die heilende und beglückende Kraft der Kreativität, der Freiheit des Geistes und des Individuums. Wenn der Maler sich durch die Natur inspiriert und bekräftigt fand, war der intellektuelle Klaus Mann ein Kind der Stadt, wollte ein Weltbürger sein, ein vielgereister Vielschreiber, Konzert- und Theaterbesucher. Klaus Mann hat sein Leben eingesetzt für eine Gesellschaft, die dem außergewöhnlichen Raum gibt und zulässt, dass auch und gerade der Unangepasste etwas Wichtiges und Einzigartiges beizutragen hat.

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

(Quelle und mehr Informationen: Sibylle Bertsch unter https://www.literaturkonzert.de/klaus-mann-im-kunstmuseum-manfred-luz/ und https://www.literaturkonzert.de/der-wendepunkt-nach-dem-lebensbericht-von-klaus-mann/)

Wir bitten um vorherige Anmeldung, auch gerne per Mail an infokumuluz@gmail.com


..

..

Eröffnung: LEAVES - Café & Eventlocation

am 7. Juli 2023

Verehrte Freunde des KUNSTMUSEUMS Manfred Luz,

heute möchten wir Sie über die offizielle Eröffnung des LEAVES - Café & Eventlocation am Freitag, den 7. Juli ab 17.30 Uhr informieren.

An diesem Tag sind Sie eingeladen, die verschiedenen Örtlichkeiten auf dem Anwesen „IM GÄRTLE“ neu bzw. wieder zu erkunden und den Verbund von Garten, Kunstmuseum, Atelier-Galerie und Gartenpavillon, in dem die neue Gastronomie LEAVES sich etabliert, kennenzulernen. Diese Teile der Räumlichkeiten und des Gartens wurden in den letzten Wochen mit großer Hingabe neu eingerichtet und umgestaltet.

Ab 8. Juli können Sie zwischen Donnerstag und Sonntag mit oder ohne Museumsbesuch einen Kaffee, hausgemachte Kuchen und andere Süßspeisen auf den Gartenterrassen genießen, im Garten auf Ruhebänken verweilen oder den Abend bei einem guten Glas Wein mit kleinen Häppchen ausklingen lassen.

Zudem können die Räumlichkeiten und Teile des Gartens für private sowie geschäftliche Veranstaltungen gemietet werden.

Mehr Informationen dazu finden Sie auch online auf www.leavescafe.de


Es grüßt Sie herzlich

Manfred Luz & Christiane Luz-Simon


..

..

Meine Werkzeuge