WabiSabi

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

WabiSabi

Ein wichtiges Prinzip in Wikis

WabiSabi

— a children's book about the Japanese philosophy of finding beauty in imperfection

j.mp/1qyJgM5 pic.twitter.com/m5qZQTjpHz


DietrichOnline

https://www.uni-trier.de/fileadmin/bib/files/DietrichOnline.pdf ... deep20


eine art essenz für wiki

A WikiWikiWeb is a site where everyone can collaborate on the content. The most well-known and widely used Wiki is the Portland Pattern Repository at http://c2.com/cgi-bin/wiki?WikiWikiWeb.

The point is to make the EditText form simple and the SeiteFinden search fast.

In addition to being quick, this site also aspires to Zen ideals generally labeled WabiSabi. ZEN finds beauty in the imperfect and ephemeral.

When it comes down to it, that's all you need.

Steve Wainstead (& k.)


Barn Raising

lehrerfortbildung-bw.de == http://lehrerfortbildung-bw.de ... /elearning/wiki/ == deep link = 404 am 061121

wiki advanced

  • zen and the art of how to wiki :)
    • o WabiSabi - Barn Raising - Hive Intelligence - OpenSpace
    • o WikiEngines - usemod - mediawiki - moinmoin - prowiki - pm-wiki -
   * AKI-wiki (mediawiki) - Seminar-wiki + job-wiki (beide per usemod), ...
   * GründerWiki, BücherWiki, DSE-wiki, ... (alle prowiki)
   * C2-Wiki, Meatball, ...(usemod)
   * ...
   * Wikipedia ... (mediawiki)
   * http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Wikipedia_Wartung 

041106


Ehrenamt I

Unser Vorstand arbeitet ehrenamtlich. Er erhält weder Vergütung noch Aufwandsentschädigung. Es macht Freude, eine so wichtige Bildungseinrichtung wie die VHS verantwortlich zu führen. Der hervorragende Teamgeist und das positive Echo aus der Bevölkerung ist unser Lohn. Die neue Gilchinger Sternwarte auf dem Dach der VHS ist ein Renner. Allerdings ist eine Verjüngung im Vorstand von Nöten. Lassen Sie sich auf Mitarbeit bei unserer VHS ein!

Ihr Fritz Wauthier, 1. Vorsitzender


Ehrenamt II==

arbeitet ehrenamtlich ... erhält weder Vergütung noch Aufwandsentschädigung. Es macht Freude, eine so coole ...einrichtung wie SKDI/AKI/2.0 verantwortlich zu managen. Der Teamgeist und das positive Echo ... ist unser Lohn. ... Lassen Sie sich auf ... 2.0 ein oder seien sie einfach so mit dabei ...


VHS Herrenberg https://www.vhs.herrenberg.de/aktuelles/unsere-veranstaltungen-zum-festjahr-1700-juedisches-leben-in-deutschland.html


Arno Gruen==



Sonntag, 11. April 2010, 8.30 Uhr Aula: Mehr als Neuronengewitter Liebe, ein unordentliches Gefühl Von Wilhelm Schmid ... Die Romantiker träumten vom Universalprinzip Liebe, mit dem sie alles erklären wollten: die Gemeinschaft von Mann und Frau, die Stellung des Menschen zum Kosmos, das Verhältnis des Menschen zur Natur. Liebe war in dieser Zeit der spirituelle Kitt. Und wo bleibt die Liebe heute? Ist sie ein unzeitgemäßes Gefühl geworden oder gar ein unordentliches, das uns immer daran erinnert, dass es neben dem Materiellen und seinen Zwecken noch etwas Anderes gibt? Wilhelm Schmid, Deutschlands bekanntester Lebenskunstphilosoph, gibt Antworten.


„User Experience – Thesen, Techniken und Trends“

Franz Koller Managing Director bei der User Interface Design GmbH

Was ist Usability? Auf diese Frage kennt die DIN-Norm 9241 eine klare Antwort. Sie definiert Gebrauchstauglichkeit als „das Ausmaß, in dem ein Produkt durch bestimmte Nutzer in einem bestimmten Nutzungskontext genutzt werden kann, um bestimmte Ziele effektiv, effizient und zufriedenstellend zu erreichen“. Doch was bedeutet das genau? In welchem Verhältnis stehen Usability und User Experience? Wie war die Entwicklung von Usability zu User Experience?

In seinem Vortrag gibt Franz Koller anhand von Praxisbeispielen einen Einblick in den Arbeitsalltag eines User-Experience-Consultant und stellt wesentliche Grundlagen rund um die benutzungsfreundliche Produktgestaltung vor.

Darüber hinaus ermöglicht der Vortrag einen Blick auf die User Interfaces von morgen. Ob Natural User Interfaces, mobile Anwendungen oder die Gestaltung für spezielle Zielgruppen – Franz Koller zeigt, welche Herausforderungen neue Technologien für User-Experience-Experten bereit halten.

Franz Koller, Diplom-Informatiker seit 1998 Managing Director der User Interface Design GmbH; davor stellvertretender Leiter der Niederlassung der UID AB; am Fraunhofer Institut IAO: Teamleiter "Interaktive Produkte" (1995-1997); an der Universität Stuttgart wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter (1987-1992), Mitarbeit in ISO-Gremien.

http://www.hs-esslingen.de/


Vorankündigung (ebenfalls in Esslingen):

8.6. Jessica Ellwanger Usability Engineering – Tätigkeit eines Usability Engineers bei der Firma ELO Digital Office GmbH




In silence there is eloquence

In silence there is eloquence. == Stop weaving and see how the pattern improves. ====

Rumi====


Materialliste Fake News - Medienkompetenz

> > > > > www.medienkompetenz-fuer-alle.de ... /wp-content/.../Literaturliste-Fake-News_final.pdf > > > > > Enttarnung von Fake News http://www.bpb.de/252395/fake-news-enttarnen > > > > > ..... Anti-Fake-News-Portal. Mimikama .... Die Erweiterung ist noch > > > > > im > > > > > BETA-Stadium.


Art. 131

(1) Die Schulen sollen nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden.

(2) Oberste Bildungsziele sind Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor religiöser Überzeugung und vor der Würde des Menschen, Selbstbeherrschung, Verantwortungsgefühl und Verantwortungsfreudigkeit, Hilfsbereitschaft, Aufgeschlossenheit für alles Wahre, Gute und Schöne und Verantwortungsbewußtsein für Natur und Umwelt.

(3) Die Schüler sind im Geiste der Demokratie, in der Liebe zur bayerischen Heimat und zum deutschen Volk und im Sinne der Völkerversöhnung zu erziehen.

(4) Die Mädchen und Buben sind außerdem in der Säuglingspflege, Kindererziehung und Hauswirtschaft besonders zu unterweisen.

Bayerische Verfassung http://by.juris.de/by/gesamt/Verf_BY_1998.htm

0602

.

s.a. WabiSabi ==

.

Es ist idiotisch, I

sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben, wenn man in jedem Buchladen für 2$ einen kaufen kann. M. Twain

Es ist idiotisch, II

sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben, wenn man bei Amazon für 99 Cent einen kaufen kann. Mark und Karl

.

Sammle erst die Fakten, == dann kannst Du sie verdrehen, wie es Dir passt. Mark Twain

"Vor allen Dingen soll man nie vergessen, == daß die Gesellschaft lieber unterhalten, als unterrichtet sein will." (Adolph Freiherr Knigge)

.

Artikel 131 :: model20

(1) SKDI/AKI/2.0 soll nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden.

(2) Bildungsziele sind Ehrfurcht vor der Natur (aka known as allah, gott, jahve, shiva, ...), Achtung vor religiöser Überzeugung bzw. Nicht-überzeugung und vor der Würde des Menschen, Selbstbeherrschung, Verantwortungsgefühl und Verantwortungsfreudigkeit, Hilfsbereitschaft, Aufgeschlossenheit für alles Wahre, Gute und Schöne und Verantwortungsbewußtsein für Natur und Umwelt.

(3) Die Menschen sind im Geiste der Demokratie, in der Liebe zur schwäbischen, sächsischen, bayerischen, umbrischen, türkischen, nord-deutschen ... Heimat zu bilden und ... ansonsten ... so zu nehmen wie sie sind.

(4) Die Mädchen und Buben und alle anderen auch sind in der Säuglingspflege, dem erziehungsfreien Umgang mit Menschen, Hauswirtschaft, Kochen lernen, ... zu unterweisen.


s.a. Bayerische Verfassung http://by.juris.de/by/gesamt/Verf_BY_1998.htm

Tit for Tat

(auf deutsch „wie du mir, so ich dir“), ist eine durch Robert Axelrods Buch Die Evolution der Kooperation bekannt gewordene Strategie für ein Spiel im Sinne der Spieltheorie. Sie bezeichnet eine Variante der Verhaltensregel „Auge um Auge, Zahn um Zahn: Tue anderen so, wie sie dir getan haben“.[1] Dieses Teilzitat aus dem Alten Testament wird meist als Anweisung an das Opfer oder seine Vertreter aufgefasst, dem Täter Gleiches mit Gleichem „heimzuzahlen“. Bereits in den sechziger Jahren wurde die Strategie des „Tit for Tat“ von Anatol Rapoport (Univ. Toronto) erfunden.

1702 via wiki p

.

Geh von guten Absichten aus

oder Unterstelle gute Absichten (engl. assume good faith, kurz AGF) ist ein Grundprinzip der von Wikimedia betriebenen Wikis – einschließlich der Wikipedia. Wir gehen davon aus, dass die meisten Benutzer dem Projekt helfen und nicht schaden wollen. Anderenfalls wäre auch ein Projekt wie die Wikipedia von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Wenn du also vernünftigerweise davon ausgehen kannst, dass es sich um einen gut gemeinten, aber fehlerhaften Eintrag handelt, dann verbessere ihn ohne Revert und ohne Kommentare wie „Vandalismus“. Denke bei Meinungsverschiedenheiten daran, dass der andere möglicherweise in dem Glauben ist, der Wikipedia durch seine Vorgehensweise zu helfen. Nutze die Diskussionsseiten, um deinen Standpunkt zu erklären, und gib dem anderen die Möglichkeit, das Gleiche zu tun. Dadurch können Missverständnisse und eskalierende Konflikte vermieden werden.

1702 via wiki p

.

.


hbz== Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen in Köln ... https://www.hbz-nrw.de/aktuelles/stellenangebote ... s.a. RABE


SWR2 3. September, 8.30 Uhr === Seelenheilung online? ==== Chancen und Grenzen der Internettherapie Von Martin Hubert

Die Angebote für Psychotherapien im Internet haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen, auch in Deutschland. Statt zum Therapeuten zu gehen, können sich Menschen mit psychischen Problemen für Online-Therapien anmelden oder sich Programme zur psychologischen Nachbetreuung auf den PC oder das Handy laden. Aber passt das wirklich zusammen – sensible seelische Probleme und die digitalen Technologien? Kann ein Online-Kontakt das therapeutische Gespräch von Angesicht zu Angesicht ergänzen oder gar ersetzen? Und welche Motive stecken eigentlich hinter den Internet-Therapien? In verschiedenen Modellprojekten erforschen Wissenschaftler jetzt Chancen und Grenzen der Online-Hilfe für die Seele. (Produktion 2013)



Auf der Jagd nach Falschmeldungen Kieler Nachrichten Mit dem Planspiel „Die Fake Hunter“ wollen die Büchereizentrale und die Aktion Kinder- und Jugendschutz für Fake News sensibilisieren. ... 37 Bibliotheken haben die Schulung bereits durchlaufen, darunter die Büchereien aus ...

071218 via google alerts

tsw

Thich nhat hanh: The_Art_of_Living

The Art of Living by Thich Nhat Hanh

In troubled times, there is an urgency to understand ourselves and our world. We have so many questions, and they tug at us night and day, consciously and unconsciously. In this important volume Zen Master Thich Nhat Hanh—one of the most revered spiritual leaders in the world today—reveals an art of living in mindfulness that helps us answer life’s deepest questions and experience the happiness and freedom we desire.

https://aerbook.com/books/The_Art_of_Living-26437.html



Bildung in Deutschland 2014

Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur Bildung von Menschen mit Behinderungen. Autorengruppe Bildungsberichterstattung. Mit Mitteln der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder der Bundesrepublik Deutschland und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. XII, 342 S. www.bildungsbericht.de

via vab

Feldenkraismethode - Bewusstheit durch Bewegung

Moshe Feldenkrais (1904 -1984), Begründer der nach ihm benannten Methode


Von der Kunst, von morgens bis abends zu frühstücken

. Stuttgart : Busse Seewald, 2018, ISBN : 978-3-7724-7461-3, Signatur : Xhs 59 Kortle


Für viele ist das Frühstück die schönste Mahlzeit des Tages. In Ruhe allein oder mit der Familie überlegen, was der Tag alles bereit hält und dabei vielleicht ein locker-leichtes Rührei mit Avocado genießen? Oder ein schnelles gemischtes Knuspermüsli? Oder gönne ich mir doch lieber ein paar Pfannkuchen mit Himbeeren?

Das Frühstück kann uns eine kurze Ruhepause verschaffen, bevor der Tag voll startet. Es ist der nötige Energiekick für unterwegs oder genau das Richtige, um ein entspanntes Wochenende einzuläuten. Dieses Buch präsentiert 80 internationale Frühstücksideen, vom einfachen schnellen Frühstück bis zum ausgiebigen Frühstück, das uns für einen Augenblick den Alltag vergessen lässt.

Auch optisch kann das Buch punkten: Ganzseitige Fotos, die schlicht, aber sehr ästhetisch gehalten sind, begleiten die Rezepte. Vielleicht lassen Sie sich von den fantastischen Gerichten inspirieren und entdecken Ihre Liebe zum Frühstücken. (hn)

https://stadtbuechereienduesseldorf.wordpress.com/2018/03/29/kochbuchtopfgucker-im-maerz ... 290318 via fb


E-Learning im Studium

SZ - süddt. ztg 30. August 2010

E-Learning im Studium Pauken per Podcast

Wiki-Eintrag statt Klausur, Online-Video statt Abschrift: E-Learning bietet Studenten spielerische und bequeme Bildungsmöglichkeiten. Aber am Ende büffeln doch alle wieder in der Bibliothek.

Der moderne Student quält sich morgens nicht mehr aus dem Bett, um seine Vorlesungen zu besuchen. Er schaltet kurz seinen Laptop ein und lässt sich vom Professor per Podcast berieseln. Das könnte man meinen, wenn man sich vor Augen hält, was E-Learning heute alles möglich macht.

http://bit.ly/atRNgm


Hasnain Kazim

„Bild“ titelt heute: „TV-Star in Corona-Quarantäne: Riesen-Angst um Samuel Koch“. Allmählich nervt mich dieser Corona-Quatsch. Ich wünsche Koch gute Besserung, es tut mir leid, dass er da jetzt durch muss, aber ich bin mir sicher, es wird ihm bald wieder besser gehen. Diese medial betriebene völlig bescheuerte Hysterie führt dazu, dass hierzulande wirklich die übelsten Charaktereigenschaften hervortreten: Rassismus, Panik, Eigennutz. Die Leute kaufen wie blöde Toilettenpapier und Dosenfutter, sie klauen Desinfektionsmittel in Schulen und öffentlichen Gebäuden und verkaufen nutzlose billige Masken (übrigens made in China) für absurde Summen an Menschen mit vollen Hosen. Aber am schlimmsten: Menschen, die irgendwie fremd, gar, Ohgottogott, chinesisch aussehen, werden beleidigt und rassistisch angegangen. Geht’s noch? Viel schlimmer als eine Infizierung mit Corona ist diese schon leider weit verbreitete Infizierung mit Idiotie.

060320 via fb

Meine Werkzeuge