1887

Aus AkiWiki

Version vom 26. März 2020, 21:37 Uhr von Wiki (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

1887

Esperanto wurde 1887 von Ludoviko L. Zamenhof (1859-1917) erfunden

1888 entstand in Nürnberg die erste Esperantogruppe der Welt

1914

WWI beginnt


1918== WWI endet


1933

Zwischen 10. Mai und 21. Juni 1933 waren im Zuge der Nazi-Aktion »Wider den undeutschen Geist« an vielen Orten in Deutschland öffentliche Bücherverbrennungen, bei denen Werke mehrerer hundert Autoren vernichtet wurden.


1938

1939== WWII beginnt


1945

WWII endet

Der Atombombenangriff auf Hiroshima am 6. August 1945 war der Urknall des Atomzeitalters.


1959

1964 - SKDI beginnt

" So kamen 1964 in Stuttgart einige Dokumentare zusammen, um Gedanken auszutauschen, die Meinung der Kollegen zu den eigenen Problemen zu hören, ein bißchen zu klagen und gute und üble Erfahrungen vorzustellen. Man fand Gefallen an den Zusammenkünften; es war eine bescheidene, zwanglose, stetig wachsende, heitere Runde, in der auch Querköpfe wohl gelitten waren. Man dachte zunächst nicht an eine Vereinsgründung, hatte auch keine systematischen Programme für Weiterbildung im Sinne. Es ergab sich alles von selbst. So wurde z.B. bei einem Treffen von einem Dokumentar ein Problem aus seinem Arbeitsbereich vorgestellt, erläutert und zur Diskussion gestellt, an der sich beteiligte, wer etwas beitragen konnte. (...) Jeder Einzelne war zur geistigen Mitarbeit gefordert und zur Formulierung seiner Gedanken: es war im wahrsten Sinne Fort- und Weiterbildung. Clara E. Müller


1986 - AKI beginnt am 15.12.

2006 - 20 Jahre AKI

2010 - AKI 2.0 beginnt am 15.12.

2014 - 50 Jahre SKDI/AKI/2.0

2024 - 60 Jahre SKDI/AKI/2.0

Meine Werkzeuge