2024

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

...

Inhaltsverzeichnis

1964 - SKDI beginnt

1986 - AKI beginnt

2010 - AKI 2.0 beginnt

...

...

2022

2023

2024

..

..

30 Jahre AKI-list

...

60 Jahre SKDI/AKI/2.0

" So kamen 1964 in Stuttgart einige Dokumentare zusammen, um Gedanken auszutauschen, die Meinung der Kollegen zu den eigenen Problemen zu hören, ein bißchen zu klagen und gute und üble Erfahrungen vorzustellen. Man fand Gefallen an den Zusammenkünften; es war eine bescheidene, zwanglose, stetig wachsende, heitere Runde, in der auch Querköpfe wohl gelitten waren. Man dachte zunächst nicht an eine Vereinsgründung, hatte auch keine systematischen Programme für Weiterbildung im Sinne. Es ergab sich alles von selbst. So wurde z.B. bei einem Treffen von einem Dokumentar ein Problem aus seinem Arbeitsbereich vorgestellt, erläutert und zur Diskussion gestellt, an der sich beteiligte, wer etwas beitragen konnte. (...) Jeder Einzelne war zur geistigen Mitarbeit gefordert und zur Formulierung seiner Gedanken: es war im wahrsten Sinne Fort- und Weiterbildung. " Clara E. Müller


AKI-treff für jung & alt -- 12.2024

s.a. 20 Jahre AKI in 2006

Die Doku beginnt in 1964 und endet in 2024.

...


Ausstellung: Josef Ueberall :: #josefÜberall

Josef Überall (1936-2008) == war gelernter Stahlgraveur. Er hat in Schw. Gmünd und Berlin studiert und als Produktdesigner bei "Licht im Raum" in Düsseldorf gearbeitet. Ende der 1970er Jahre gab er Karriere und Familie auf und lebte viele Jahre im Wald bei Alfdorf im Rems-Murr-Kreis. Ab den 1990er Jahren wohnt er bis zu seinem Tod in Schw. Gmünd; zuletzt auf dem Zeiselberg. Mehr zu Josef Überall im AKI-wiki auf: wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/Josef_Ueberall

...


Adventskalender 2024 -- 12.2024

Chill and wait

Der digitale Adventskalender im AKI-wiki bietet jedes Jahr eine bunte Mischung aus aktuellen Terminen von Weihnachtsmärkten in und um Herrenberg (Landkreis Böblingen), Gedichten von Josef Guggenmoos und Erich Kästner, Links auf weitere lesenswerte digitale Adventskalender, einen Brief von Rene an seine Mama u.a. schöne und besinnliche Dinge; zum Beispiel das traditionsreiche jährliche Weihnachtslieder singen und Glühwein trinken am 4. Advent um 17 Uhr auf dem Herrenberger Marktplatz.

...


..

..

500 Jahre Bauernkrieg in BW

...


15 Jahre OnlinebibliothekBB in 06.2024

Digitale Medien rund um die Uhr – das macht die OnlinebibliothekBB möglich. Gestartet ist sie am 25. Juni 2009 mit vier Bibliotheken. Heute sind fast zwanzig Bibliotheken aus dem Landkreis mit im Boot ...

...



Am 1. Januar 2012 kam der Museums-Pass in die Region Stuttgart

  • Inhaber einer AKI-card erhalten 30 Euro beim Kauf

...

Der amerikanische Traum -- bis 07.2024 in Stuttgart

Große Sonderausstellung „Der amerikanische Traum“,

Auswanderung aus Südwestdeutschland in die USA vom Ende des 18. Jahrhunderts bis in die Gegenwart

Haus der Geschichte Baden-Württemberg Urbansplatz 2, 70182 Stuttgart, www.hdgbw.de

...

American Dreams - Ein neues Leben in den USA

17.11.2023 - 28.07.2024

Mit rund 200 Objekten erzählt sie die Geschichte der Träume, Erfolge, Fehlschläge und Schicksale von Auswanderer*innen, die sich aus Südwestdeutschland nach Amerika aufmachten.

Begleitet wird die Ausstellung von einem vielfältigen Veranstaltungs- und Vermittlungsprogramm, das wir gemeinsam mit dem Haus der Geschichte geplant haben - von Vorträgen und Schulworkshops über musikalische Abende und Lesungen bis zum Beer Tasting.

Mit diesen Programmen erkunden wir die Bedeutung des Amerikanischen Traums in all seinen Facetten und den Einfluss der deutschen Immigrant*innen auf die USA.

1711 via mail daz.org



s.a.


Die Reise der Frau Lotter aus Herrenberg nach America in den Jahren 1786 bis 1787

1786 machte sich Eberhardine Christiane Lotter von ihrem damaligen Wohnort Herrenberg auf eine abenteuerliche Reise, welche sie nach Amerika führte. Ist es möglich, dass eine württembergische Kaufmannsfrau am Ende des 18. Jahrhunderts zu einer 1-jährigen Reise über die Kontinente hinweg aufbricht, ihre Kinder zurücklässt, sich tödlichen Gefahren aussetzt und am Ende unversehrt wieder zu Hause eintrifft?

Auf 117 Oktavseiten schildert die Herrenbergerin Eberhardine Christiane Lotter, wie sie sich am 15. Juni 1786 auf eine einjährige Reise nach Nordamerika machte.

Der Reisebericht ist in einer handschriftlichen Kopie eines Nachkommen im Stadtarchiv Stuttgart erhalten.

...

Die Reise der Frau Lotter aus Herrenberg nach America in den Jahren 1786 bis 1787 https://www.worldcat.org/de/title/1089299797

280423 via site

...

Will Wilson - Contemporary Native Photographers and the Edward Curtis Legacy

https://youtu.be/FGdGzKiU-ho

...


Die Kraft, die mich bewegt - Feldenkrais und Meditation - 10.2024

In diesem Kurs geht es einerseits darum, schweigend in der Gegenwart zu verweilen und andererseits mit Wohlwollen uns selbst wahrzunehmen. Durch achtsame Bewegungen aus der Feldenkrais-Methode ganz ohne Leistungsansprüche spüren wir der Kraft nach, die uns bewegt. Wenn wir unseren eigenen Körper wahrnehmen, können wir uns mehr für unser innerstes Sein öffnen und entdecken, wie wichtig die Wahrnehmung für den spirituellen Weg ist. Die Feldenkrais-Methode ist eine moderne und kreative Bewegungspädagogik. Hierbei spielen meditative Elemente wie Achtsamkeit, Absichtslosigkeit und Offenheit für den Augenblick eine zentrale Rolle.

Kursleitung: Klaus-Dieter Moritz https://erzabtei.de/klaus_dieter_moritz

...


Aikido als Friedenskunst – außen und innen -- 04.2024

Sonja Weißbacher 12.4. – 14.4.2024

Aikido versteht sich nicht als Kampfsport, sondern zählt zu den gesundheitsorientierten Kampf- und Bewegungskünsten. Der Fokus liegt dabei auf Kunst, nicht auf Sport – denn es gibt keinen vergleichenden Wettbewerb im Sinne eines Gewinners und damit zwangsläufig eines Verlierers. Vielmehr bietet Aikido einen Lebensweg und damit die spannende Herausforderung, es ständig oder zumindest immer wieder mit sich selbst aufzunehmen, und dabei das hohe Potenzial in sich zu tragen, es in ernsthaften, von außen generierten Konfliktfällen nie anwenden zu müssen.

060324 via mail zist


...

33 Jahre WWW am 06.08.2024

Der Klick, der die Welt veränderte

Am 6. August 1991 lud der britische Physiker Tim Berners-Lee seine Kollegen ... ein, einen Hyperlink anzuklicken. Was danach geschah, hat unsere Kommunikation revolutioniert.

...


Utopie-Konferenz - 08.2024

https://www.leuphana.de/utopie

Im neuen Jahr laden wir den Ideenspeicher für die vierte Utopie-Konferenz auf. Sie findet voraussichtlich vom 29. bis zum 31. August 2024 in Lüneburg statt.

...


...

Sommernachtsfest in Schw. Hall - 08.2024

https://www.schwaebischhall.de/de/kultur-tourismus/feste-highlights/sommernachtsfest

...


...

Europäischer Tag der Restaurierung -- 10.2024 ==

Restaurator:innen aus ganz Europa öffnen ihre Türen, um Interessierten ihre Arbeitswelt zu zeigen.

https://www.tag-der-restaurierung.de

...


wieder-verlassen-genossen-die-linke ... EU-wahl in 06.2024 https://www.nd-aktuell.de/artikel/1178877.linke-und-bsw-wieder-verlassen-genossen-die-linke.html

...

160 Jahre Mammutsaat in BW

Wilhelma-Saat - Mammutbäume in Württemberg ==


...

Abendliche Mammutbaum – Geschichte(n) 30. Juni 2023, 18:30 Uhr 74592 Kirchberg an der Jagst

...


Die Giganten des Königs – Historische Mammutbäume in Württemberg - E-Book=== 978-3-7368-1417-2 2. Auflage, 2019 https://www.wilhelma-saat.de/?page_id=120

Dieses Buch beschreibt die ... Geschichte der ... Mammutbäume in Kalifornien in den 1850’er Jahren, erklärt die ... Namensgebung der Big Trees, zeigt Zusammenhänge mit Anpflanzungen in Europa und dokumentiert in Wort und Bild die ... Initiative des Königs Wilhelm I. von Württemberg, insbesondere die Vielfalt und Schönheit der 134 verbliebenen Standorte mit insgesamt 325 Mammutbäumen dieser „Wilhelma-Saat”, verteilt von Nord-Württemberg bis zum Bodensee.

Lutz Krüger, Jahrgang 1961, begann im Jahr 2002 mit der Erfassung und Dokumentation der ältesten Mammutbäume in Deutschland. In den folgenden Jahren gründete er eine Internet-Community und den Verein „Projekt Mammutbaum e.V“. Nach der Veröffentlichung verschiedener Publikationen zu diesem Thema nahm der Autor das 150-jährige Jubiläum der Wellingtonien in Württemberg zum Anlass, die Ergebnisse der Recherche und Dokumentation der letzten Jahre als E-Book zu veröffentlichen.

...

Mammutbaum : Wilhelma-Saat 1864 ; [anlässlich des 150. Jahres der Mammutbaum-Aussaat von König Wilhelm dem II. von Württemberg in der Wilhelma in Stuttgart 1864] / Bernhard Schmid Leinfelden-Echterdingen : DRW-Verl., 2014 Umfang: 108 S. : überw. Ill. Anmerkungen: Inhaltstext ISBN: 978-3-87181-889-9 Signatur: WLB Stuttgart: 64Ca/80912 BLB Karlsruhe: 114 E 3275 Schlagwörter/Systemstellen: 182 Samenpflanzen Bäume Mammutbaum

100121 via https://www.statistik-bw.de/LABI/LABI.asp?HC=53qvI2smyp/&K3=4&T3=Mammutbaum&TA=8

...


König Wilhelm I. von Württemberg war Fan der imposanten Mammutbäume und ließ im 19. Jahrhundert, für 90 Dollar Samen aus Nordamerika importieren. Der König wollte angeblich nur eine handvoll Samen “ein Löt Samen” bestellen. Doch der Händler in Amerika dachte, der König möchte “a lot”, also sehr viel. Statt den erwarteten 15 Gramm schickte der Händler ein ganzes Pfund Baumsamen. Es wurden 5.000 Setzlinge im ganzen Land eingepflanzt. Mehr als 40 Stück an der Weinsteige, mehrere Exemplare wachsen in der Wilhelma und im Schlossgarten können die Mammutbäume bestaunt werden.

150121 via https://www.facebook.com/hashtag/mammutb%C3%A4ume

...


mammutbaum=== https://www.historischer-augenblick.de/mammutbaum/


...


Internationaler Museumstag - 05.2024

https://museumstag.de

...


Tag der offenen Tür im Tennental - 05.2024

Meet and greet

https://www.tennental.de


s.a.

https://www.tennental.de/ueber-uns/veranstaltungen/tdot2023/


s.a.

https://blog.gls.de/allgemein/dorfgemeinschaft-tennental-von-mensch-zu-mensch/

=

Von Mensch zu Mensch

Dorfgemeinschaft Tennental

Holger Wilms

„Bei uns im Tennental wohnen 270 Menschen, 120 davon mit so genannter Behinderung und von diesen haben wiederum einige einen besonders hohen Hilfebedarf“, erzählt Holger Wilms, Leiter der Dorfgemeinschaft. Vor allem für sie gibt es in dem neuen Haus zukünftig Arbeits- und Förderangebote mit therapeutischer und medizinischer Unterstützung. Das Gebäude beherbergt neben Platz für Gruppen und Werkstatten, eine Arztpraxis – und das ist ganz besonders – auch die Unterrichtsräume einer staatlich anerkannten Fachschule für Heilerziehungspflege. Ausbildung und Betreuung finden Tür an Tür statt. Wilms spricht von umgekehrter „Inklusion“. Ende September findet die offizielle Einweihung des Gebäudes statt, zugleich feiert die Dorfgemeinschaft Tennental ihr 25-jähriges Bestehen.

...




Ostern 2024==

“When it comes to Easter, celebrated on the first Sunday after the first full moon after the vernal equinox, the symbolic story of the death of a god (or sun/son) and springtime rebirth is a tale as old as time. The spring equinox was recognized by various pagan cults as a festival marking the resurrection of light triumphing over darkness and the fresh fecundity of the land. One such festival was Eostre, which celebrated a northern goddess of the same name. Her symbol was the prolific hare representing fertility.”


s.a.

Johann Wolfgang Goethe: „Osterspaziergang“

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche, Durch des Frühlings holden, belebenden Blick, Im Thale grünet Hoffnungs-Glück; Der alte Winter, in seiner Schwäche, Zog sich in rauhe Berge zurück. Von dorther sendet er, fliehend, nur Ohnmächtige Schauer körnigen Eises In Streifen über die grünende Flur; Aber die Sonne duldet kein Weißes, Überall regt sich Bildung und Streben, Alles will sie mit Farben beleben; Doch an Blumen fehlts im Revier, Sie nimmt geputzte Menschen dafür. Kehre dich um, von diesen Höhen Nach der Stadt zurück zu sehen. Aus dem hohlen finstren Thor Dringt ein buntes Gewimmel hervor. Jeder sonnt sich heute so gern. Sie feiern die Auferstehung des Herrn, Denn sie sind selber auferstanden, Aus niedriger Häuser dumpfen Gemächern, Aus Handwerks- und Gewerbes Banden, Aus dem Druck von Giebeln und Dächern, Aus der Straßen quetschender Enge, Aus der Kirchen ehrwürdiger Nacht Sind sie alle ans Licht gebracht. Sieh nur sieh! wie behend sich die Menge Durch die Gärten und Felder zerschlägt, Wie der Fluß, in Breit’ und Länge, So manchen lustigen Nachen bewegt, Und, bis zum Sinken überladen Entfernt sich dieser letzte Kahn. Selbst von des Berges fernen Pfaden Blinken uns farbige Kleider an. Ich höre schon des Dorfs Getümmel, Hier ist des Volkes wahrer Himmel, Zufrieden jauchzet groß und klein: Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s seyn.

...


louis-braille-festival 05.2024 in stuttgart

https://www.dbsv.org/louis-braille-festival-2024.html

Online-Stadtführer: www.stuttgart-inklusiv.de/stadtfuehrer

180124


Lange Nacht der Museen - 16.03.2024 in Stuttgart

www.lange-nacht.de

...

40 Jahre CONTRASTE -- s. Dieter Poschen

...


20 Jahre SUMA-EV

...

...

10 Jahre On Kawara tot

...


Martinsmarkt im Tennental - 11.2024

http://www.tennental.de

https://www.facebook.com/tennental

https://www.instagram.com/tennental

https://twitter.com/tennental

...


GEWALTFREI AKTIV -- »We shall overcome!«  -- 19. Oktober 2024

12. Tagung 2024: "We shall overcome! - Gewaltfrei aktiv für die Vision einer Welt ohne Gewalt und Unrecht. Biografische Zugänge"

Bei der 12. Tagung "We shall overcome!" von Lebenshaus Schwäbische Alb - Gemeinschaft für soziale Gerechtigkeit, Frieden und Ökologie am 19. Oktober 2024 in Gammertingen werden u.a. Jürgen Grässlin und Leo Ensel über ihr langjähriges Engagement berichten. Gabriele Lang und Bernd Geisler werden wieder das Tagungsprogramm musikalisch bereichern. Zur Tagung sind Menschen eingeladen, die sich ermutigen lassen wollen in ihrem eigenen Engagement für eine gerechtere, friedvollere und zukunftsfähige Welt. Unter anderem wird nach den Vorträgen Gelegenheit zum Austausch sein.

https://www.lebenshaus-alb.de

»Wie kann es ein Mensch in dieser Welt voller Kriege und Ungerechtigkeit schaffen, sich sozial zu engagieren, weiter zu streiten und gesund zu bleiben, ohne sich aufzureiben, aufzugeben oder zynisch zu werden?« Howard Zinn

..

..

2025

2026


Der Wind wehe in eurem Haar, das Wasser lösche euren Durst. Die Erde gebe euch Nahrung und das Feuer euch Kraft. (Irland)

Meine Werkzeuge