IB-Schulen

Aus AkiWiki

Version vom 16. August 2021, 13:47 Uhr von Wiki (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Internetbibliothek für Schulen - IB-Schulen

Diese erst einmal provisorisch angelegte Seite === greift einen Vorschlag aus dem Seminar ... Wenn der Arbeitstitel und damit der Name dieser Seite geändert werden soll, geht das über die Verschieben-Option ... ingrid vor vielen jahren


some thoughts

link-slg.en machen viel arbeit. === sie haben auch was vom hasen und dem igel ...

1idee: take5 === ist gleich: fünf super links zu einem thema, einem schulfach, einem aktuellen ereignis, ...

noch1 === für einen vortrag, ein seminar, eine führung, ... eine din a4 seite mit links erstellen. macht nicht arg viel arbeit und dann kann diese seite immer aktuell gehalten werden ... man hat mit dieser seite automatisch auch ein werbemittel für einen vortrag, ein seminar, eine führung, ... einige solcher mini link sammlungen sind im AKI-wiki drin


noch eine: ===

DER link des monats. ===

DER link des woche. ===

DER link des tages. ===

und den dann auf die homepage, den newsletter, die facebook-seite, ... whereever ...

... s.a. MOOC


Liste zu digitalen Zeitungen und Zeitschriften bei anno=== http://anno.onb.ac.at/weitere_digipro.htm ... 071216 ... #cat20


Linkliste zur Recherche===

Eine gute Recherche-Linkliste für Schüler, Lehrer und Bibliotheken befindet sich in der Fachzeitschrift „LIES - Lernen Informieren Erleben in der Schulbibliothek“, Heft Nr. 32 – Jg. 2017, S. 17 – 21. Die Fachzeitschrift wird herausgegeben von der Kommission „Zentrale Schulbibliothek“ im Auftrag des Ministeriums für Bildung des Landes Rheinland – Pfalz. Sie steht als Online-Ausgabe unter www.schulbibliothek-rlp.de allen Interessierten zur Verfügung. Die Linkliste wurde zusammengestellt von StD Joachim Franz, Staatl. Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Landau und listet frei nutzbare Lexika und Datenbanken, geordnet nach Schulfächern, auf. (TO)

060717 via fb

Digitales Lernen

Online lernen: Preply.com

Preply.com === ist eine internationale Bildungsplattform für Tutoren, Lernende und Menschen aller Art, welche sich durch Online Unterricht in jedem Bereich weiterbilden möchten.

Wir suchen immer neue Tutoren und bei uns kann beinahe alles unterrichtet werden. Über die "klassischen" Angebote wie insbesondere Fremdsprachen oder Mathematik, über Schauspiel oder Programmierung bis hin zu Pokemon Go (Wir haben wirklich 8 Tutoren die das Anbieten).

Es ist für jeden also etwas dabei und ihr könnt einfach von zuhause aus Geld verdienen, der Unterricht wird über Skype abgehalten. Wir haben bereits über 170.000 aktive Studenten und etwa 30.000 Tutoren.

Wenn ihr also leicht von Zuhause mit Spaß am Lehren und Lernen Geld verdienen wollt, bewerbt euch hier, schickt mir einfach eine Mail!

Simon, Preply.com

030118 via publ.markt


Digitale Kompetenz in Schulen

Unter dem Motto „Smart Country“ widmet sich der diesjährige Reinhard-Mohn-Preis der Bertelsmann Stiftung den Chancen der Digitalisierung für Deutschland. Rund um die Preisverleihung am 29. Juni beleuchtet das Blog „Digitale Bildung“ der Stiftung einige Aspekte digitalen Denkens.

„Ins Internet geht heute jeder – die Kompetenzen haben leider nicht mitgehalten.“, so Jörg Dräge, Vorstandsmitglied der Stiftung, im Interview. Die bloße Nutzung digitaler Technologie sei noch keine Kompetenz; vielmehr müsse jeder ein Verständnis für Funktionsweise und Einfluss von Plattformen, Algorithmen und Apps im persönlichen Alltag entwickeln.

Schulen spielen eine wichtige Rolle im Lernprozess – auch für digitale Kompetenzen: Wo, wenn nicht in der Schule lernt man, welche digitalen Medien nützlich sind und wann man das Smartphone auch mal ausschalten sollte. Youtube kann beispielsweise zum Lernen genutzt werden, um sich etwa die binomische Formel erklären zu lassen. Es geht also zum einen darum, überhaupt die volle Bandbreite der Nutzungsmöglichkeiten zu vermitteln. Zum anderen muss aber auch die nötige Reflexionsfähigkeit „geschult“ werden: Welcher Quelle kann ich vertrauen? Wo finde ich die richtige Information? Welche Daten darf ich teilen?

Dräger sieht die Digitalisierung als Werkzeug, das richtig genutzt soziale Ungleichheit verringern kann. Umso wichtiger ist es, Kinder rechtzeitig auf den Umgang mit digitalen Technologien vorzubereiten – unabhängig vom Elternhaus, sozialen Hintergrund und Wohnort der Schüler. Dräger: „Das Handy gehört in der Schule auch auf den Tisch und nicht verboten.“

In der Bildung hat sich im letzten Jahr schon einiges getan – trotzdem wird es einige Zeit dauern, bis die mehr als 40.000 Schulen in Deutschland an die Digitalisierung herangeführt werden. In der Zwischenzeit sollten auch außerschulische Möglichkeiten genutzt werden. Über die Zeit könnten diese Angebote dann sukzessiv in den regulären Unterricht eingebaut werden, so der Bildungsexperte im Interview.

https://www.digitalisierung-bildung.de/2017/06/22/digitale-kompetenzen-in-schulen-wie-warum-und-wer/


Buch: Bibliothekspädagogische Arbeit

Grundlagen für MitarbeiterInnen in (Schul-)Bibliotheken===


... https://zwischenseiten.com/2017/02/12/neu-erschienen-bibliothekspaedagogische-arbeit-grundlagen-fuer-mitarbeiterinnen-in-schul-bibliotheken/ können Sie beim Auspacken dabei sein und bekommen einen direkten Blick in das Buch. Die Arbeitsmaterialien und Linklisten zum Buch können Sie auf meiner Internetseite herunterladen. Unter https://zwischenseiten.com/bibliothekspaedagogik-buch/ finden Sie auch das Inhaltsverzeichnis.

Kathrin Reckling-Freitag Dipl.-Bibliothekarin Kultur- und Bildungsmanagerin Seminare, Schulungen, Vorträge http://www.zwischenseiten.com Achtern Barg 7 24811 Brekendorf Tel.: 0162/ 85 26 805

ZwischenSeiten jetzt auch auf Facebook! www.facebook.com/ZwischenSeiten


"Bibliothekspädagogische Arbeit. Grundlagen für MitarbeiterInnen in (Schul-)Bibliotheken" von Kathrin Reckling-Freitag bei Debus-Pädagogik März 2017 ISBN 978-3-95414-086-2 http://www.wochenschau-verlag.de/jugend-und-erwachsenenbildung/bibliothekspaedagogische-arbeit.html)

130217 via f. + model20 am 030118


Studien des Harvard Family Research Projektes

haben gezeigt, dass Nachmittagsprogramme für Schüler signifikant dazu beitragen, soziales Verhalten und Bildungserfolg zu verbessern. Das Institute für Museums and Libraries in den USA hat ein entsprechendes Programm aufgelegt, um innovative Lernlabore für Jugendliche zu schaffen, mit denen Kreativität, kritisches Denken und praktisches Lernen unterstützt werden sollen.

CNN.com berichtet auf seiner Website über das Learning Lab in Nashville, dass durch eine lebendige Atmosphäre geprägt ist: Der Raum ist mit farbigen Regalen, PC-Stationen und Gamingkonsolen eingerichtet, die durch einen „Makerspace“ zur kreativen Erstellung von Kunst, Vogelkäfigen oder Brieftaschen ergänzt wird: “We want to provide teens with spaces to explore learning and digital media that they don’t have access to in their homes or at school“, so Elyse Adler von der Nashville Public Library.

Vorbild für das Projekt ist das YOUMedia Center in der Chicago Public Library, dass sich in den USA zum Vorreiter bei der Hinwendung von einem passiven Medienangebot hin zu aktiven Lernmöglichkeiten in der Bibliothek entwickelt hat.

http://edition.cnn.com/2014/06/02/living/library-learning-labs-connected-learning/

via globolibro 1906


Bibliothekspädagogische Klassenführungen - Ideen und Konzepte für die Praxis

Hrsg. von Kerstin Keller-Loibl

Über 30 Konzepte, davon fünf neue, für die Gestaltung und Durchführung von Klassenführungen für die Primar- und Sekundarstufe dienen als Anregung, neue Modelle umzusetzen oder bereits angewandte Konzepte zu professionalisieren.

Alle Konzepte entstanden unter Berücksichtigung wesentlicher Aspekte der Bibliothekspädagogik und basieren auf theoretischen Erkenntnissen des Lehrens und Lernens.

Als Arbeitsmaterial für Bibliothekare empfohlen von der "dbv-Kommission Kinder- und Jugendbibliotheken".

196 Seiten 2. aktualisierte und erweiterte Auflage 2012 21 x 29,7 cm Ringbindung ISBN 978-3-88347-291-1 20,00 EUR

http://www.bock-und-herchen.de/index.php/buchprogramm/ausbildung-und-praxis/product/view/4/11


„Tableau noir – Eine Zwergschule in den Bergen“

von Yves Yersin

Ein eindrücklicher Schulfilm, der zeigt, wie wichtig eine engagierte Lehrperson sein kann: „Die Ecole Primaire Intercommunale de Derrière-Pertuis liegt etwas verlassen im Jura auf 1.153 Meter Höhe in einer Region, die von den Einheimischen „La Montagne“ genannt wird. Der Film „Tableau noir – Eine Zwergschule in den Bergen“ taucht ein in die dortige Lebenswelt der Schüler. Sechs- bis Zwölfjährige werden hier gemeinsam in einem Klassenzimmer unterrichtet. Geprägt wird die Schule durch einen außergewöhnlichen Lehrer: Gilbert Hirschi. Seit 42 Jahren ist er mit vollem Herzen dabei und motiviert jeden Schüler, egal wie schwierig er auch sein mag. Er betrachtet das Lehrersein nicht als Funktion, sondern als Mission. Und die Kinder lieben ihn!. Er lässt die Schüler selbst experimentieren, streiten, kämpfen, gewinnen und verlieren. Ein Lehrer mit Leib und Seele: einer, der den Schulbus bei Wind und Wetter noch selbst über die Jurahöhen chauffiert.



Digital Library Wallpaper

Eine Bibliothekstapete, die QR-Links zu Büchern enthält ... http://goo.gl/zn674k


Wir leben mitten in einem Kulturwandel

, den es nicht zu erleiden, sondern zu gestalten gilt.

Schulen allerdings haben sich allzuoft gegen eine aktive Mitgestaltung des Prozesses entschieden, weil sie oft so handeln, als ginge die Digitalisierung wieder weg, als handele es ich bei ihr um einen »Schnupfen«, der kommt und wieder geht. Bislang spricht nichts dafür, dass die Digitalisierung ein vorübergehendes Phänomen ist. Entsprechend ist es wichtig, in den Schulen nicht nur über den Prozess der Digitalisierung zu reflektieren, sondern darüber hinaus Fertigkeiten zu erlernen, mit diesem Prozess produktiv und reflexiv umgehen zu können. – Dass dies in Schulen thematisiert und zum selbstverständlichen Bestandteil der Lernkultur wird, ist bislang noch von Zufällen und persönlichen Geschmäckern von Entscheidungsträgern abhängig. Eine solche Zufälligkeit dessen, was man in und zu diesen Prozessen der Digitalisierung lernt, kann sich ein allgemein bildendes Schulsystem in Zeiten eines tiefgreifenden, revolutionären Veränderungsprozess in einem wohlhabenden Land allerdings nicht leisten, wenn das Land im Rahmen der Digitalisierung weiterhin eine relevante Rolle im internationalen Kontext spielen will.“ http://herrlarbig.de/2016/06/04/ebooks-vs-papier-buecher-vom-kulturwandel-und-notwendigen-lernprozessen-in-der-schule/


Informationskompetenz in der Schule

Ein informationswissenschaftlicher Ansatz

Hrsg. Sonja Gust von Loh und Wolfgang G. Stock - DE GRUYTER SAUR - 978-3-11-028979-4 - e-ISBN 978-3-11-029003-5

Titel: Informationskompetenz in der Schule : ein informationswissenschaftlicher Ansatz / hrsg. von Sonja Gust von Loh und Wolfgang G. Stock Sonst. Personen: Gust von Loh, Sonja ; Stock, Wolfgang G. Erschienen: Berlin [u.a.] : De Gruyter Saur, 2013 Umfang: Online-Ressource (VI, 293 S.). : Ill., graph. Darst. Anmerkung: Literaturverz. S. [273] - 292 Description based upon print version of record Andere Ausgaben: Druckausg.: Informationskompetenz in der Schule ISBN: 978-3-11-029003-5 Weitere Ausgaben: 978-311-02897-9-4 (Printausgabe)

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort: Informationskompetenz als Schulfach?; Teil 1: Grundlagen; Kapitel 1: Informationskompetenz: Geschichte, Konzept, Definition und ihre Integration in die Schule; Teil 2: Empirie: Informationskompetenz in Primarschule und Gymnasium; Kapitel 2: Unterricht in Informationskompetenz an Primarschulen in Hongkong - ein Fallbeispiel; Kapitel 3: Wie kann man Informationskompetenz von Schülern erfassen?; Kapitel 4: Informationskompetenz bei Schülern der Sekundarstufe I; Kapitel 5: Informationskompetenz in der Sekundarstufe II Teil 3: Stoff: Was soll im Fach Informationskompetenz unterrichtet werden?Kapitel 6: Grundlegende IT-, Internet- und Smartphoneskills als Lehrstoff; Kapitel 7: Information Retrieval als Lehrstoff; Kapitel 8: Kreation und Repräsentation von Wissen als Lehrstoff; Kapitel 9: Informationsrecht als Lehrstoff; Kapitel 10: Evaluation und Anwendung gefundener Informationen als Lehrstoff; Teil 4: Stoffvermittlung: Didaktik der Informationskompetenz; Kapitel 11: Gamification im Kontext der Vermittlung von Informationskompetenz Kapitel 12: Informationskompetenz als Schulfach: Wer sollte was wann und wie unterrichten?Literatur; Die Herausgeber

Dewey Dezimal-Klassifikation: 028.7071

Inhalt:

In a knowledge-based society, it is essential that every individual be able to effectively gather, manage, and assess information. This book illustrates the necessity of courses in 'information literacy' in German primary and secondary education in order to prepare students for the demands of private and working life in a knowledge-based society. The book discusses in detail the current state of the field of information literacy for children and adolescents. Sonja Gust von Loh und Wolfgang Stock, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf.

http://erf.sbb.spk-berlin.de/han/780109627/www.degruyter.com/doi/book/10.1515/9783110290035

Für Lehrer-innen u.a.

media.labs via schulmediothek.de

Das Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bietet seit dem Frühjahr 2018 über den Projektpartner Stiftung Lesen neben den Leseclubs auch noch die Möglichkeit für 100 media.labs bundesweit.

Die media.labs richten sich an Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren, diese bekommen hier Unterstützung in den Bereichen Medienkompetenz, Lesemotivation sowie Lesekompetenz. Sie eignen sich besonders gut als Ergänzung zu den Leseclubs, deren Zielgruppe die 6-bis 12-jährigen sind.

http://www.schulmediothek.de/index.php?id=1046&news_id=808


faktenfinder.tagesschau.de

FAKTENFINDER.TAGESSCHAU.DE ... 030417 via fb


www.lehrerfreund.de

http://www.lehrerfreund.de/ === Materialien für Lehrkräfte für die Fächer Deutsch, Geschichte, Politik (yvw)


LBS - Landesbildungserver BW

http://www.schule-bw.de/aktuelles/


LBS - Landesbildungserver BW - Aktuelle Ausstellungen === http://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/gesellschaftswissenschaftliche-und-philosophische-faecher/geschichte/lernorte/ausstellungen

210318 via fb


DBS - Dt. Bildungsserver

www.schulweb.de

http://www.schulweb.de/de/seiten/zeigen.html?seite=1310


Lehrer-Online

@lehrer_online medien+bildung: Zertifikatskurs "Medienbildung in der Jugendarbeit" bit.ly/1pKf94D 06:58 AM - 12 Jun 2014


ZUM-wiki

Google Classroom

http://bit.ly/1p5xNVG Kommentar: http://bit.ly/1mIUyKG ... 1308 via zbw media talk via fb


Seminar: Medienkompetenz entwickeln mit der (Schul-)Bibliothek

Wie lernen Kinder und Jugendliche heute und wie können sie dabei unterstützt werden? Diese Frage steht im Zentrum des Seminars "Medienkompetenz entwickeln mit der (Schul-)Bibliothek" am 12. Oktober 2016 in Hamburg. Veranstalter sind die Bücherhallen Hamburg und die ekz, unterstützt von der Behörde für Schule und Berufsbildung, Hamburg.


Buecherkoffer - www.gedenkstaette-hadamar.de

Mit diesem Bücherkoffer möchten wir allen Lehrerinnen und Lehrern die Arbeit erleichtern. In diesem Koffer befinden sich Literatur und Unterrichtsmaterialien zu den Themen NS-Euthanasie-Verbrechen, Holocaust, Nationalsozialismus und Behinderung. Die Literatur ist ausgerichtet auf die Klassenstufen 4 bis 10. Hierfür steht den Nutzerinnen und Nutzern eine „Farbpalette“ zur Verfügung, die einen ersten inhaltlichen Überblick über die vorhandene Literatur, nach Klassenstufen aufgeteilt, gibt. Didaktische Materialien, soweit vorhanden, ergänzen dieses Angebot. Unterrichtsmaterialien zum Thema NS-Euthanasie-Verbrechen, die sich auf die pädagogische Arbeit der Gedenkstätte Hadamar beziehen, befinden sich ebenfalls in diesem Koffer. Ergänzend dazu enthält der Koffer auch einige ausgewählte aktuelle Fotos der Gedenkstätte.

Zur Nutzung des Bücherkoffers: In diesem befindet sich eine Inventarliste (hier online einsehbar), die beim Abgleichen der Bücher, Kopien und Fotos hilft, bevor der Koffer zurückgeben wird. Der Koffer wird von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gedenkstätte bei Rückgabe geprüft. Falls es zu Fehlbeständen kommt, müssen wir die Ausleiherinnen und Ausleiher bitten, diese zu ersetzen. Für die Ausleihe ist eine Kaution von € 50 zu hinterlegen. Der Bücherkoffer kann max. vier Wochen ausgeliehen werden. Der Koffer wurde zusammengestellt von Peri Bausch und Regina Gabriel im Mai 2015.

http://www.gedenkstaette-hadamar.de/webcom/show_page.php/_c-1135/_nr-1/_lkm-1193/i.html ... 250817


Planet Schule - ein Angebot von SWR und WDR

für Schüler und Lehrer und bietet multimedial aufbereitete Inhalte für Lehrer, Schüler und natürlich alle Bildungsinteressierte: http://www.planet-schule.de/sf/04_mul02.php


Lit.suche für alle

OPAC-s: Online Kataloge der Bibliotheken

Bibliotheken incl. Digitale / Virtuelle Bibliotheken

Literaturrecherche

Wikipedia - Artikel, Kategorien und Portale

kleines Linklexikon - Deutscher Bildungsserver (DBS)

http://www.bildungsserver.de/pdf/DBS_Linklexikon_web.pdf‎ ... nicht mehr neu, aber übersichtlich ...


schuelerlexikon.de

http://www.schuelerlexikon.de


Portale aus Österreich === http://www.edugroup.at/praxis/portale.html

Tipps zur Sicherheit im Netz

Web, Handy, Smartphone, Tablet, Medien, Computer, Internet, IT, ... ===


www.klicksafe.de/fuer-kinder

http://www.klicksafe.de/fuer-kinder/ ===


www.kidsville.de

http://www.kidsville.de/ === Webberatung von Jugendlichen für Jugendliche====


Internet-ABC

Lernmodule

  • - E-Mail und Newsletter – Post für dich
  • - Chatten und Texten – WhatsApp und mehr
  • - Soziale Netzwerke – Facebook und Co.


www.checked4you.de der Verbraucherzentrale NRW

https://www.checked4you.de/computer-internet/social-media-351426

Suchmaschinen

Blinde Kuh

http://www.zeitleo.de

http://www.internet-abc.de/kinder

http://www.internauten.de

http://www.medien-in-die-schule.de

Unterrichtsmaterial und Anleitungen zur Medienpädagogik, Werkzeugkasten für blog, wiki u. Co. (frs)

http://www.hanisauland.de

Erdkunde, Politik, usw.


FragFinn.de - Das kleine ABC der Internetrecherche für Kinder

Klexer. Das Online-Magazin für die Grundschule. Berlin: Cornelsen. https://www.cornelsen.de/lehrkraefte/1.c.4548139.de (zugegriffen: 15. Februar 2018).

1502 via jf. tnx!


Klasse 1-5 - Klasse 6-10 == Klasse 11-13 == Allgemeines (Fächerübergreifendes) ===


Lisa Klaffki, Thomas Stäcker und Stefan Schmunk - Digitalisierung von Kulturgut

DARIAH-DE Working Paper http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:7-dariah-2018-1-3.

s.a.

https://dhd-blog.org/?p=9849. Mit diesem Memorandum soll der Blick von politische Entscheidungsträgern und Förderern auf verstärkte Anstrengungen zur Digitalisierung von Kulturgut gelenkt werden.

...

...

Fächer von A-Z

Mehrere Fächer

Elixier - ein Projekt des Deutschen Bildungsservers

Der Deutsche Bildungsserver sammelt und koordiniert unter dem Projektnamen 'Elixier' (Elaborated Lists in XML for Internet Educational Ressources) bildungsrelevante Onlineressourcen, die von verschiedenen Bildungsservern der Bundesländer bereit gestellt werden. Zusätzlich wird die Sammlung durch Angebote der Datenbanken vonFWU, Contake, Melt und Sodis ergänzt. ... Die Adminstration der Suchseite erfolgt über den Deutschen Bildungsserver. http://www.schulportal-thueringen.de/media/mediensuche_elixier


s.a.


Elixier : die Suchmaschine für Bildungsmedien ; effektiv, qualitätsgesichert, kostenlos Konsortiale Red.: Ingo Blees, ... Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung. - 28.09.2015. - Frankfurt/Main, 2015 Zugang zu Lehr-/Lernmaterialien insbes. für den Schulunterricht: u. a. Arbeitsblätter, Unterrichtseinheiten, Bilder, Audio- und Videomaterial, Selbstlernmaterialien wie Webquests (Lösung von Aufgaben mit Hilfe von Informationen aus dem Internet) und Schulsoftware zum Download. Feldorienterte integrierte Recherche in Landesbildungsservern und Servern einiger weiterer einschlägiger Anbieter. Optional Einschränkung des Suchergebnisses nach Anbieter, Sachgebiet, Schlagwort, Bildungsstufe, Dokumentart, Lizenz. Alternativ Blättern in einer mehrstufigen Systematik der Schulfächer bzw. Fächer der beruflichen Bildung sowie fächerunabhängige Themen der schulischen Bildung bzw. Berufsbildung. Metadatenanzeige und Link zur Quelle. [Ersteintrag in der VAB: 28.09.2015]

020118 via vab


Abiturhilfen (Literaturübersichten) der Stadtbücherei Gladbeck

Verzeichnisse von Internetquellen inklusive. Siehe den Abschnitt "Lernhilfen und Führungen": http://www.stadtbuecherei-gladbeck.de/vorort.htm


Thüringer Schulportal, Mediothek

http://www.schulportal-thueringen.de/web/guest/media/search?tspm=oeffentlich&tspi=

s.a.

... Die Auswahl der frei zugänglichen Medien umfaßt derzeit 2 710 Titel, ältester aus dem Jahr 1967; absteigend geordnet nach Erscheinungsjahr, innerhalb eines Jahres nach Titelalphabet. Jew. bibliographische Beschreibung, Abstract, Volltext. Nutzt man die feldorientierte Suche oder die Auswahloptionen Sachgebiet bzw. Adressat, werden auch nicht frei zugängliche Materialien angezeigt; mittels des Suchbegriffs "öffentlich" im Freitext-Feld lassen sich die frei zugänglichen Materialien dann einigermaßen filtern. [Ersteintrag in der VAB: 19.07.2014]

ebd.


OER

Materialien zur Luther-Dekade ====

"DenkWege zu Luther", bundesweites Projekt der Evangelischen Akademien Sachsen-Anhalt und Thüringen. Mit Praxishandreichungen, berühren die Fächer Geschichte / Kultur, Philosophie, Religionskunde:

Texte zu Einzelthemen und Themenfeldern http://www.denkwege-zu-luther.de/de/texte_themen.asp?mm=6

Texte von und zu Personen, ihrem Werk und Leben: http://www.denkwege-zu-luther.de/de/texte_personen.asp?mm=6

ISt, 2016-12-07


Abi - dein Weg in Studium und Beruf

http://www.abi.de

Infos für Abiturienten. In der Rubrik 'orientieren' gibt es z.B. den Berufswahlfahrplan. Ein Angebot der Bundesagentur für Arbeit.

240818 via digibib


Planet Schule

http://www.planet-schule.de

Umfangreiche Online-Plattform für multimedial präsentiertes Wissen. Nach Fächern recherchierbar.


240818 via digibib


Biologie

www.biokurs.de ==== http://www.biokurs.de ====


Biologie des Menschen ==== http://biologie.oncampus.de/loop/MediaWiki:Loop_toc s.a. http://www.virtuelleallgemeinbibliothek.de/00610ANF.HTM


Literaturübersicht Biologie Abiturliste 2014 / 2015 / 2016==== http://www.stadtbuecherei-gladbeck.de/pdf/Biologie-Abitur2014-2016.pdf ==== Internetquellen auf S. 16-46


www.bio.vobs.at ==== http://www.bio.vobs.at====


pflanzen am mittelmeer==== https://www.trekkingguide.de/pflanzen/pflanzen-mittelmeer.htm


Naumanns Naturgeschichte der Vögel Mitteleuropas==== >>>>>>>>>>> Hrsg. von Carl R. Hennicke. Neu bearb. von G. Berg ... - 2. Aufl. - >>>>>>>>>>> Gera : Köhler, 1905 >>>>>>>>>>> Nach der Natur gezeichnete Abbildungen aller mitteleuropäischen (und >>>>>>>>>>> etlichen anderen) Vögel. >>>>>>>>>>> [Ersteintrag in der VAB: 24.03.2001] >>>>>> http://www1.biologie.uni-hamburg.de/b-online/birds/naumann.htm


Eine Fahrt durchs Amaribecken ... ist immer schön. Kosmos: Was blüht denn da am Mittelmeer ... http://www.cretanflora.com/

170619 via fb

kreta19

10 great botanical gardens around the world! Botanical Park and Gardens of Crete is one of them! The 20-hectare Botanical Park and Gardens of Crete grew from disaster: a devastating fire in 2004 laid waste to the olive and orange groves around Skordalou village, so the local Marinakis family built the park to showcase the Mediterranean flora and fauna, and encourage hiking. There’s a citrus garden, a tropical garden, vineyards, and an … http://www.botanical-park.com/2018/12/03/10-great-botanical-gardens-around-the-world-botanical-park-and-gardens-of-crete-is-one-of-them/


wirlernenonline fach: biologie

251220 via fb oerde



zuhause-waehrend-der-digitalen-revolution handbuch-zum-richtigen-alltag-im-falschen ... 251220 cool20 https://jungle.world/shop/zuhause-waehrend-der-digitalen-revolution-handbuch-zum-richtigen-alltag-im-falschen

Chemie

zur info === ich habe die chemie infos hier alle zusammen. denn das mit den klassenstufen gefällt mir nicht wirklich ... und alle die diese zeilen lesen: hier kann geschaut werden, wie sich die dinge entwickeln ... work space wie das neu dt. heisst. k. 2405 ... seither hat sich einiges getan. mal sehen wie sich die seite weiter entwickelt ... 1006 ... 1108 ... nun tut sich nicht mehr viel. auch ok. k.dz.


Einführung in die Chemie

http://w3.restena.lu/ddnuc/COURS/!zuerst!.html


Portal Chemie - Wikipedia

Thematischer Zugang zu Artikel


Chemie - DBIS === DBIS? das BIB-tor zum deep web


Chemie - VAB

VAB? eine virtuelle OPL

Chemie (Allgemeines)==== http://www.virtuelleallgemeinbibliothek.de/00086ANF.HTM

Technische Chemie ... incl. chemieunterricht.de ...==== http://www.virtuelleallgemeinbibliothek.de/00272ANF.HTM


Chemie - Google === Google? die suchmaschine #1====


Die Gesellschaft Deutscher Chemiker, GDCh ... wird für drei Jahre ihre Zeitschrift „Chemie in unserer Zeit“ ... kostenfrei elektronisch zur Verfügung stellen.

010619 via chemgopedia



Einführung in die Chemie - super sache zum lernen === http://w3.restena.lu/ddnuc/COURS/!zuerst!.html

Lexikon - Chemgapedia

http://chemgapedia.com/vsengine/glossar/de/index.html ca. 4.000 Erläuterungen zu Fachbegriffen aus der Chemie ...


www.chemie.de - super sache zum suchen

  • gefunden via VAB nach der mail von ingrid an die fach20

http://www.chemie.de/search/?q=kevlar

http://www.chemie.de/search/?q=isomalt

http://www.chemie.de/search/?q=inert

... weitere suchwörter einfach analog suchen


ChemLin - der Internetpfad zur Chemie

Virtuelle Bibliothek zu Themen aus Chemie, Biochemie, Pharmazie, Umwelt http://www.chemlin.de/ ... EB


RÖMPP - Thieme Verlag

https://roempp.thieme.de Online-Enzyklopädie rund um die Chemie

Das RÖMPP Lexikon Chemie ==== erschien zum ersten Mal im Jahre 1947. ===

Inzwischen ist das Nachschlagewerk Teil der Online-Enzyklopädie RÖMPP Online, die im Georg Thieme Verlag (Stuttgart) erscheint. Das Werk umfasst rund 60.000 Stichwörter, die durch 200.000 Querverweise miteinander verknüpft sind, sowie mehr als 10.000 Strukturformeln und Grafiken und ist ein Standardwerk der chemischen Literatur. Eine elektronische Variante auf CD-ROM läuft unter der Software Office-Bibliothek und ist für Windows, Mac OS X und Linux verfügbar. Außerdem ist das Lexikon als USB-Stick erhältlich. RÖMPP ... www.roempp.com


JOBs bei thieme via stepstone==== ... 41 doc-s am 130218 ... s.a. JOBmooc


Chemie - isomalt

RÖMPP - Isomalt - Georg Thieme Verlag KG https://roempp.thieme.de/roempp4.0/do/data/RD-09-01612 Lexikoneintrag Isomalt aus der renommiertesten und umfangreichsten Online-Enzyklopädie rund um die Chemie. ... googlen nach isomalt römpp. leider nur ein klitzekleiner teil ist kostenlos zu sehen.

  • googlen nach isomalt "e 953"


E 953 - Isomalt - das-ist-drin

das-ist-drin.de/glossar/e-nummern/e953-isomalt/ Isomalt wird in einer chemischen Reaktion aus Zucker hergestellt. Es handelt sich bei diesem Zusatzstoff um ein Süßungsmittel ...

Isomalt - Datenbank Zusatzstoffe

www.zusatzstoffe-online.de/zusatzstoffe/293.e953_isomalt.html Isomalt E 953 (Isomaltitol): Süßungsmittel. ... Erläuterung. Isomalt ist ein Gemisch aus zwei Stoffen, die chemisch zu den Zuckeralkoholen gehören.

Isomalt, Palatinit, E 953 - Lebensmittellexikon.de

www.lebensmittellexikon.de/i0000090.php Isomalt ist ein Zuckeraustauschstoff. Er kommt in der Natur beispielsweise in Zuckerrüben vor.

Isomalt E 953 - transGEN Datenbank

http://www.transgen.de/datenbank/zusatzstoffe/132.isomalt_e_953.html Anwendung der Gentechnik bei Isomalt (Zusatzstoff E 953) - ein Süßungsmittel, das möglicherweise in Zukunft aus gentechnisch veränderten Zuckerrüben ...


Chemie - kevlar

  • googlen nach kevlar.

Technische und kommerzielle Entwicklung von Kevlar® www.chemie.fu-berlin.de/chemistry/kunststoffe/kevent.htm Die Entwicklung von Kevlar® ist ein gutes Beispiel dafür, wie eine Laborentdeckung zu kommerzieller Reife gebracht wird. Ein solcher Entwicklungsprozess ist ... [PDF]

Aramidfasern (Kevlar) - Suter Swiss-Composite Group www.swiss-composite.ch/pdf/I-Aramid.pdf Aramidfasern (Kevlar®). Herstellung und Eigenschaften: Aromatisches Polyamid (Aramid) wurde 1965 von der Firma DuPont entdeckt und unter dem Namen.

Kevlar und Nomex - Die lebensrettenden Aramidfasern www.chemieunterricht.de/dc2/nh3/aramid.htm Kevlar und Nomex - Die lebensrettenden Aramidfasern. Diese Kunstfasern sind typische Polyamide. Sie bestehen aus aromatischen Polyamiden und werden ...

...

Nanotechnologie für Dummies

http://books.google.de/books?isbn=3527657177 Richard D. Booker, ‎Earl Boysen - 2013 - ‎Vorschau - ‎Mehr Ausgaben Kevlar ist ein gutes Beispiel für die Umsetzung einer Laboridee auf molekularer Ebene in ein marktfähiges Produkt. Was ist Kevlar? Kevlar wurde in den 1960er Jahren — einer besonders turbulenten Periode der amerikanischen Geschichte ...

  • google books kevlar plus einschränkung auf dt. titel und incl. vorschau

...


Chemie - FU Berlin=== http://www.chemie.fu-berlin.de ... sicherlich gibt es viele weitere solcher seiten an anderen unis. k. 2405 1108


Chemie online lernen

via bischonline in 2016=== URL  : https://bischonline.wordpress.com/2016/10/12/chemie-online-lerne/ Verfasst  : 12. Oktober 2016 um 16:00 Autor  : Bibliotheken Schaffhausen Schlagwörter: Chemie, Digithek, Open Access, Schule, Unterricht Kategorien  : Naturwissenschaften Auf den Seiten von ChiLe finden sich die verschiedene digitalen Materialien zum Chemieunterricht beider (deutschen) Sekundarstufen. Dabei handelt es sich um frei nutzbare OER (Open Educational Resources) http://www.chemieunterricht-interaktiv.de

Deutsch lernen

Lesen im web - http://www.lesen.vobs.at ... /lesen-im-web/lesen-online ... deep link 404 am 240119



Englisch lernen

Englische Grammatik Online === http://www.ego4u.de


LEO - sehr gutes Portal für Sprachen===


englisch Grundschule=== http://www.enchantedlearning.com/Home.html === in erster Linie für bilingual englisch Grundschule bis max. Klasse 6/7 - viele Fact Sheets kostenfrei nutzbar


...


Esperanto ==


...


Französisch== www.schule-bw.de/unterricht/faecher/franz/bil/ ... 404 am 030617


...


Rom. Die Museen der versunkenen Stadt Pompeji am Golf von Neapel werden zukünftig von einem gebürtigen Deutschen geleitet. Gabriel Zuchtriegel sei aus zehn internationalen Kandidaten für den Posten des Museumsdirektors ausgewählt worden, sagte Italiens Kulturminister, Dario Franceschini, am Samstag bei der Vorstellung im Kolosseum in Rom. „Ich habe mich für ihn entschieden, weil er in Paestum unglaubliche Arbeit geleistet hat, und ich bin sicher, dass er es großartig in Pompeji machen wird.“

„Heute ist er Italiener“

„Heute ist er Italiener“, fügte Franceschini über den in Weingarten in Baden-Württemberg geborenen Archäologen mit einem Augenzwinkern hinzu. Zuchtriegel erhielt im Juli des vergangenen Jahres zusätzlich die italienische Staatsbürgerschaft.

Der 39-Jährige war bislang Direktor des Archäologischen Nationalmuseums in Paestum, das etwa 80 Kilometer südlich von seiner neuen Arbeitsstelle liegt. In Pompeji will er das Publikum in den archäologischen Prozess stärker einbeziehen und den Besuchern etwa die Arbeit in den Werkstätten näher bringen. „Wir wollen erklären, wie wir zu unseren Rekonstruktionen und unseren Erkenntnissen kommen“, sagte er.

An Pompeji nagt der Zahn der Zeit

Zuchtriegel machte außerdem Inklusion zur Priorität für die Arbeit der kommenden Jahre. „Es muss ein Ort für alle sein“, erläuterte er. Man wolle nicht nur an einen Standardbesucher denken, sondern etwas für alle bieten, auch für Menschen mit Sehbehinderung, für Familien mit Kindern mit Autismus oder für Menschen mit Hörbehinderung.

https://www.rnd.de/kultur/deutscher-wird-direktor-der-museen-in-pompeji-OUA4IUMZ4S7MK7WPSB6PQCDSXU.html

210221 via mu-t mu-a

Geographie

Wikijunior Europa === richtet sich hauptsächlich an Schüler ab der 5. Klasse. Dieses Buch wurde von der englischen Version übersetzt und überarbeitet. Es beschreibt in kindgerechter Sprache kurz jedes europäische Land. Es ist reich bebildert, liefert viel Kartenmaterial und informiert über Geschichte, Landschaft, Klima, Bevölkerung, staatliche Strukturen, Sehenswürdigkeiten u.a.m. http://de.wikibooks.org/


Geschichte

Deutsche Geschichte von 1890 bis zum Mauerfall === http://www.zeitklicks.de/


EHISTO - Geschichtsvermittlung === Lernmodule - „European History Crossroads“ (EHC): https://media.sodis.de/ehisto/de/index.html EHISTO (European history crossroads as pathways to intercultural and media education) Homepage: http://www.european-crossroads.de/


Abiturliste 2014/2015/2016 === Themen aus der Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. - Internetquellen S. 26-44 www.stadtbuecherei-gladbeck.de/pdf/Geschichte-Abitur2014-2016.pdf ... 404 am 190320 ... such is life in bib-web-de


Geschichte vor Ort Heimatgeschichte im Unterricht. Kooperation des Kulturamts mit den Ellwanger Schulen Die "Arbeitsgemeinschaft Schulen" ist eine Gruppe aus Vertretern der Ellwanger Schulen sowie des städtischen Kulturamts, des Stadtarchivs und des Alamannenmuseums. Sie trifft sich seit 2016 in unregelmäßigen Abständen, um Erfahrungen und Anregungen zur Ausgestaltung des heimatgeschichtlichen Schulunterrichts auszutauschen. http://www.ellwangen.de/index.php?id=959

190221 via fb gut

Mathematik

http://www.mathematik.de

Musik

Udo Lindenberg: Panik City, das neue Museum des Rockers in Hamburg SPIEGEL ONLINE Lindenberg sagt, er habe kein herkömmliches Museum gewollt, sondern "ein modernes Ding, wo's knallt und raucht und zischt". Also gibt es Touch-Screens, auf denen die Besucher mit dem Finger Lindenberg-Bilder ausmalen und sich diese zumailen können. ...

220318 via g alerts


...

Pädagogik ==


...


2.000 Beiträge ... 8. Auflage Staatslexikon https://www.staatslexikon-online.de

https://idw-online.de/de/news703912 via kulturimweb.de.

171018 via jf

...

Politik, Erdkunde, Geschichte u.a. ==

...

BPB=== http://www.bpb.de/nachschlagen

...


Philosophisches Café mit Peter Vollbrecht Stadtbücherei Esslingen http://www.stadtbuecherei.esslingen.de

...

Religion

Islam===

21.03.14, Dokumentation, ab 20.15 Uhr Morgenland (1/3) 3-teilige Dokumentation Film von Daniel Gerlach und Georg Graffe

Vor über 1300 Jahren trat im heutigen Saudi-Arabien ein Mann namens Mohammed auf und verkündete eine neue Religion. Nur wenige Generationen später wehte das Banner des Propheten auf drei Erdteilen. Der Islam entfaltete eine Dynamik, die das Gesicht der Welt veränderte und bis in die Schlagzeilen der Tagespresse hinein die Welt noch heute in Atem hält. Aber Islam und Christentum, Morgenland und Abendland müssen nicht in Konfrontation erstarren. Die Kulturen haben gemeinsame Wurzeln. Das ist das Thema des ersten Teiles unserer Dokumentation "Morgenland - Ein Prophet verändert die Welt."

Als das christliche Europa im dunklen Mittelalter scheinbar schlief, erblühte in den islamischen Großreichen zwischen Südspanien und dem Himalaya eine Hochkultur, wie sie die Welt bis dahin nicht gesehen hatte. Sie entstand aus den "Schwertern des Geistes": So umschrieben die Muslime im Mittelalter die Wissenschaften und Künste. Das waren Waffen, die sie weit besser als ihre europäischen Zeitgenossen zu nutzen wussten. Auf drei Kontinenten und in sechs Ländern erzählt diese Folge von "Morgenland" das goldene Zeitalter des Islam. Wieder ist dabei der Blickwinkel des Gemeinsamen von Interesse. Wo sind die Schnittlinien christlicher und islamischer Kultur, wo profitierte einer vom anderen - und wo trennten sich die Wege?

In der Neuzeit verschoben sich die Machtverhältnisse zwischen Morgenland und Abendland, zwischen den christlichen Machtblöcken und den schwindenden islamischen Reichen. Was lief schief in ihrer gemeinsamen Geschichte - wo wandten sich die Kulturen voneinander ab, wo fanden sie zueinander?

"Imperien am Scheideweg", der dritte Teil der Morgenland-Dokumentation, erzählt vierhundert Jahre Weltgeschichte. Im Jahr 1683 erzittert das Abendland ein letztes Mal vor dem Islam - als der osmanische Großangriff auf Wien verhindert wird. Zugleich tauchen muslimische Piraten an Europas Küsten auf, treiben Sklavenhandel mit Christen.

Mehr unter: http:www.phoenix.de/content/247591


Buddhismus===


Nice article here with filmmaker Max Pugh and review on "Walk With Me": "The film can be seen as a scrapbook of scenes from the monks and nuns daily lives—we see them preparing meals, shaving heads, welcoming pilgrims, attending lectures by Thich Nhat Hanh, and sitting for meditation—interspersed with snippets of the monastics on tour in the US, and breathtaking stills of nature. The filmmakers purposely show both the good and the bad sides of monastic life, and the occasional yawn or admission of boredom by the monks in the film are endearing and serve as a reminder that they are, like the film’s viewers, just human." Walk With Me is now in cinemas across the world. ... www.walkwithmefilm.com ... 230917 via fb


Erster Tag der Indien-Reise von Bundespräsident Steinmeier und Elke Büdenbender. Der Tag beginnt im Archäologischen Museum in Sarnath. Seit dem frühen 19. Jahrhundert wurden in Sarnath Ausgrabungen vorgenommen. Der Ort ist heute eine der vier wichtigsten Pilgerstätten für Buddhisten. Indien ist ein Land mit reichem kulturellen Erbe und einer großen Diversität. Menschen ganz unterschiedlicher Religionen leben in Indien zusammen. Bis Montag werden Bundespräsident Steinmeier und Elke Büdenbender in Indien sein. (Team Bundespräsident) ... 220318 via fb


Aleviten

VHS-Vortrag: Wer sind die Aleviten? Eine Religionsgemeinschaft und ihre Rolle in der heutigen Türkei

Mittwoch, 11.04.2018, 19:00 Uhr Aalen, Torhaus, Paul-Ulmschneider-Saal, EG 5,00 €, nur Abendkasse Birgül Akpinar

Aleviten bilden nach den Sunniten die zweitgrößte aus der Türkei eingewanderte religiöse Gruppe in Deutschland. In Deutschland sind sie als eigenständige Religionsgemeinschaft anerkannt und dürfen Religionsunterricht erteilen. Die Aleviten bekennen sich zu Humanität, Demokratie und Säkularität. Der Koran ist für Aleviten kein Gesetzbuch, sondern die Niederschrift von Off enbarungen, die kritisch gelesen werden dürfen. Mann und Frau sind gleichberechtigt. Aleviten beten nicht in Moscheen, sie haben eigene Gebetshäuser (Cem-Häuser). Eine Missionierung fi ndet nicht statt, da man nur durch Geburt Alevit werden kann. Aufgrund ihrer volkstümlich-mystischen, durch die Ablehnung religiöser Dogmen gekennzeichneten Religiosität mußten sie in der Türkei häufi g Verfolgungen erdulden. Birgül Akpinar ist selbst Alevitin, ihr Vater war einer der Gründer der Alevitischen Gemeinde Deutschland e.V. Sie wird die alevitische Glaubenslehre anhand praktischer Beispiele veranschaulichen. Die Referentin wird von einem Saz-Spieler begleitet. Tanz, Gedichte und Musik sind in den Cemzeremonien (alevitischer Gottesdienst) ein feste Bestandteile. Das Saz ist für die Aleviten der "sprechende Koran".

Sport

Die Olympischen Schwerpunkte : Informationsmappe === für Lehrkräfte. http://doc.rero.ch/record/210099?ln=en

Das Olympische Museum: Lehrmaterialien === http://www.olympic.org/olympic-museum-lausanne/documents-reports-studies-publications

darunter u. a.:


diverses

Sportspatz

- http://www.sportspatz.de aktuelle Infos, Spiele, Mitarbeit


Hanisauland

http://www.hanisauland.de Erdkunde, Politik, u.v.a.


Parkinson-Syndrome kompakt===79,99 € Erscheint 2018 bei thieme.de Basis- und Detailwissen für Diagnostik und Therapie


Freilerner.de -- Kinder & Arbeit

»Kinder« und »Arbeit« sind in unserer Gesellschaft getrennt gedachte Bereiche. Kinder dürfen nicht arbeiten und sind in der Schule, auch damit ihre Eltern Zeit für Erwerbsarbeit haben. Doch wie finanzieren sich eigentlich Freilerner-Familien? Welche Arbeiten sind mit Kindern möglich? Wo können junge Menschen in Arbeiten hineinwachsen? Ist das Verbot von Kinderarbeit für die betroffenen jungen Menschen weltweit wirklich hilfreich und schützend? Muss Arbeit denn überhaupt sein? Und was wird als Arbeit anerkannt und gesehen?

http://freilerner.de/produkt/heft-79-kinder-arbeit/


You are the bows

from which your children as living arrows are sent forth. The Archer sees the mark upon the path of the infinite, and bends with you that your arrows may go swift and far. Let your bending in the Archer's hand be for gladness.”

— from "On Children" by Khalil Gibran

Poet, artist, and mystic, Kahlil Gibran was born in 1883 to a poor Christian family in Lebanon and immigrated to the United States as an adolescent. His masterpiece, The Prophet, a book of poetic essays that he began while still a youth in Lebanon, is one of the most cherished books of our time and has sold millions of copies in more than twenty languages since its publication in 1923. But all of Gibran’s works—essays, stories, parables, and prose poems—are imbued with equally powerful simplicity and wisdom, whether they are addressing marriage or children, friendship or grief, work or pleasure. Perhaps no other twentieth-century writer has touched the hearts and minds of so remarkably varied and widespread a readership. Included in this volume are The Prophet, The Wanderer, Jesus the Son of Man, A Tear and a Smile, Spirits Rebellious, Nymphs of the Valley, Prose Poems, The Garden of the Prophet, The Earth Gods, Sand and Foam, The Forerunner, and The Madman. READ an excerpt here: https://www.penguinrandomhouse.com

240918


...


ddp Heinz Schröder ist tot Sonntag 3. Mai 2009, 15:58 Uhr Berlin (ddp-bln) Der Puppenspieler Heinz Schröder ist tot. Er sei plötzlich und unerwartet zwei Tage vor seinem 81. Geburtstag verstorben, teilte die Agentur Show-Express am Sonntag mit. Schröder starb bereits am 22. April, wie erst jetzt bekanntwurde. Die Beisetzung fand im engsten Familienkreis im brandenburgischen Schöneiche bei Berlin statt. Heinz Schröder war durch die Erfindung von Figuren wie Pittiplatsch, Herr Fuchs und Frau Igel bekanntgeworden Die Puppen des DDR-Fernsehens brachten nicht nur in Ostdeutschland Generationen von Kindern allabendlich mit den «Gutenacht-Geschichten» des Sandmännchens zu Bett. Schröder lieh dem Kobold Pittiplatsch im Fernsehen seine Stimme und war seit 1993 mit dem von ihm gegründeten Pittiplatsch-Ensemble auf Tournee. Zuletzt trat Schröder am 29. März im Bernburger Kurhaus auf. http://de.biz.yahoo.com/03052009/336/heinz-schroeder-tot-0.html http://de.biz.yahoo.com/03052009/336/heinz-schroeder-tot-0.html

160821 via mail archiv wg igel in mötzingen, baisingerstr. 12

...

Your pain is the breaking of the shell

that encloses your understanding.

Even as the stone of the fruit must break, that its heart may stand in the sun, so must you know pain." --from THE PROPHET

For the first time, all the major works of this beloved writer are gathered together in one hardcover volume. Poet, artist, and mystic, Kahlil Gibran was born in 1883 to a poor Christian family in Lebanon and immigrated to the United States as an adolescent. His masterpiece, The Prophet, a book of poetic essays that he began while still a youth in Lebanon, is one of the most cherished books of our time and has sold millions of copies in more than twenty languages since its publication in 1923. But all of Gibran’s works—essays, stories, parables, and prose poems—are imbued with equally powerful simplicity and wisdom, whether they are addressing marriage or children, friendship or grief, work or pleasure. Perhaps no other twentieth-century writer has touched the hearts and minds of so remarkably varied and widespread a readership. Included in this volume are The Prophet, The Wanderer, Jesus the Son of Man, A Tear and a Smile, Spirits Rebellious, Nymphs of the Valley, Prose Poems, The Garden of the Prophet, The Earth Gods, Sand and Foam, The Forerunner, and The Madman. READ more here: http://www.penguinrandomhouse.com/


I would be the least among men with dreams === and the desire to fulfill them, rather than the greatest with no dreams and no desires."

--from SAND AND FOAM (1926) by Khalil Gibran

For the first time, all the major works of this beloved writer are gathered together in one hardcover volume.

Poet, artist, and mystic, Kahlil Gibran was born in 1883 to a poor Christian family in Lebanon and immigrated to the United States as an adolescent. His masterpiece, The Prophet, a book of poetic essays that he began while still a youth in Lebanon, is one of the most cherished books of our time and has sold millions of copies in more than twenty languages since its publication in 1923. But all of Gibran’s works—essays, stories, parables, and prose poems—are imbued with equally powerful simplicity and wisdom, whether they are addressing marriage or children, friendship or grief, work or pleasure.

Perhaps no other twentieth-century writer has touched the hearts and minds of so remarkably varied and widespread a readership. Included in this volume are The Prophet, The Wanderer, Jesus the Son of Man, A Tear and a Smile, Spirits Rebellious, Nymphs of the Valley, Prose Poems, The Garden of the Prophet, The Earth Gods, Sand and Foam, The Forerunner, and The Madman.

READ more here: https://www.penguinrandomhouse.com ... 090918 via fb


Just came from the museum. O how much I want to see these beautiful things with you. We must see these things together someday. I feel so lonely when I stand alone before a great work of art. Even in Heaven one must have a beloved companion in order to enjoy it fully. Good night, dear. I kiss your hands and your eyes.

Kahlil Gibran an mary

170221 via mail brainpickings


judi dench im interview

http://www.bild.de/unterhaltung/leute/judi-dench/mein-spaetes-glueck-wohnt-drei-felder-neben-mir-53300522.bild.html


What Does the Next-Generation School Library Look Like? === ow.ly/ydn23 @Philbradley


Tiere in der Bibel

Eine Exkursion in den Aachener Tierpark==== Kinder lieben Tiere – dies gilt es, für einen möglichen Zugang zu Welt und Umwelt der Bibel zu nutzen. Sie kennt über 130 unterschiedliche Spezies. Wir wollen uns im Aachener Tierpark die Tiere anschauen, von denen bereits die Bibel berichtet.


Bild und Bibel

Im Rahmen der Lutherdekade "Bild und Bibel" stellt die Deutsche Bibelgesellschaft seit Freitag letzter Woche ein Jahr lang jeden Tag ein Kunstwerk mit dem dazugehörigen Bibeltext online: 365 x Bild und Bibel. Sie geht damit einen weiteren Schritt, das Lesen der Bibel zu fördern und hier über das Kunstinteresse den Zugang zu den Bibeltexten zu schaffen. Für die virale Verbreitung besteht das Angebot, die Aktion kostenlos in die eigene Website einzubinden, mit einer detaillierten Anleitung zum Einbau. Auch Hamburg ist online im Themenjahr "Bild und Bibel" unterwegs, mit dem Internetauftritt "Hamburger Reformation". Das Angebot reicht von Informationen zur Reformation in Hamburg, damals und heute, zu Bild & Bibel, über relevante Veranstaltungen bis hin zu "Reforma(k)tionen", wie einem virtuell-realen Stadtrundgang und einer digitalen Pinwand, an die alle ihre Bilder zu Reformation posten können. Die Evangelische Kirchengemeinde in Deutschland bietet online ein Themenmagazin mit mehr als 50 Beiträgen an, darunter einige zu Cranach jr. oder über Blicke auf diverse Kunstwerke aus unterschiedlichen Perspektiven. Auch hier wird Material für die eigene Nutzung angeboten sowie die Beteiligung mit der eigenen Alltagsgeschichte ermöglicht: Bilder, die bleiben.

kulturimweb, 45/2014


Fachkonferenz Medienkompetenz 2014

Offene Fragen der digitalen Gesellschaft mit Jugendlichen auch offen in Medienkompetenzprojek-ten diskutieren, in der Arbeit mit benachteiligten Zielgruppen Potenziale und benachteiligende Strukturen gleichermaßen in den Blick nehmen und mehr Forschung zu Grundlagen der Medien-kompetenzförderung. Dies sind drei zentrale Forderungen ... www.bpb.de/veranstaltungen/format/kongress-tagung/medienkompetenz-2014 http://oebib.wordpress.com/2014/05/23/fachkonferenz-medienkompetenz-ergebnisse-online/


Gehorsam folgt blind, === Freiheit hat offene Augen. Dietrich Bonhoeffer


Kinder und Jugend 3.0

Der Technologie-Verband Bitkom hat für die Studie „Kinder und Jugend 3.0“ 962 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren repräsentativ befragt.


Die wichtigsten Ergebnisse

 Internetaffinität: 39% der 6- bis 7-Jährigen nutzen bereits das Internet, in der Altersgruppe der 10 bis 11-Jährigen liegt die Quote der Online-Nutzer schon bei 94%.

 Die Dauer der täglichen Nutzung liegt zwischen 22 Minuten (10, 11 Jahre) und 115 Minu-ten (16 bis 18 Jahre).

 Kommunikationsgeräte: Je älter die Nutzer, desto wichtiger das Smartphone. 20% der 6-7-Jährigen nutzen schon die Minicomputer, bei den 10-11-Jährigen liegt der Anteil schon über der Hälfte (57%), bei den Fast-Erwachsenen (16 bis 18) sogar bei 88% (s. erstes Chart unten). In dieser Zielgruppe ist das Smartphone das wichtigste Gerät beim Zugriff aufs Internet (also vor dem stationären Computern oder Laptops).

 Interessant ist auch die Nutzung von Tablets, die besonders in der Altersklasse 8 bis 13 Jahre hoch im Kurs liegen, danach aber wieder an Attraktivität verlieren.

 Internetaktivitäten: Kleinere Kinder nähern sich dem Internet über die Mediennutzung (fast ausschließlich Online-Spiele, Filme/Videos), andere Nutzungsformen spielen in dieser Al-tersgruppe noch keine größere Rolle. Bei älteren Jugendlichen von 16 bis 18 Jahren liegt die Mediennutzung gleichauf mit Kommunikation und Information.

 Medien: Bei den kleineren Kindern liegen analoge Medien (Gesellschaftsspiele, CDs, DVDs, Blu-Rays, Bücher und Zeitungen/Zeitschriften) vor digitalen Formaten (Computer-spiele, Online-Musik, Online-Videos, E-Books, Online-Nachrichten). Bei den 16-18-Jährigen hat sich das Verhältnis umgekehrt (s. zweites Chart unten) Ausnahme: Auch in dieser Altersklasse führen gedruckte Bücher (72%) mit großem Abstand vor E-Books (21%).

 Social Media: Die Nutzung sozialer Netzwerke beginnt mit 10 bis 11 Jahren (10% sind in Social Media aktiv) und steigt bei älteren Kindern rasant an, bis auf 85% bei den 16- bis 18-Jährigen. Hoch im Kurs ist bei Kindern zunächst WhatsApp, erst bei den 16–18-Jährigen liegt Facebook vorne

http://www.buchreport.de/nachrichten/nachrichten_detail/datum/2014/05/05/ohne-smartphones-laeuft-nichts-mehr.htm


Laline Paull: Die Bienen

Flora 717 ist eine Säuberungsbiene aus der untersten Kaste im Bienenkorb. Ausgestattet mit Fähigkeiten, die ihren Rang weit überschreiten, steigt sie schnell auf und darf sogar an der Seite der Königin leben. Alles scheint perfekt. Doch ohne es zu wollen, gebiert Flora eines Tages ein Ei. Ein Umstand, der allein der Königin vorbehalten ist und bei Missachtung schwer bestraft wird. Es beginnt ein Wettlauf um Zeit, Nahrung und Geschicklichkeit, um ihr Leben und das ihres geliebten Kindes zu bewahren. Laline Paull inszeniert gekonnt einen Roman über Aufstieg, Liebe und Gerechtigkeit.

Ein wunderbarer, literarischer, bewegender Roman! Ganz aus der Sicht einer Arbeiterin in einem Bienenstock erzählt, gehört dieses Buch defintiv zu den besten, die ich in den letzten drei Jahren gelesen habe! (KF)

http://schiller-buch.shop-asp.de/shop/action/productDetails/25283192/laline_paull_die_bienen_3608501479.html?aUrl=90007965&searchId=0;jsessionid=94BE76DC2952807A86BE729F67C59225.www01


Die Geschichte der Bienen von Maja Lunde

England im Jahr 1852: Der Biologe und Samenhändler William kann seit Wochen das Bett nicht verlassen. Als Forscher sieht er sich gescheitert, sein Mentor Rahm hat sich abgewendet, und das Geschäft liegt brach. Doch dann kommt er auf eine Idee, die alles verändern könnte - die Idee für einen völlig neuartigen Bienenstock. Ohio, USA im Jahr 2007: Der Imker George arbeitet hart für seinen Traum. Der Hof soll größer werden, sein Sohn Tom eines Tages übernehmen. Tom aber träumt vom Journalismus. Bis eines Tages das Unglaubliche geschieht: Die Bienen verschwinden. China, im Jahr 2098: Die Arbeiterin Tao bestäubt von Hand Bäume, denn Bienen gibt es längst nicht mehr. Mehr als alles andere wünscht sie sich ein besseres Leben für ihren Sohn Wei-Wen. Als der jedoch einen mysteriösen Unfall hat, steht plötzlich alles auf dem Spiel: das Leben ihres Kindes und die Zukunft der Menschheit. Wie alles mit allem zusammenhängt: Mitreißend und ergreifend erzählt Maja Lunde von Verlust und Hoffnung, vom Miteinander der Generationen und dem unsichtbaren Band zwischen der Geschichte der Menschen und der Geschichte der Bienen. Sie stellt einige der drängendsten Fragen unserer Zeit: Wie gehen wir um mit der Natur und ihren Geschöpfen? Welche Zukunft hinterlassen wir unseren Kindern? Wofür sind wir bereit zu kämpfen?

030417 via divibib topseller


Linden-Museum ===


Douglas Coupland - »Generation A«

­ Blumenbar ­ Gebunden mit ausklappbarem Vorsatz, 333 Seiten ­ 9783351050696 ­ 24,00 € ­ Unsere Welt in der nahen Zukunft: Eigentlich sind die Bienen ausgestorben, aber dann werden fünf nicht miteinander in Verbindung stehende Menschen in verschiedenen Teilen der Welt gestochen. Sofort werden sie von Männern in billigen Anzügen aufgegriffen, verhört und dann in ihre 15 Minuten Internetruhm entlassen. Ein charismatischer Wissenschaftler mit zweifelhaften Motiven bringt das Quintett schließlich zusammen, und ihre gemeinsame Erfahrung verbindet sie auf eine Weise, die sie sich nie hätten vorstellen können.

210621 via mail aufbau

App: JOTT

http://www.br.de/puls/themen/netz/neue-messaging-app-jott-100.html 181015


Hessischer Schulbibliothekstag 2017

- 11.03.2017 in Kronberg===

der größte Fortbildungskongress rund um die Schulbibliothek

Unter dem Motto “Gemeinsam – leben, lernen, lesen“ geht es am 11. März 2017 beim 23 Hessischen Schulbibliothekstag wieder run um das Thema Schulbibliothek. Tagungsort ist die Altkönigschule in Kronberg im Taunus. Veranstalter ist die Landesarbeitsgemeinschaft Schulbibliotheken in Hessen (LAG), die den Fortbildungskongress in Kooperation mit der Altkönigschule durchführt.

Mit 40 Workshops am Vor- und Nachmittag zu den Themen Leseförderung, Medienerziehung, digi-tale Medien, Bibliothekspädagogik, Unterricht in der Bibliothek, Deutsch als Zweitsprache, Hör-clubs, Bestandsaufbau, Organisation, EDV und Datenschutz werden nach Veranstalterangaben alle Schulformen von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II angesprochen.

Auftakt des Schulbibliothekstages ist in diesem Jahr der einführende Vortrag der Autorin Barbara Warning aus Hamburg, die mit ihrem Buch „Heimisch und doch fremd. Junge Migranten erzählen, wie Integration gelingt“ den aktuellen öffentlichen Diskurs unterstützt. Ergänzend wird sie mit ihren „Werkstattgesprächen“ während des Kongresses mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern disku-tieren. In einer gemeinsamen Schlussrunde werden fünf vom Hessischen Kultusministerium finan-zierte Bücherpakete zu den Themen “Asyl – Migration – Flüchtlinge“ an teilnehmende Schulen verlost. ...

https://www.schulbibliotheken.de/weiterbildung/ http://b-u-b.de/schulbibliothek-hessen/



Flucht und Migration - ein bewegendes Thema=== Anschaffungstipps der Landesarbeitsgemeinschaft Schulbibliotheken in Hessen ==== Literaturliste mit praxisnahen Vorschlägen zum Bestandsaufbau. Literaturempfehlungen Flucht und Migration. 488 KB https://www.schulbibliotheken.de


Aktionstage Netzpolitik 2018=== 7. bis zum 9. Juni 2018=== http://www.bibliotheksverband.de/dbv/kampagnen/aktionstage-netzpolitik.html


Universität Hildesheim | Artikel | ONLINE Coffee Lectures: Forschungsdatenmanagement Mittwoch, 03. November 2021 um 12:30 Uhr. Forschungsdaten finden und nachnutzen.

020521 via alerts

Meine Werkzeuge