JOBmooc

Aus AkiWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

.


Inhaltsverzeichnis

JOBmooc

Du suchst eine Stelle?

JOBmooc kann helfen

Worum geht es?

Es geht um aktuelle Stellenangebote in den Branchen und Orten, in denen die Tln* eine Stelle suchen.

Ein wichtiger Aspekt ist die Vermittlung von know how für die effektive und kreative Recherche nach offenen Stellen in Jobbörsen und das Finden von offenen Stellen im visible + invisible web.

Mit JOB-alerts und anderen sinnigen Dingen optimieren wir den individuellen JOB-info-mix.

Einstieg ist jederzeit möglich. Zu Beginn kann kostenlos und unverbindlich getestet werden.

JOBmooc ist ein Modul im E-Learning und kostenlos für Inhaber* einer AKI-card.


...



..

....

Stellen via AKI-list und AKI-wiki

einzelne stellen kommen ab & an in der AKI-list und im AKI-wiki an ... die anderen gehen als BCC-mails an die tln* im E-learning

...

...



Postdoc-Stelle für 3 Jahre (Vollzeit) im Forschungsprojekt «Education in Trans*formation» unter meiner Leitung am Institut für Europäische Ethnologie und am Zentrum für Transdisziplinäre Geschlechterforschung der HU Berlin. Die Bewerbungsfrist ist Ende dieses Jahres (kann allerdings aufgrund der bevorstehenden Feiertage gerne auf Wunsch verlängert werden). Der Link zur Ausschreibung lautet: https://www.hu-berlin.de/universitaet/arbeiten-an-der-hu/stellenangebote/details/dr23325

171225 via mail

...

....

01

in unserem SFB Projekt "Welfare States and Protest: Understanding the Contentious Outcomes of Social Policy in Africa" suchen Sophia Hunger und ich an der Uni Bremen zwei Doktorand:innen. Es handelt sich um 70%-Stellen (TV-L 13). Bewerbungsfrist ist der 14.1.2026. Arbeitsbeginn so schnell wie möglich (vermutlich 15.3. oder 1.4.2026).

Der Text zu Stellenausschreibung ist hier: https://www.uni-bremen.de/en/university/the-university-as-an-employer/job-vacancies-1/job/4157

Ich würde mich freuen, wenn die Sellenausschreibung möglichst breit gestreut würde.

Herzliche Grüße Sebastian Haunss

--

Prof. Dr. Sebastian Haunss Universität Bremen | SOCIUM - Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik Mary-Somerville-Str. 5, 28359 Bremen +49 421 218-58572 | shaunss.ipgovernance.eu | PGP Key ID: 78732002 Office Hours: Mondays 11-12 h, Room 7.4530

Selected recent open access publications: PAPEA: A modular pipeline for the automation of protest event analysis (https://doi.org/10.1017/psrm.2025.10013) Resisting the Far-Right: Explaining Divergent Countermobilization Trajectories in Two German Cities (https://doi.org/10.17813/1086-671X-30-1-13) Local protest event analysis: providing a more comprehensive picture? (https://doi.org/10.1080/01402382.2024.2363709) Multimodal mechanisms of political discourse dynamics and the case of Germany’s nuclear energy phase-out (https://doi.org/10.1017/nws.2022.31)


Diese Nachricht wurde verschickt ueber die Mailingliste Bewegungsforschung. Zum an- oder abmelden gehe auf die Seite http://lists.riseup.net/www/info/bewegungsforschung

101225



DAV in Stuttgart

https://www.dav-medien.de/de/karriere/offene-stellen.html



Staatliches Museum für Naturkunde Stuttgart

http://www.naturkundemuseum-bw.de

12.2025 via fb



01

Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben e. V. sucht Referent*in für die außerschulische politische Bildungsarbeit 100 % (w/m/d) | Wuppertal Voraussetzungen: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium oder Master einer einschlägigen geistes- bzw. sozialwissenschaftlichen Disziplin (oder vergleichbare Qualifikation) 📅 Bewerbungsfrist: 12. Januar 2026 Link zur Ausschreibung: 👉 https://lnkd.in/dMjpThwW

081225 via lin



....

....

BB

...

farbtex lager in hbg ... 061225 via site https://www.farbtex.de

...




.

CH

«Dozent:in für Archivierung, Records Management und digitale Langzeitarchivierung» https://jobs.fhgr.ch/Vacancies/759/Description/1

at

FH Graubünden – University of Applied Sciences Pulvermühlestrasse 57, CH-7000 Chur http://www.fhgr.ch/dv

161225 via mail dgi

...



12

...

touri info im fruchtkasten ... 131125 via lin

...

Specialist im städtischen IT Service (w/m/d) in Herrenberg ... 281125 via lin

...

springer bei gäubote ... 061225 via gb

...

....

....

....

....

....

....

....

...


Stellenangebote der vhs in Bayern, des bvv sowie weiterer vhs-Verbände

https://vhs-bayern.de/stellenangebote/

zB

vhs ltg gerolzhofen


...

Stellen im Informations-, Kultur- und Medienbereich==

Der Artikel enthält eine handverlesene Auswahl von mehr oder weniger bekannten und kostenlos zugänglichen Ressourcen für Stellenangebote im Informations-, Kultur- und Medienbereich (Archiv, Bibliothek, Buchhandel, Dokumentation, Museum, Verlag, ...).

zB

GLAM2025 at googlegroups com== Eintragen per mail mailto:GLAM2025+subscribe@googlegroups.com NB. die tln. geht auch ohne googlemail-account

...





....

....

....

....

....

.. ..

Neues Projekt für Arbeitssuchende:

Eberswalder nachhaltige Nähwerke

Es gibt ein neues Projekt für Menschen, die schon längere Zeit ohne Arbeit sind und Interesse an Mode, Nähen und kreativem Design mitbringen. Im Mittelpunkt des Projekts steht die Stärkung des Selbstvertrauens mit dem Ziel, den »Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt« zu schaffen. Die Projektteilnehmer erhalten zudem die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Bereich der sogenannten Sozialen Medien (Social Media) weiterzuentwickeln.

Träger des Projekts ist die Fortbildungsakademie der Wirtschaft (faw) gGmbH, die auf dem Kranbaugelände ihren Sitz hat (Heegermühler Straße 64). Interessenten können sich dort telefonisch bei Annett Ziethen (03334 27987-34) oder Sonja Cordes (03334 27987-48) oder per eMail an enn-eberswalde (et) faw.de melden.

Das aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und des Landes Brandenburg geförderte Projekt läuft über zwei Jahren. In drei Durchgängen erhalten jeweils bis zu 12 Personen sieben Monate lang eine intensive Betreuung und gezielte Vorbereitung auf den Einstieg in den Arbeitsmarkt.

Konkret werden Kreativkurse im Nähen für Einsteiger und Fortgeschrittene geboten, ergänzt um praxisnahe Workshops rund ums »Upcycling«. Damit wird auf Neudeutsch die Verarbeitung von Abfallprodukten oder anderen nicht mehr genutzten Stoffen in neuwertige Produkte bezeichnet.

Dieses »Upcycling« ist übrigens keine Neuerfindung. In Zeiten, die rückblickend von Vertretern der »Wegwerfgesellschaft« als »Mangelwirtschaft« denunziert werden, war das Aufarbeiten von gebrauchten Textilien weit verbreitet. In fast jedem Haushalt stand eine Nähmaschine.

Daran knüpften die »nachhaltigen Nähwerke« an. Neben dem eigentlichen Nähen wird den Teilnehmern auch beigebracht, wie sie ihre Produkte dann auch erfolgreich verkaufen können. Dabei gibt es auch digitale Schulungen im Online-Verkauf sowie der Nutzung »sozialer Medien« und der »Künstlichen Intelligenz«. Die Näherinnen und Näher erhalten spannende Einblicke in die Welt der nachhaltigen Textilwirtschaft und individuelle Unterstützung bei Bewerbungen – von Unterlagen bis zum Vorstellungsgespräch. Vorgesehen sind zudem inspirierende Betriebsbesichtigungen bei regionalen Unternehmen und Praktikumsmöglichkeiten zur beruflichen Orientierung und Erfahrungssammlung.

Starttermine der drei Durchgänge:

1. Dezember 2025

15. Juni 2026

14. Dezember 2026


Die Teilnahme ist kostenfrei. Ein laufender Einstieg ist möglich.


Fortbildungsakademie der Wirtschaft (faw) gGmbH · Heegermühler Str. 64 · 16225 Eberswalde eMail: enn-eberswalde (et) faw.de · Internet: www.faw.de Annett Ziethen (Telefon: 03334 27987-34) · Sonja Cordes (Telefon: 03334 27987-48)


.. ..

.

...

Reisser AG in Böblingen https://jobs.reisser.de

...





...


"Es klingt vielleicht arrogant, aber ich halte das digitalisierte Leben nicht für einen Teil des wirklichen Lebens. Das Internet, die sozialen Netzwerke, die Chats sind ein Surrogat, ein friedlicher Ersatz, auf den sich die Menschen geeinigt haben. Das wirkliche Leben ist geheimnisvoller und poetischer. Es zu finden ist uns aufgegeben, man kann es nicht in einem Kaufhaus erstehen.“

Wilhelm Genazino

...

12

...

an der Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung für das neu aufzubauende Referat Open Access. Die Stelle ist als Teilzeitposition 50% ausgeschrieben, mit E13 bewertet und unbefristet. https://www.hu-berlin.de/universitaet/arbeiten-an-der-hu/stellenangebote/details/an42925 Bewerbungsfrist ist der 2.1.2026.

...



12

IT-stellen beim DPMA http://www.dpma.de



E13

im Helmholtz Open Science Office suchen wir für ab März 2026 Verstärkung in unserem Team für die Mitarbeit am Thema Open Access im BMFTR-geförderten Projekt open-access.network und im Bereich Open Science für die Helmholtz-Gemeinschaft. Wir freuen uns über aussagekräftige Bewerbungen sowie die Weiterleitung der Stellenausschreibung an Interessierte!

👉 Stelle: Referent:in im Bereich Open-Access-Publizieren 📍 Dienstort: Potsdam @ GFZ Helmholtz-Zentrum für Geoforschung (mit Regelungen für mobiles Arbeiten) 📅 Start: 01.03.2026 📩 Bewerbungsfrist: 01.02.2026 🫰 Vergütung und Arbeitszeit: E13 TVöD Bund (Tarifgebiet Ost), Vollzeit (derzeit 39 h/Woche; Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet), befristet bis 31.12.2028

ℹ️ Mehr Informationen & Bewerbung: https://www.gfz.de/karriere/stellenangebote/details/10974

161225 via mail

...



BW12

...

thieme.com in S ... https://careers.thieme.com/stellenangebote.html

...


ifa ... 0312 via mail

...





Bildungsreferent/in (m/w/d) (75 %), befristet bis 30.09.2028

für die Katholische Erwachsenenbildung Kreis Böblingen e.V.

Du willst Bildung mit Wirkung gestalten? Bei uns entwickelst und realisierst du zielgruppenspezifische Angebote für junge Erwachsene und Familien, bringst neue Ideen ein und baust Bildungsformate aktiv mit auf. Du kümmerst dich um Social Media und Öffentlichkeitsarbeit, berätst Interessierte im Landesnetzwerk Weiterbildungsberatung und setzt digitale Beratungsformate um.

Was wir erwarten: ✔ abgeschlossenes Studium (z. B. Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung, Soziale Arbeit) ✔ Erfahrung in Bildungsarbeit, Planung und Projektkoordination ✔ Begeisterung für Social Media und Öffentlichkeitsarbeit ✔ Organisations- und Kommunikationstalent ✔ Interesse an der Arbeit mit jungen Menschen und Familien

Was dich erwartet: Freiräume für kreative Ideen, ein offenes Team, kollegiale Vernetzung und Sozialleistungen nach öffentlichem Dienst.

Jetzt bewerben bis 11. Januar 2026

Prof. Dr. Ute Reuter, Leiterin keb Böblingen reuter@keb-boeblingen.de | 07031-660717

...


..

Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. Oscar Wilde